Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11813073  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

@paul-westerbergDie Platte wurde damals in der allerletzten Sounds-Ausgabe (mit dem legendären Jeffrey Lee Pierce/The Gun Club-Cover) im Januar 1983 gewissermaßen geadelt, weil mehrere Redakteure um Diederich Diederichsen, Michael Ruff etc. sie zu einer ihrer Platten des Jahres gemacht haben. Damals – in jungen Jahren – war mir deren Empfehlung sehr wichtig. Die Platte ließ sich auch nirgendwo auftreiben, obwohl ich schon in den Spezialisten-Läden in Hamburg „Unterm Durchschnitt“ oder „Rough Trade“ unterwegs war. Es war ja noch richtig Suchen notwendig, so ganz ohne Internet. Die Platte „Without Wings“ hat mir seinerzeit ein netter Mitarbeiter von „Rough Trade“ auf Cassette überspielt, ja…so war das damals. Die Platte wurde aber vor einigen Jahren mit Bonustracks- und der ersten Platte- auf CD wiederveröffentlicht. Und die habe ich mir natürlich zugelegt. Die Auflage war/ist aber bestimmt sehr überschaubar.
Band kommt übrigens aus England.

Ich muss damals wohl auch aus der letzten SOUNDS-Ausgabe von Grow Up’s Without Wings erfahren haben. Und ich habe das Album daraufhin wahrscheinlich bei Unterm Durchschnitt, Rough Trade oder Aus Lauter Liebe ergattert. Steht bei mir immer noch wohl behütet im Schrank.

Ja, Grow Up kamen aus Manchester. Aber ansonsten ist über die Band so gut wie nichts zu erfahren. Nie wieder was davon gehört. Komisch eigentlich, denn die waren wirklich gut. Wahrscheinlich zu wenig kommerzielles Potential und / oder fehlende Ambitionen der Band. Für mich klangen Grow Up fast wie die ganz frühen Prefab Sprout, bzw. umgekehrt, denn natürlich kamen Grow Up früher.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)