Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
friedrich
@paul-westerberg 50. Grow -Up – Without Wings
Huch, es gibt neben mir noch einen weiteren Menschen, der diese Platte kennt und mag? 1981 als erste und wohl auch letzte Platte auf dem offenbar band-eigenem Label Up Records mit der Katalognummer Grow 1 erschienen. Seite 1 der LP ist mit Upside bezeichnet, Seite 2 mit Down. Ich konnte und kann diese Musik gar nicht einordnen: Singer-Songwritertum, sophisticateter Kammer-Pop mit feinst ziselierter, leicht jazziger Instrumentierung? Woher kamen Grow Up? Wohin gingen sie?
Die Platte wurde damals in der allerletzten Sounds-Ausgabe (mit dem legendären Jeffrey Lee Pierce/The Gun Club-Cover) im Januar 1983 gewissermaßen geadelt, weil mehrere Redakteure um Diederich Diederichsen, Michael Ruff etc. sie zu einer ihrer Platten des Jahres gemacht haben. Damals – in jungen Jahren – war mir deren Empfehlung sehr wichtig. Die Platte (England-Import) ließ sich nur leider nirgendwo auftreiben, obwohl ich schon in den Spezialisten-Läden in Hamburg wie „Unterm Durchschnitt“ oder „Rough Trade“ unterwegs war. Es war ja noch richtiges „physisches“ Suchen notwendig, so ganz ohne Internet. Die Platte „Without Wings“ hat mir dann ein netter Mitarbeiter von „Rough Trade“ auf Cassette überspielt, ja…so war das damals. Die Platte wurde aber vor einigen Jahren mit Bonustracks – und der ersten Platte – auf CD wiederveröffentlicht. Und die habe ich mir natürlich zugelegt. Die Auflage war/ist aber bestimmt sehr überschaubar.
Band kommt übrigens aus England.
zuletzt geändert von paul-westerberg--