Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
pfingstluemmel
vorgarten
pfingstluemmelTrotzdem würde ich gerne verstehen, warum diese Gruppe so wohlgelitten ist. Für mich sind die völlig verzichtbar, denn: Kreativ gesampelt wurde auch woanders. (Nehmen wir als offensichtlichtes Beispiel nur mal Paul’s Boutique.)
ich denke nicht, dass du das verstehen willst.
While huddled in Los Angeles to finish their own sample-heavy Paul’s Boutique, the Beastie Boys reportedly listened to 3 Feet High, despaired, and briefly considered starting all over again.
von hier.
So wie die Beatles Pet Sounds gehört haben. Und dann eben mit Strawberry Fields Forever um die Ecke kamen. Obwohl, das wäre vielleicht zuviel der Ehre. Die wirklich spannende Form der Rap-Musik begannen ja gerade Above the Law, ebenfalls in L.A., zusammenzubasteln.
Ob die Anfänge von Gangsta-Rap jetzt das „wirklich spannende“ im HipHop gegenüber den native tongues aus den Häusern ATCQ, De La Soul oder Jungle Brothers waren, sei mal dahingestellt. Ich habe G-Funk damals (und heute) als nicht wirklich spannend empfunden, weil es eben doch wieder aus der toughen Welt der HipHop-Alphamännchen schöpfte. Da fand ich den offeneren Ansatz der drei genannten schon um einiges spannender. So wie auch zum Beispiel ähnlich aufgestellte Projekte wie 3rd Bass („The Cactus Album“, „Derelicts Of Dialect“) oder Main Source. Aber ich betrachte das als weißer in Deutschland sozialisierter Musiknerd aus dem kleinbürgerlichen Milieu sicher distanzierter/verzerrter als ein unmittelbar betroffener schwarzer Bewohner der Us of A. Andererseits: Was habe ich mit der Lebenswirklichkeit der Beatles zu Zeiten von Pepper eigentlich gemein? Auch nichts. Und trotzdem schreib ich drüber.