Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 1,033)
  • Autor
    Beiträge
  • #11708143  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    jesseblue

    zappa1Mit Dylan ist es ähnlich bei mir, da kannte ich damals auch nur drei Alben aus den 70er von ihm, der hatte auch noch nicht die große Rolle bei mir gespielt.

    Mir schmerzt deine Herangehensweise schon jetzt, ohne, dass ich deine Liste kenne (auf die ich mich aber weiterhin sehr freue).

    Was Dylan betrifft, musst du vermutlich stark sein… ;-)

    Wäre in einer 60er Liste, wo ich im Grunde alle mir wichtigen Alben erst danach gehört habe, sicherlich anders.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11708151  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    h8g7f6
    12 Neil Young – Decade

    Bitte ohne Compilations. Hier müsstest du noch einmal nachbessern, @h8g7f6.

    --

    #11708155  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    wasJPC hat mir gerstern die Abba Komplettalbenbox vorgeschlagen. Hatte ich aber auch vorher mal im Auge. Als die Umfrage lief.

    Die habe ich auch, sollte man haben.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11708157  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    h8g7f61 Frank Zappa – Overnite Sensation

    Das freut mich jetzt. Bestes Album aller Zeiten, nicht nur der 70er! :heart:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11708161  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,637

    wolfgang

    wasJPC hat mir gerstern die Abba Komplettalbenbox vorgeschlagen. Hatte ich aber auch vorher mal im Auge. Als die Umfrage lief.

    Die habe ich auch, sollte man haben.

    Ich besitze auch nur die Waterloo und zwei von diesen komischen Gold und Hits Alben.  Werde iich wohl bald mal bestellen, die Box.
    Früher gab es mal eine andere Abba Box bei 2001. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die komplett gewesen ist.

     

    #11708225  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    h8g7f6 …. 19 Al Jarreau – Look To The Rainbow ….

    Eine guade Wahl …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11708315  | PERMALINK

    katsche

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 750

    katsche01. Joy Division – Unknown Pleasures 02. David Bowie – Hunky Dory 03. Talking Heads – Fear Of Music 04. Kraftwerk – Trans Europa Express 05. Talking Heads – More Songs About Buildings And Food 06. Neil Young – After The Gold Rush 07. Bob Dylan – Blood On The Tracks 08. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate 09. Lou Reed – Transformer 10. Talking Heads – Talking Heads: 77 11. The Jam – Setting Sons 12. The Fall – Live At The Witch Trials 13. Sparks – Kimono My House 14. The Stooges – Fun House 15. The B 52’s – The B 52’s 16. The Undertones – The Undertones 17. Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water 18. The Cure – Three Imaginary Boys 19. John Cale – Paris 1919 20. Iggy Pop – Lust For Life

    Eine Änderung musste sein.

    01. Joy Division – Unknown Pleasures

    02. David Bowie – Hunky Dory

    03. Talking Heads – Fear Of Music

    04. Kraftwerk – Trans Europa Express

    05. Talking Heads – More Songs About Buildings And Food

    06. Neil Young – After The Gold Rush

    07. Bob Dylan – Blood On The Tracks

    08. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate

    09. Lou Reed – Transformer

    10. Talking Heads – Talking Heads: 77

    11. The Jam – Setting Sons

    12. The Fall – Live At The Witch Trials

    13. Sparks – Kimono My House

    14. The Stooges – Fun House

    15. Neil Young & Crazy Horse – Live Rust

    16. The B 52’s – The B 52’s

    17. The Undertones – The Undertones

    18. Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water

    19. The Cure – Three Imaginary Boys

    20. John Cale – Paris 1919

    Iggy musste für Live Rust weichen.

    zuletzt geändert von katsche

    --

    #11708345  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    1 Frank Zappa – Overnite Sensation
    2 Bob Dylan – Blood On The Tracks
    3 Jimi Hendrix – Band Of Gypsys
    4 Rolling Stones – Black And Blue
    5 Joni Mitchell – Court And Spark
    6 David Bowie – Hunky Dory
    7 Weather Report – Sweetnighter
    8 Rolling Stones – Sticky Fingers
    9 Bob Dylan – Desire
    10 Patti Smith – Horses
    11 Frank Zappa – Zappa In New York
    12 Captain Beefheart – Shiny Beast
    13 Curtis Mayfield – Live!
    14 Talking Heads – Fear Of Music
    15 Rory Gallagher – Same
    16 Dire Straits – Dire Straits
    17 Kate Bush – Kick Inside
    18 Al Jarreau – Look To The Rainbow
    19 Allman Brothers – At The Fillmore East
    20 Kraan – Live ’75

    --

    #11708381  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    Yeahhhh……endlich einer mal Hendrix…..hab mir gerade die Groovy Children reingezogen..

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11708653  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    wolfgang Um nochmal auf den Begriff Klassiker zurückzukommen, ich sehe das bei ABBA nur im Single Bereich, wo sie ja überragend gut waren, aber im Vergleich Rock/Pop Alben der 70er, sehe ich Rockgruppen wie Led Zeppelin, Jethro Tull, Deep Purple, Yes, Uriah Heep und so weiter im Vorteil, weil sie eben hauptsächlich Alben Bands waren, die keinen großen Wert auf Single Veröffentlichungen gelegt haben.

    Die spielten aber auch Musik, die von vornherein nicht ins Single-Format passte und passen wollte.

    Demgegenüber stehen Bands, die auf beides gleich viel Wert legten, denk nur an die Beatles. ABBA haben jedenfalls ab „Arrival“ größten Wert auch auf die Alben-Produktionen gelegt, ebenso wie auf ihre Live-Performances, da wollten Björn & Benny unbedingt mit den großen Rock-Acts der Zeit mithalten. Ich kann nur für mich sprechen, ich bin ja gerade deshalb „Überfan“ geworden und geblieben, weil ich ihre Alben so toll fand und sie für mich bis heute ihre Faszination behalten haben. Auch wenn immer ein, zwei leichtgewichtigere oder leichtherzigere Tracks wie „Dum Dum Diddle“ oder „Two For The Price Of One“ dabei sind, so sind auch die so liebevoll produziert, dass ich sie nicht missen möchte. Den Beatles sieht man ja auch nach, dass es auf jedem ihrer Alben immer Rumalbereien wie „Wild Honey Pie“ und Pauls oblagiobligate „Silver Hammers“ gibt … ;)

    Ich fand es immer schade, wenn Leute ABBA zwar mögen, aber nur die „Gold“ oder andere Compilations kennen und hören. Die künstlerische Entwicklung von „Arrival“ (oder erst recht ab den frühen Alben) hin zu „The Visitors“ wird man dadurch gar nicht nachvollziehen können.

    --

    #11708663  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    herr-rossi

    wolfgang Um nochmal auf den Begriff Klassiker zurückzukommen, ich sehe das bei ABBA nur im Single Bereich, wo sie ja überragend gut waren, aber im Vergleich Rock/Pop Alben der 70er, sehe ich Rockgruppen wie Led Zeppelin, Jethro Tull, Deep Purple, Yes, Uriah Heep und so weiter im Vorteil, weil sie eben hauptsächlich Alben Bands waren, die keinen großen Wert auf Single Veröffentlichungen gelegt haben.

    Die spielten aber auch Musik, die von vornherein nicht ins Single-Format passte und passen wollte.
    Demgegenüber stehen Bands, die auf beides gleich viel Wert legten, denk nur an die Beatles. ABBA haben jedenfalls ab „Arrival“ größten Wert auch auf die Alben-Produktionen gelegt, ebenso wie auf ihre Live-Performances, da wollten Björn & Benny unbedingt mit den großen Rock-Acts der Zeit mithalten. Ich kann nur für mich sprechen, ich bin ja gerade deshalb „Überfan“ geworden und geblieben, weil ich ihre Alben so toll fand und sie für mich bis heute ihre Faszination behalten haben. Auch wenn immer ein, zwei leichtgewichtigere oder leichtherzigere Tracks wie „Dum Dum Diddle“ oder „Two For The Price Of One“ dabei sind, so sind auch die so liebevoll produziert, dass ich sie nicht missen möchte. Den Beatles sieht man ja auch nach, dass es auf jedem ihrer Alben immer Rumalbereien wie „Wild Honey Pie“ und Pauls oblagiobligate „Silver Hammers“ gibt … ;)
    Ich fand es immer schade, wenn Leute ABBA zwar mögen, aber nur die „Gold“ oder andere Compilations kennen und hören. Die künstlerische Entwicklung von „Arrival“ (oder erst recht ab den frühen Alben) hin zu „The Visitors“ wird man dadurch gar nicht nachvollziehen können.

    Wie gut, das ich die Alben Komplettbox habe. ;-)

    zuletzt geändert von wolfgang

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11708693  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    wolfgangWie gut, das ich die Alben Komplettbox habe.

    Das habe ich durchaus wohlwollend wahrgenommen.;)

    --

    #11708695  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,896

    herr-rossi

    wolfgang Um nochmal auf den Begriff Klassiker zurückzukommen, ich sehe das bei ABBA nur im Single Bereich, wo sie ja überragend gut waren, aber im Vergleich Rock/Pop Alben der 70er, sehe ich Rockgruppen wie Led Zeppelin, Jethro Tull, Deep Purple, Yes, Uriah Heep und so weiter im Vorteil, weil sie eben hauptsächlich Alben Bands waren, die keinen großen Wert auf Single Veröffentlichungen gelegt haben.

    Die spielten aber auch Musik, die von vornherein nicht ins Single-Format passte und passen wollte. etc. etc…

    Wenn man schon ABBA’s Klassikeralben vergleichen will, dann kann man die auch ruhig den Albenklassikern gegenüber stellen, die mit ihren Tracks durchaus ins Singleformat passten. Und da gab es in den 70s einige von den Rolling Stones, Eagles, Fleetwood Mac, Steely Dan, über diverse Soulinterpreten > Funk/Disco bis zum Punk/Postpunk etc. etc.. Gibt es denn ein Uriah Heep Album, das gegenüber „Rumours“ im Vorteil wäre, einen Klassikerstatus zu erreichen? Oder „Hotel California“? Zudem interpretiert jeder seine eigenen „Album Klassiker“. Weiß jetzt nicht, wieviele Einheiten vom Television Debut verkauft wurden, und trotzdem kann man „Marquee Moon“ durchaus als Klassiker bezeichnen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11708709  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    krautathaus

    herr-rossi

    wolfgang Um nochmal auf den Begriff Klassiker zurückzukommen, ich sehe das bei ABBA nur im Single Bereich, wo sie ja überragend gut waren, aber im Vergleich Rock/Pop Alben der 70er, sehe ich Rockgruppen wie Led Zeppelin, Jethro Tull, Deep Purple, Yes, Uriah Heep und so weiter im Vorteil, weil sie eben hauptsächlich Alben Bands waren, die keinen großen Wert auf Single Veröffentlichungen gelegt haben.

    Die spielten aber auch Musik, die von vornherein nicht ins Single-Format passte und passen wollte. etc. etc…

    Wenn man schon ABBA’s Klassikeralben vergleichen will, dann kann man die auch ruhig den Albenklassikern gegenüber stellen, die mit ihren Tracks durchaus ins Singleformat passten. Und da gab es in den 70s einige von den Rolling Stones, Eagles, Fleetwood Mac, Steely Dan, über diverse Soulinterpreten > Funk/Disco bis zum Punk/Postpunk etc. etc.. Gibt es denn ein Uriah Heep Album, das gegenüber „Rumours“ im Vorteil wäre, einen Klassikerstatus zu erreichen? Oder „Hotel California“? Zudem interpretiert jeder seine eigenen „Album Klassiker“. Weiß jetzt nicht, wieviele Einheiten vom Television Debut verkauft wurden, und trotzdem kann man „Marquee Moon“ durchaus als Klassiker bezeichnen.

    Ja, den Begriff Klassiker kann man wirklich sehr ausdehnen. Ich finde auch, das innerhalb eines Genres Klassiker existieren, z.B. dein Beispiel mit Uriah Heep, die im melodiösen Hardrock und den Alben „Look At Yourself“ und „Demons And Wizards“ einen Status besitzen. Der Vergleich mit „Rumours“ und „Hotel California“ hinkt etwas, da diese ja Mainstream/Radiofreundlich pur waren und dementsprechend auch eine riesige Käuferschar angezogen haben. (Mainstream meine ich nicht negativ, besitze natürlich auch diese Alben.)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11708723  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    herr-rossi Ich fand es immer schade, wenn Leute ABBA zwar mögen, aber nur die „Gold“ oder andere Compilations kennen und hören. Die künstlerische Entwicklung von „Arrival“ (oder erst recht ab den frühen Alben) hin zu „The Visitors“ wird man dadurch gar nicht nachvollziehen können.

    Volle Zustimmung.
    Ich ziehe da -ernsthaft- auch unter anderem den Vergleich mit Brian Wilson (um nur einen zu nennen). Hört man sich die Beach Boys Alben chronologisch an kann man mitverfolgen wie sein Songwriting besser und besser wurde, sich immer mehr entwickelte.
    Bei Abba geht mir das genauso, von Ring Ring bis speziell Super Trouper.

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.