Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • #7483531  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    MikkoHmm. So wahnsinnig viele neue Platten erscheinen ja nun im Dezember nicht mehr. Und eine Deadline um den 6./7. Januar gibt auch denen noch eine Chance, die erst am 31.12. erscheinen wie weiland die eine Strokes LP.
    Alles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.
    Das sieht man doch wieder sehr deutlich an den ewigen Aktualisierungen und den späten Listen. – Ich find’s einfach unehrlich, weil es eben nicht mehr den Stand des Jahresendes widerspiegelt.

    Kapiere ich nicht. Wie schaffst du es denn, die Alben zu hören, die dich interessieren und dann ebendiese zu beurteilen? Oder hörst du nur eine oder zwei Handvoll? Ich bin immer sehr froh, dass es noch einmal ein bisschen Zeit gibt, zum Nachhören, zum Reflektieren, zum Einordnen. Ich schaffe es einfach nicht, bei der Flut der Neuerscheinungen, all das, was mir wichtig erscheint, zu hören.

    Und warum soll man sich denn nicht den Empfehlungen der anderen widmen? Mit Eilen Jewell ging es mir geradeso – hätte ich nie gehört, wenn das Album hier nicht so oft aufgetaucht wäre. Dazu ist das Forum doch auch da.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7483533  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    nail75Danke für die Information. Ich habe es heute bestellt (auf CD) und da ist mir kein solcher Hinweis aufgefallen. Woher weißt Du das?

    Danas Mikailionis von NoBusiness hat mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7483535  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Mistadobalina
    Und warum soll man sich denn nicht, die Empfehlungen der anderen widmen? Mit Eilen Jewell ging es mir geradeso – hätte ich nie gehört, wenn das Album hier nicht so oft aufgetaucht wäre. Dazu ist das Forum doch auch da.

    Eben. Und die Entdeckungen durch das Forum sind mir wichtiger als eine „ehrliche Liste“.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7483537  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    waEben. Und die Entdeckungen durch das Forum sind mir wichtiger als eine „ehrliche Liste“.

    Ihr seid halt Hobby-Musikfans. ;-)

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #7483539  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    songbirdBAP auf Amerikanisch.

    Ich habe in einer Wachphase heute Nacht versucht diesen monumental bescheuerten Vergleich zu toppen. Aber weder mit „Animal Collective ist Techno für Kunststudenten“ noch „The XX machen The-Cure-Nostalgie“ ist mir das gelungen. Chapeau!

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #7483541  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    pipe-bowl…Jedoch ist unsere jährliche Momentaufnahme bewusst auf den 31.01. gesetzt, um Alben, die ihr Release Ende Dezember haben und somit auch in diese Auswertung gehören, mit dem dafür benötigten Zeitaufwand bewerten und dann auch bei Bedarf listen zu können.

    MikkoHmm. So wahnsinnig viele neue Platten erscheinen ja nun im Dezember nicht mehr. Und eine Deadline um den 6./7. Januar gibt auch denen noch eine Chance, die erst am 31.12. erscheinen wie weiland die eine Strokes LP.
    Alles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.
    Das sieht man doch wieder sehr deutlich an den ewigen Aktualisierungen und den späten Listen. – Ich find’s einfach unehrlich, weil es eben nicht mehr den Stand des Jahresendes widerspiegelt.

    grandandtStarker Tobak!

    Allerdings. Es geht um eine Auswertung der besten Alben eines Jahres, da liegt es dann im Ermessen des Auswerters wie er die Umfrage organisiert und alle anderen dürfen dann überlegen, ob sie mitspielen möchten. In dieser Umfrage geht es nicht um die besten Alben zum 31.12. eines Jahres. Das kann man natürlich machen (und wurde in anderen Threads auch so gehandhabt), war hier aber nicht gefragt. Ich fühle mich zwar nicht ertappt, aber bitte….unehrlich? Hö, Hö, Hö!

    --

    #7483543  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Herrje, ich wollte hier niemandem zu nahe treten.

    Natürlich hole auch ich mir Anregungen aus dem Forum. Und natürlich schaffe auch ich es nicht, alle Platten gründlich zu hören, die mich interessieren. Na und?

    Ich plädiere lediglich dafür, den Abgabeschluss auf den 6. oder 7. Januar zu legen, weil so ein „ehrlicheres“ (besser vielleicht „echteres“) Bild des gerade beendeten Album Jahres entsteht. Weil nämlich auch die „Unzulänglichkeiten“ der Rezeption so einfließen in die Liste.

    Eine Liste, die erst Wochen später endgültig feststeht, ist keine Momentaufnahme mehr und unterscheidet sich von den ja eh vorhandenen Jahres-Threads überhaupt nicht mehr. Sie wird damit überflüssig.

    Das ist meine Meinung. Wenn die Mehrheit das hier anders sieht und so wie bisher weitermachen möchte, dann bitte. Ich werde mich daran wohl nicht mehr beteiligen. Meine Liste stand am 31.12. fest. Gepostet habe ich sie aus rein taktischen Gründen erst später, weil mein Jahresrückblick auf Stone.fm erst am 12. Januar war.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7483545  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    MikkoSo wahnsinnig viele neue Platten erscheinen ja nun im Dezember nicht mehr. Und eine Deadline um den 6./7. Januar gibt auch denen noch eine Chance, die erst am 31.12. erscheinen wie weiland die eine Strokes LP.
    Alles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.
    Das sieht man doch wieder sehr deutlich an den ewigen Aktualisierungen und den späten Listen. – Ich find’s einfach unehrlich, weil es eben nicht mehr den Stand des Jahresendes widerspiegelt.

    Nicht alle “Zeitgenossen” können Neuerscheinungen nach Veröffentlichung auch sofort kaufen und nicht jeder Listenersteller bekommt den Großteil seiner Alben kostenfrei ins Haus geliefert. Wenn ein Album von 2009, welches man sich vielleicht erst zwischen Dezember und Januar leisten kann (vielleicht obendrein auch noch in Ruhe anhören möchte) und dadurch erst auf der Zielgeraden Platz in so einer Jahresliste findet, hat das nichts mit “Unehrlichkeit” zu tun. Und ich glaube auch, dass aus dem Jahres-Output alle Quartale besser einzuschätzen sind, als das letzte. Ein Poll muss kein Wettrennen um den schnellsten Sammler bzw. Besteller, eine Jahresübersicht keine Momentaufnahme sein.

    --

    #7483547  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Nein, tolo, muss nicht. Aber wozu dann der Aufriss? Jahres-Threads gibt es für jedes Jahr. Dort kann jeder seine Liste posten wann immer er Zeit und Lust dazu hat. Und auswerten kann man das auch immer mal wieder.

    Für mich (und vielleicht auch für andere) ist ein Jahresrückblick (der Name deutet schon darauf hin) nur interessant, wenn er in einem engen Zeitfenster erstellt wurde. Listen die schon Ende Oktober veröffentlicht werden (wie bei einigen Zeitschriften) oder erst Ende Januar (wie hier) sind uninteressant. Anfang Februar interessiert mich das zurückliegende Jahr genau so viel oder wenig wie das davor oder irgendein anderes vergangenes.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7483549  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Mikko
    Für mich (und vielleicht auch für andere) ist ein Jahresrückblick (der Name deutet schon darauf hin) nur interessant, wenn er in einem engen Zeitfenster erstellt wurde. Listen die schon Ende Oktober veröffentlicht werden (wie bei einigen Zeitschriften) oder erst Ende Januar (wie hier) sind uninteressant. Anfang Februar interessiert mich das zurückliegende Jahr genau so viel oder wenig wie das davor oder irgendein anderes vergangenes.

    Da bin ich wirklich gespannt, ob noch andere deiner Meinung sind. Ich finde diese Sichtweise ziemlich … nun ja: verschroben.

    Das Ranking meiner Jahresbesten ist keine „Momentaufnahme“, sondern das Resultat eines mit Musik gelebten Jahres. Ich bin dankbar für die Atempause der Besinnung bis Ende Januar, nicht zuletzt weil in diesem Monat genug Zeit ist, vieles noch einmal zu rekapitulieren und ins rechte Verhältnis zu setzen. An einer Momentaufnahme bin ich nicht interessiert.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7483551  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    MistadobalinaDa bin ich wirklich gespannt, ob noch andere deiner Meinung sind. Ich finde diese Sichtweise ziemlich … nun ja: verschroben.

    Ich würde Mikko da insoweit zustimmen, daß ein Jahresrückblick in dieser Form nur dann von Interesse ist, wenn er in einem eingermaßen engen Zeitfenster erstellt wurde. Es geht hier doch darum, welche Alben es im Laufe eines Jahres geschafft haben, mich zu begeistern.
    Wenn ein Album spät im Dezember erscheint und dadurch in diesen Listen unter den Tisch fällt: So what?
    Ob dieses Fenster dann bis zum 5. oder 31. Januar reicht, darüber lässt sich sicher diskutieren. Weiter sollte es aber nicht reichen, dafür sind dann die „beste Alben des Jahres xyz“-Threads da.

    --

    #7483553  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488

    nail75Von Seiten von No Business-Records? Ich kapiere deren VÖ-Politik überhaupt nicht. Offensichtlich haben sie ein Händchen für tolle Veröffentlichungen, die entweder als CD oder als LP erscheinen, aber so gut wie nie als beides. Jetzt haben sie eine neue Howard Riley-Do-CD, von der gibt es kein Vinyl. Wie sie das entscheiden – keine Ahnung.

    für nur LP hab ich ja irgendwie Verständnis, ich kann ja was anderes kaufen ;-) ; aber dieses Hin- und Her kann ich auch nicht verstehen, Beispiel Decoy (Alexander Hawkins/Noble/Wilkinson), da hat Bo’Weavil parallel zwei Alben rausgebracht, vol 1 und vol 2, das eine nur Vinyl, das andere nur CD…
    http://www.boweavilrecordings.com/releases.html

    kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwer denkt „super, eins für zu Hause und das andere kann ich dann im Auto hören…“

    --

    .
    #7483555  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaDa bin ich wirklich gespannt, ob noch andere deiner Meinung sind.

    Hier, ich!

    --

    #7483557  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    MistadobalinaDa bin ich wirklich gespannt, ob noch andere deiner Meinung sind.

    Ich teile ebenfalls diese Meinung.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7483559  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    atomDanas Mikailionis von NoBusiness hat mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht.

    Ok, danke für den Hinweis. Jetzt ändere ich das aber nicht mehr. :-)

    redbeansandricefür nur LP hab ich ja irgendwie Verständnis, ich kann ja was anderes kaufen ;-) ; aber dieses Hin- und Her kann ich auch nicht verstehen, Beispiel Decoy (Alexander Hawkins/Noble/Wilkinson), da hat Bo’Weavil parallel zwei Alben rausgebracht, vol 1 und vol 2, das eine nur Vinyl, das andere nur CD…
    http://www.boweavilrecordings.com/releases.html

    kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwer denkt „super, eins für zu Hause und das andere kann ich dann im Auto hören…“

    Nein, das macht in der Tat keinen Sinn!

    Zur Jahresenddiskussion: Mitte Januar wäre auch ok. 31.12. halte ich für ein unglückliches Datum für den Abgabeschluss. 31.1. finde ich etwas zu spät. Wenn es aber so bleibt, ist es auch ok.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 184)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.