Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • #7483561  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,764

    MikkoDas ist meine Meinung. Wenn die Mehrheit das hier anders sieht und so wie bisher weitermachen möchte, dann bitte. Ich werde mich daran wohl nicht mehr beteiligen. Meine Liste stand am 31.12. fest. Gepostet habe ich sie aus rein taktischen Gründen erst später, weil mein Jahresrückblick auf Stone.fm erst am 12. Januar war.

    Du sagst also, der 7. Januar ist genehm? Der nächste sagt, es muss der 31.12. sein. Dann kommt einer und möchte den 31.01. Und wenn es nicht auf mich zugeschnitten ist, spiele ich eben nicht mehr mit? Wir haben es auf diesem Wege mit der Deadline jetzt seit 5 Jahren durchgezogen. Nie war diese Marginalie (so sehe ich das) ein Thema. Es ist auch am 31.01. immer noch eine Momentaufnahme, die in enger zeitlicher Relation zu dem verhandelten Jahr steht. Jeder, der seine Liste am 31.12. stehen hat, muss sie nicht mehr verändern. Jeder der noch Anfang Januar ein Album hört, welches zum Jahreswechsel erschienen ist, hat ein ausreichendes Zeitfenster, um es zu bewerten. Ich bleibe dabei, dass sich das so bewährt hat. Aber wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, würde ich mich überrascht fügen. Mitmachen würde ich aber immer noch.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7483563  | PERMALINK

    light-of-love

    Registriert seit: 31.10.2009

    Beiträge: 1,109

    Ich würde ein früheres Abgabedatum vorziehen, gerne auch den 31.12., aber eigentlich ist es egal, da ich im Falle eines längeren Abgabezeitraums diesen ja nicht ausnutzen muß. Für diese Umfrage habe ich bereits am 4.12. abgegeben, um nicht in Versuchung zu geraten, lange an der Liste rumzubasteln und irgendwas „nachzuhören“. Es hat sich dann einfach so ergeben, daß ich noch ein Update gepostet habe (und auch dieses ist schon wieder veraltet).

    --

    #7483565  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    MistadobalinaDas Ranking meiner Jahresbesten ist keine „Momentaufnahme“, sondern das Resultat eines mit Musik gelebten Jahres. Ich bin dankbar für die Atempause der Besinnung bis Ende Januar, nicht zuletzt weil in diesem Monat genug Zeit ist, vieles noch einmal zu rekapitulieren und ins rechte Verhältnis zu setzen. An einer Momentaufnahme bin ich nicht interessiert.

    Das hört sich so an, als sei Deine Jahresliste dann in Stein gemeißelt. Da verstehe ich natürlich, dass Du den Monat brauchst zur Besinnung und zum Sortieren.

    Ich gehe halt grundsätzlich anders ran an neue Musik.

    Ob sich etwas dauerhaft in meinem Ranking und in meinem Regal platziert, entscheidet sich oft erst viel viel später. Insofern ja, ich mache nichts anderes als eine Momentaufnahme. Und an nichts anderem bin ich am Jahresende interessiert. Das in Stein Meißeln kommt erst später. Manchmal Jahre später.

    Ich werde übrigens auch künftig meine Jahreslisten posten. In welchem Thread entscheide ich dann kurzfristig.

    Diese Gesamtliste hier ist ja letztlich eh nur eine Spielerei ohne große Verbindlichkeit. Womit ich pipe-bowls Mühe und Engagement nicht schmälern möchte. Irgendwie ganz interessant finde ich die Sache ja trotzdem. Man muss halt genau schaun, wer wann postet und aktualisiert. Daraus lassen sich ja auch Rückschlüsse ziehen. Und Einiges lässt sich sicher auch aus der Gesamtliste ableiten. Manches bekommt man auch so mit, wenn man hier aufmerksam liest.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7483567  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Ich verstehe gar nicht, dass Mikkos Einwand hier so bestürzt („starker Tobak“, etc.) aufgenommen wird, als führten wir genau diese Diskussion hier nicht schon im dritten Jahr in Folge. In der letztjährigen Version dieses Threads (ab etwa hier ff.) wurde etwa zur selben Zeit von nicht wenigen Foris als ein früherer „Abgabetermin“ Anfang Januar befürwortet, aus den gleichen Gründen, die Mikko hier aufführt. Das hat sich dann im Laufe des Jahres wohl wieder verlaufen. Mick, Mista & tolo, mich würde interessieren, welche Gedanken Eure Ansicht dies bzgl. verändert haben, ihr hattet Euch ja damals klar dafür ausgesprochen.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #7483569  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Tina, Mikko:
    In der Tat hat sich wohl meine Vorgehensweise verändert. Der Hauptgrund ist, dass ich immer mehr höre in den letzten Jahren, was daran liegt, dass einfach mehr veröffentlicht wird. Ich möchte trotzdem das Gefühl haben, das Jahr und seine musikalischen Ereignisse in etwa erfasst zu haben. Deshalb brauche ich einfach länger.

    Insofern hat sich sich da wohl bei mir etwas getan. Aber letztendlich ist
    es egal, ob ich meine Liste nun ein oder zwei Wochen später abgebe, ich bin wie gesagt nur dankbar für die Zeit, die mir theoretisch für die Bewertung übrig bleibt. Ich gebe ja auch nie auf den letzten Drücker ab – nur das Gefühl, all das, was mich interessiert gehört zu haben, das ist mir schon wichtig. Verwirrt hat mich das „enge Zeitfenster“ – das empfinde ich als restriktiv. Mir wäre es recht, wenn es so bliebe, wie es ist.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7483571  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,033

    MikkoAlles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.

    Dagegen ist doch aber nichts einzuwenden. Ich habe durchaus meine zehn bis zwölf User im Forum, deren Votings von meinen nicht so weit weg sind. Und deren Listen schaue ich mir in der Tat genauer an und suche nach wertvollen Anregungen. Und die habe ich auch gefunden.
    Und dann muss man sich an ein Album ja auch noch ein bißchen gewöhnen, bevor man es sinnvoll besternen kann.

    Und noch was: Nicht alle hier werden bemustet, und haben die Sachen schon vor der VÖ. Ich habe z.B. vier „Pflichtalben“ aus dem vierten Quartal schlicht erst im Januar gekauft. Nimm z.B. Subaudition, die man ja nicht gerade an jeder Ecke bekommt. Jedenfalls nicht in der südniedersächsischen Tiefebene.:-)

    --

    #7483573  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    CTTE, das alles weiß ich. Und es ist in meine Überlegungen durchaus mit eingeflossen.
    Und die kostenlose Bemusterung ist übrigens auch überbewertet. Alben, die mich wirklich interessieren, kaufe ich mir. Bemustert wird zum großen Teil Kram, den ich aus beruflichen Gründen hören muss aber nicht kaufen würde. Und oft bekommt man auch nur einen Download Link vorab oder eine gebrannte CD in Promo Stecktasche. Nichts was ich für sammelwürdig halten würde. Landet alles später im Müll.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7483575  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    tina toledoIch verstehe gar nicht, dass Mikkos Einwand hier so bestürzt („starker Tobak“, etc.) aufgenommen wird, als führten wir genau diese Diskussion hier nicht schon im dritten Jahr in Folge. In der letztjährigen Version dieses Threads (ab etwa hier ff.) wurde etwa zur selben Zeit von nicht wenigen Foris als ein früherer „Abgabetermin“ Anfang Januar befürwortet, aus den gleichen Gründen, die Mikko hier aufführt. Das hat sich dann im Laufe des Jahres wohl wieder verlaufen. Mick, Mista & tolo, mich würde interessieren, welche Gedanken Eure Ansicht dies bzgl. verändert haben, ihr hattet Euch ja damals klar dafür ausgesprochen.

    Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass der von mir geäußerte Gedanke keine Kritik an diesem Poll darstellt, wie er von pipe durchgeführt wurde. Daran ist nichts auszusetzen. Abwicklung und auch Zeitrahmen waren schließlich von vornherein bekannt.

    Nachgedacht habe ich in diesem Zusammenhang hauptsächlich eher über die eigene Liste 2009 und speziell meine Bewertung der erst spät hinzugekommenen Alben. Ich weiß nicht, ob es anderen Forern auch so geht, aber bei einem neu gekauften Album (Oktober bis Dezember) traue ich mir zu, dass ich es überbewerte oder noch unterschätze. Beides verzerrt die bisher eigentlich sorgfältig zusammengestellte Liste. Daher halte ich inzwischen den etwas Abstand schaffenden, befristeten Nachlauf für die bessere Herangehensweise (übrigens auch wegen des bereits angesprochenen finanziellen Aspekts).

    --

    #7483577  | PERMALINK

    tokyoeye

    Registriert seit: 22.10.2008

    Beiträge: 1,819

    Ich fand das Abgabeadtum ganz gut so wie es war, da ich mir Alben selten am Release kaufe, sondern erst mal auf meiner Wunschliste sammle und dann irgendwann Sammelbestellungen mache. Wäre diese Frist zum nachhören nicht da, würden einige Alben leider untergehen, da sie für die Liste des folgenden Jahres ja gesperrt wären.

    --

    #7483579  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,517

    tolomoquinkolomZunächst einmal möchte ich klarstellen, dass der von mir geäußerte Gedanke keine Kritik an diesem Poll darstellt, wie er von pipe durchgeführt wurde. Daran ist nichts auszusetzen. Abwicklung und auch Zeitrahmen waren schließlich von vornherein bekannt.

    Nachgedacht habe ich in diesem Zusammenhang hauptsächlich eher über die eigene Liste 2009 und speziell meine Bewertung der erst spät hinzugekommenen Alben. Ich weiß nicht, ob es anderen Forern auch so geht, aber bei einem neu gekauften Album (Oktober bis Dezember) traue ich mir zu, dass ich es überbewerte oder noch unterschätze. Beides verzerrt die bisher eigentlich sorgfältig zusammengestellte Liste. Daher halte ich inzwischen den etwas Abstand schaffenden, befristeten Nachlauf für die bessere Herangehensweise (übrigens auch wegen des bereits angesprochenen finanziellen Aspekts).

    Zustimmung in allen Punkten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7483581  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    tina toledoIch verstehe gar nicht, dass Mikkos Einwand hier so bestürzt („starker Tobak“, etc.) aufgenommen wird, als führten wir genau diese Diskussion hier nicht schon im dritten Jahr in Folge. In der letztjährigen Version dieses Threads (ab etwa hier ff.) wurde etwa zur selben Zeit von nicht wenigen Foris als ein früherer „Abgabetermin“ Anfang Januar befürwortet, aus den gleichen Gründen, die Mikko hier aufführt. Das hat sich dann im Laufe des Jahres wohl wieder verlaufen. Mick, Mista & tolo, mich würde interessieren, welche Gedanken Eure Ansicht dies bzgl. verändert haben, ihr hattet Euch ja damals klar dafür ausgesprochen.

    Ach Du Sch…, das habe ich geschrieben? Forget it! Diesmal hat mich wohl mein grundsätzlicher Oppositionsreflex bei Mikkos Postings geleitet.
    Ansonsten halte ich es wie er hier:

    Ein kürzerer Abgabetermin allein reicht übrigens nicht, um das „Abschreiben“ anderer Listen zu verhindern. Der Umfragebeginn sollte auf den 2. Jan. gelegt werden. ;-)
    Wenn Ihr sonst keine Probleme habt, ist ja alles in Butter.

    --

    #7483583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hotblack DesiatoIch habe in einer Wachphase heute Nacht versucht diesen monumental bescheuerten Vergleich zu toppen. Aber weder mit „Animal Collective ist Techno für Kunststudenten“ noch „The XX machen The-Cure-Nostalgie“ ist mir das gelungen. Chapeau!

    Was willst du mir jetzt damit mitteilen?

    --

    #7483585  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,517

    Dass er Animal Collective und The XX nicht verstanden hat.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7483587  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Clau & songbird, Ihr steht offenbar gegenseitig auf Eurer Leitung.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7483589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceClau & songbird, Ihr steht offenbar gegenseitig auf Eurer Leitung.

    Wir waren schließlich auch lange genug zusammen in einer Band.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 184)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.