Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!
Mikko
Für mich (und vielleicht auch für andere) ist ein Jahresrückblick (der Name deutet schon darauf hin) nur interessant, wenn er in einem engen Zeitfenster erstellt wurde. Listen die schon Ende Oktober veröffentlicht werden (wie bei einigen Zeitschriften) oder erst Ende Januar (wie hier) sind uninteressant. Anfang Februar interessiert mich das zurückliegende Jahr genau so viel oder wenig wie das davor oder irgendein anderes vergangenes.
Da bin ich wirklich gespannt, ob noch andere deiner Meinung sind. Ich finde diese Sichtweise ziemlich … nun ja: verschroben.
Das Ranking meiner Jahresbesten ist keine „Momentaufnahme“, sondern das Resultat eines mit Musik gelebten Jahres. Ich bin dankbar für die Atempause der Besinnung bis Ende Januar, nicht zuletzt weil in diesem Monat genug Zeit ist, vieles noch einmal zu rekapitulieren und ins rechte Verhältnis zu setzen. An einer Momentaufnahme bin ich nicht interessiert.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)