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themagneticfield
zappa1
vorgarten
friedrich vorgarten (…) 14 | sigue sigue sputnik | flaunt it (…) Und Deine Nr. 14 muss man sich auch erstmal trauen! Ich selbst besitze nur eine uralte 7″-Single von SSP. Haarsträubend! Ach, was gab es nicht alles für Kuriositäten in den 80ern!
ich weiß, in einigen kreisen werden sigue sigue sputnik natürlich nicht ernstgenommen (also: nochmal anders nicht ernstgenommen als sie sich selbst nicht ernstgenommen haben…), aber bei mir hat das damals einen nerv getroffen. ich war 12, wusste noch nichts von dem bezug zu warhol, ich fand einfach die konfrontative queer-punk-attitüde, aus einem völlig inhaltsleeren, komplett oberflächlichen kommerz-quatsch-ansatz etwas zu machen, was total kickt und sehr viel spaß macht, super. und die kostüme waren der hammer. />
Jo! Ich war zwar schon 26, aber die hatten mich kurzzeitig auch völlig aus der Bahn geworfen. Wer bei „Love Missile F1-11“ nicht abgegangen ist, hat die 80er verpasst!
Ich finde tatsächlich auch das zugehörige Album (wie @vorgarten) sehr gelungen, auch wenn es meine Liste verpasst hat.
Sigue Sigue Sputnik waren für mich alles, was man an den 80ern hassen konnte. Billigste Kling Klang Keyboards und ein hysterischer Sänger. Wenigstens haben sie optisch etwas hergemacht.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.deWerbungwolfgang Sigue Sigue Sputnik waren für mich alles, was man an den 80ern hassen konnte. Billigste Kling Klang Keyboards und ein hysterischer Sänger.
Das ging mir auch so und ich mag sehr viele Pop Acts aus den 80ern.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
wolfgang Sigue Sigue Sputnik waren für mich alles, was man an den 80ern hassen konnte. Billigste Kling Klang Keyboards und ein hysterischer Sänger.
Das ging mir auch so und ich mag sehr viele Pop Acts aus den 80ern.
Das war ähnlich bei dem Phänomen der NDW, da gab es sehr gute Musik und sehr schlechte.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
onkel-tom
wolfgang Sigue Sigue Sputnik waren für mich alles, was man an den 80ern hassen konnte. Billigste Kling Klang Keyboards und ein hysterischer Sänger.
Das ging mir auch so und ich mag sehr viele Pop Acts aus den 80ern.
Das war ähnlich bei dem Phänomen der NDW, da gab es sehr gute Musik und sehr schlechte.
Da gefällt mir eigentlich (fast) gar nichts.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
wolfgang Sigue Sigue Sputnik waren für mich alles, was man an den 80ern hassen konnte. Billigste Kling Klang Keyboards und ein hysterischer Sänger.
Das ging mir auch so und ich mag sehr viele Pop Acts aus den 80ern.
s.s.s. waren ja gerade ein kommentar auf pop acts der 80er, mit der pointe, dass sie irgendwann mit stock aitken waterman zusammenarbeiten mussten. eigentlich waren sie die perfekte punk-antwort: wie man den totsicheren hit sehr viel billiger und mit viel mehr witz hinbekommt als diese chart-profis – und gleichzeitig was nebenher verdient, weil man ein paar werbe-minuten auf dem album an l’oréal versteigert.
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1. Talking Heads – Remain In Light
2. The Cure – Seventeen Seconds
3. The Smiths – The Smiths
4. Prefab Sprout – Steve McQueen
5. Joe Jackson – Night And Day
6. Sade – Diamond Life
7. Joy Division – Closer
8. The Style Council – Café Bleu
9. The B-52s – Wild Planet
10. Steely Dan – Gaucho
11. Tears For Fears – Songs From The Big Chair
12. The Clash – Combat Rock
13. Violent Femmes – Violent Femmes
14. Pretenders – Pretenders
15. King Crimson – Discipline
16. Donald Fagen – The Nightfly
17. Fischer Z – Red Skies Over Paradise
18. Yes – 90125
19. Peter Gabriel – So
20. Guns N‘ Roses – Appetite For DestructionÄußerst knapp dahinter, quasi alle Platz 21:
X – Los Angeles
Bryan Ferry – Boys and Girls
The Specials – The Specials
Siouxie And The Banshees – Juju
Van Halen – 1984
The B-52s – Cosmic Thing
The Cure – Disintegration
The Waterboys – Fishermen’s Blues
X – Wild Gift
Fleetwood Mac – Tango In The Night
Dead Kennedys – Fresh Fruit for Rotting Vegetables
The Waterboys – This Is The Sea
Prince – Sign o‘ the Times
Roxy Music – Avalon
Peter Gabriel – Peter Gabriel
Rush – Moving Pictures
Grace Jones – Nightclubbing
Pat Metheny – 80/81
AC/DC – Back in Black
Dexys Midnight Runners – Too-Rye-Ay
Roxy Music – Flesh + Blood
Brian Eno & David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts
Joe Jackson – Body & Soul
Simply Red – Picture Book--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanBisheriger Winner „Steve Mcqueen“?
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you can't win them all@paul-westerberg
50. Grow -Up – Without WingsHuch, es gibt neben mir noch einen weiteren Menschen, der diese Platte kennt und mag?
1981 als erste und wohl auch letzte Platte auf dem offenbar band-eigenem Label Up Records mit der Katalognummer Grow 1 erschienen. Seite 1 der LP ist mit Upside bezeichnet, Seite 2 mit Down. Ich konnte und kann diese Musik gar nicht einordnen: sensibles Singer-Songwritertum mit Humor, sophisticateter Kammer-Pop mit feinst ziselierter, leicht jazziger Instrumentierung? Woher kamen Grow Up? Wohin gingen sie?
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)punchline3. The Smith – The Smith
The Smiths – The Smiths
Bei einem Lieblingsalbum sollten doch der Bandname und Albumtitel korrekt geschrieben werden!
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollfriedrich
@paul-westerberg 50. Grow -Up – Without Wings
Huch, es gibt neben mir noch einen weiteren Menschen, der diese Platte kennt und mag? 1981 als erste und wohl auch letzte Platte auf dem offenbar band-eigenem Label Up Records mit der Katalognummer Grow 1 erschienen. Seite 1 der LP ist mit Upside bezeichnet, Seite 2 mit Down. Ich konnte und kann diese Musik gar nicht einordnen: Singer-Songwritertum, sophisticateter Kammer-Pop mit feinst ziselierter, leicht jazziger Instrumentierung? Woher kamen Grow Up? Wohin gingen sie?
Die Platte wurde damals in der allerletzten Sounds-Ausgabe (mit dem legendären Jeffrey Lee Pierce/The Gun Club-Cover) im Januar 1983 gewissermaßen geadelt, weil mehrere Redakteure um Diederich Diederichsen, Michael Ruff etc. sie zu einer ihrer Platten des Jahres gemacht haben. Damals – in jungen Jahren – war mir deren Empfehlung sehr wichtig. Die Platte (England-Import) ließ sich nur leider nirgendwo auftreiben, obwohl ich schon in den Spezialisten-Läden in Hamburg wie „Unterm Durchschnitt“ oder „Rough Trade“ unterwegs war. Es war ja noch richtiges „physisches“ Suchen notwendig, so ganz ohne Internet. Die Platte „Without Wings“ hat mir dann ein netter Mitarbeiter von „Rough Trade“ auf Cassette überspielt, ja…so war das damals. Die Platte wurde aber vor einigen Jahren mit Bonustracks – und der ersten Platte – auf CD wiederveröffentlicht. Und die habe ich mir natürlich zugelegt. Die Auflage war/ist aber bestimmt sehr überschaubar.
Band kommt übrigens aus England.
zuletzt geändert von paul-westerberg--
@paul-westerbergDie Platte wurde damals in der allerletzten Sounds-Ausgabe (mit dem legendären Jeffrey Lee Pierce/The Gun Club-Cover) im Januar 1983 gewissermaßen geadelt, weil mehrere Redakteure um Diederich Diederichsen, Michael Ruff etc. sie zu einer ihrer Platten des Jahres gemacht haben. Damals – in jungen Jahren – war mir deren Empfehlung sehr wichtig. Die Platte ließ sich auch nirgendwo auftreiben, obwohl ich schon in den Spezialisten-Läden in Hamburg „Unterm Durchschnitt“ oder „Rough Trade“ unterwegs war. Es war ja noch richtig Suchen notwendig, so ganz ohne Internet. Die Platte „Without Wings“ hat mir seinerzeit ein netter Mitarbeiter von „Rough Trade“ auf Cassette überspielt, ja…so war das damals. Die Platte wurde aber vor einigen Jahren mit Bonustracks- und der ersten Platte- auf CD wiederveröffentlicht. Und die habe ich mir natürlich zugelegt. Die Auflage war/ist aber bestimmt sehr überschaubar.
Band kommt übrigens aus England.Ich muss damals wohl auch aus der letzten SOUNDS-Ausgabe von Grow Up’s Without Wings erfahren haben. Und ich habe das Album daraufhin wahrscheinlich bei Unterm Durchschnitt, Rough Trade oder Aus Lauter Liebe ergattert. Steht bei mir immer noch wohl behütet im Schrank.
Ja, Grow Up kamen aus Manchester. Aber ansonsten ist über die Band so gut wie nichts zu erfahren. Nie wieder was davon gehört. Komisch eigentlich, denn die waren wirklich gut. Wahrscheinlich zu wenig kommerzielles Potential und / oder fehlende Ambitionen der Band. Für mich klangen Grow Up fast wie die ganz frühen Prefab Sprout, bzw. umgekehrt, denn natürlich kamen Grow Up früher.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)paul-westerberg
02. Julian Cope – World Shut Your Mouth
Wow, World Shut Your Mouth an Platz 2! Head Hang Low ist eines der traurig-schönsten Songs über Einsamkeit, die ich kenne.
hurley@snowball-jackson: Freut mich. Wir haben ja wie gewohnt einige Überschneidungen. Horace Tapscott fehlt bei Dir? Mit dem hast du mich angefixt…und nun ist er nicht dabei?
Die alte Leier: Eine Top 20 ist begrenzt und viele Fave Alben konnten nicht berücksichtigt werden. Von Tapscott habe ich andere Faves obwohl „Barbara“ natürlich auch grandios ist. Aber Nate Morgan habe ich tatsächlich vergessen.
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you can't win them all
zuletzt geändert von paul-westerbergIch muss damals wohl auch aus der letzten SOUNDS-Ausgabe von Grow Up’s Without Wings erfahren haben. Und ich habe das Album daraufhin wahrscheinlich bei Unterm Durchschnitt, Rough Trade oder Aus Lauter Liebe ergattert. Steht bei mir immer noch wohl behütet im Schrank. Ja, Grow Up kamen aus Manchester. Aber ansonsten ist über die Band so gut wie nichts zu erfahren. Nie wieder was davon gehört. Komisch eigentlich, denn die waren wirklich gut. Wahrscheinlich zu wenig kommerzielles Potential und / oder fehlende Ambitionen der Band. Für mich klangen Grow Up fast wie die ganz frühen Prefab Sprout, bzw. umgekehrt, denn natürlich kamen Grow Up früher.
Produktbeschreibung auf Amazon:
The Boutique Label präsentiert die allerersten Neuauflagen der Manchester-Kultband Grow Up, die zwischen 1978 und 1981 aktiv war und eine Kerngruppe des Sammlerobjekt-Labels Object Music darstellt. Grow Up wurden Ende 1978 von John Bisset-Smith gegründet, einem jugendlichen Gitarristen bei Spherical Objects und frühem Mitglied des Manchester Musicians‘ Collective. Grow Up, das am besten als experimentelles Pop-Quintett beschrieben wird, debütierte im April 1979 mit der EP „Stay Awake“ mit sechs Songs und folgte 1980 mit dem Debütalbum „The Best Thing“. Der frühe Champion Paul Morley (NME) schrieb: „Die LP von Grow Up ist nicht nur extrem kommerziell, es ist eine Platte von sanfter, erhabener Magie, die den prägnanten Sound der EP auf ein brillantes, luxuriöses Niveau bringt. Ihr Sound ist eine Art genialer, saxophongetriebener Kammerpop der exzentrischen englischen Ayers/XTC-Linie, aber er enthält auch die melancholische Tiefe und Soße des Brechtschen Kabaretts, die Wendungen von Beefheart, die mehrdeutige Spannung von Lou Reed … Grow Up haben eine ganz neue wahnsinnige Popwelt erfunden. Sie brechen die Tradition, drängen nach außen und biegen sich in Räume, bleiben aber leicht, bissig und ansprechend. „The Best Thing“ ist nicht nur die beste Veröffentlichung von Object, sondern eine Platte, die mit den offensichtlichen Mancunian Biggies mithalten kann.“ Nach einer zweiten Single Joanne (als „Qualitäts-Popsong“ bezeichnet) nahm die Band 1981 das zweite Album Without Wings auf. Nachdem Object den Betrieb eingestellt hatte, war die Gruppe jedoch verpflichtet, das Album auf ihrem eigenen Label zu veröffentlichen, und infolgedessen schlechte Verteilung das Set war kaum zu hören. Das digital remasterte 42-Track-Doppel-CD-Set enthält das gesamte aufgenommene Output von Grow Up sowie zwei bisher unveröffentlichte Demo-Tracks. Das Booklet enthält Archivbilder und eine ausführliche Bandbiographie.
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mozza
punchline3. The Smith – The Smith
The Smiths – The Smiths
Bei einem Lieblingsalbum sollten doch der Bandname und Albumtitel korrekt geschrieben werden!Erledigt.
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"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan -
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
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