Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,088)
  • Autor

tolomoquinkolom

Hotblack DesiatoAh – schon wieder! (der Fleischklops geht mir schon den ganzen Tag nicht aus dem Ohr)

He’s a big big big Burger (or a King) :sonne:

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6898327  | PERMALINK

hotblack-desiato

Mick67Wie ein altes Ehepaar. :lol:

Jetzt bin ich doch besorgt…

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #6898329  | PERMALINK

sommer
    Moderator

@ The Imposter

Es ging hier nicht um mich. Ich fühle mich weder angegriffen noch verletzt. Ich wollte lediglich ein wenig zum nachdenken anregen und am Beispiel von meiner Herangehensweise (an Musik, an Roots, an Singles) auch Widersprüche zu Deinen Theorien deutlich machen. Ich denke das Thema ist jetzt durch, gehört auch nicht wirklich in diesen Thread.

--

#6898331  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Mick67Du wirst es kaum glauben, aber ich habe genau das vermutet. Köstlich! Wie ein altes Ehepaar. :lol:

the atom twins ;-)

--

#6898333  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

SommerUnd jetzt? Heisst der Thread „Umfrage 2008 – Die interessantesten Listen des Jahres“?

nein, er heißt aber auch nicht: „Umfrage 2008 – die langweiligste Auswertung des Jahres“

Ich bin mir sicher, wenn hier (und im parallel-Thread) nicht monatelang jeder seine Listen posten würde, sondern jeder mit seiner Entscheidung allein zu einem bestimmten Termin rausrücken müsste, dann würden sowohl die Einzellisten vielfältiger als auch das Ergebnis interessanter ausfallen. Und alle „ihr hört das ja nur, weil die anderen das auch hören“-Vorwürfe wären vom Tisch.

--

#6898335  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

Sommer@ The Imposter

Es ging hier nicht um mich. Ich fühle mich weder angegriffen noch verletzt. Ich wollte lediglich ein wenig zum nachdenken anregen und am Beispiel von meiner Herangehensweise (an Musik, an Roots, an Singles) auch Widersprüche zu Deinen Theorien deutlich machen. Ich denke das Thema ist jetzt durch, gehört auch nicht wirklich in diesen Thread.

gut

--

out of the blue
    #6898337  | PERMALINK

atom
    Moderator

The ImposterInspiration und Anregung hin oder her, das finde ich eben auch noch woanders als nur hier und speziell am Sonntag Abend.

Ich denke, dass das auch auf den meisten Teil der Roots-Hörer zutrifft, die hier im Forum aktiv sind.

The ImposterTut mir ja schon fast wieder leid was dazu gesagt zu haben.

Wenn solche Äußerungen nicht von Dir kommen, kommen sie von anderen. Ich weiß dann meist nicht, warum das der Fall ist, denn die angesprochenen Gruppen aus „Roots-Hörern“, „Doebeling-Jüngern“, „Vinyl-Hörern“, „Singles-Käufern“, „Jazz-Hörern“, etc. sind wesentlich unhomogener als sie hier ständig dargestellt werden.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6898339  | PERMALINK

atom
    Moderator

John Billnein, er heißt aber auch nicht: „Umfrage 2008 – die langweiligste Auswertung des Jahres“

Ist dann nicht jede Sammelliste per se eine langweilige Liste?
    Denn eine Gesamtliste, die aus einer großen Anzahl an Einzellisten erstellt wurde, kann doch nur die am häufigsten genannten Alben in die obersten Listenregionen aufführen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6898341  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

atomIst dann nicht jede Sammelliste per se eine langweilige Liste?
    Denn eine Gesamtliste, die aus einer großen Anzahl an Einzellisten erstellt wurde, kann doch nur die am häufigsten genannten Alben in die obersten Listenregionen aufführen.

für mich ist die Sammelliste sowieso langweilig, richtig. Das Problem ist doch, dass selbst die Einzellisten immer langweiliger werden, je intensiver und länger sich mit den Einzellisten der anderen Teilnehmer beschäftigt wird.

Was die von die beschriebenen Gruppen angeht, natürlich sind die Gruppen inhomogen, natürlich gibt es in den Gruppen hochkompetente Leute, die aus nachvollziehbaren Gründen zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Wie aber schon anno dazumal auf dem Schulhof besteht die Hälfte jeder Gruppe aus Mitläufern, die den anderen nachtraben. Der Mensch ist ein Herdentier!

--

#6898343  | PERMALINK

hotblack-desiato

atomIst dann nicht jede Sammelliste per se eine langweilige Liste?

So sieht’s aus. Jede Wette, daß im Januar 2010 Morrissey und Wilco ganz vorne stehen.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #6898345  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Mick67
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man das ganze hier doch stichtagsbezogen – wie eine Bilanz gewissermaßen – sehen sollte, und nicht im nachhinein nach Lektüre anderer Listen schnell noch was neues zusammenstellt. Wie Meloy das beschrieben hat…
    Wenn man Portishead, Fleet Foxes 2008 verpasst hat, ist das halt so.

MikkoGrundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man den Abgabeschluss auf das Jahresende oder kurz danach legen sollte. Und der entsprechende Thread sollte auch erst so ca. 8-10 Tage vorher eröffnet werden. Die sich verändernden Listen werden doch im ganzjährig geöffneten vorläufigen Album Thread eh ständig gepostet.

Absolute Zustimmung.

Meloy
    Wenn überhaupt kann ich da eher den Ansatz von Doebeling nachvollziehen, eine Jahresliste tatsächlich mit dem 31.12. abzuschliessen um eben nur die Alben aufzunehmen, die in dem Jahr gehört wurden.

Flatted FifthGenau in die Richtung habe ich allerdings auch Micks ursprüngliche Ausage interpretiert und deshalb hat er meine Zustimmung bekommen.

Meine auch. Hier noch mal der Link zu WDs Post, finde den Ansatz wirklich am schlüssigsten.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6898347  | PERMALINK

mick67

Hotblack DesiatoSo sieht’s aus. Jede Wette, daß im Januar 2010 Morrissey und Wilco ganz vorne stehen.

Und ich werde U2 und Depeche Mode in meiner Top 10 haben. :sonne:

--

#6898349  | PERMALINK

grandandt

John Billwenn sich immer mehr Leute mit den Alben beschäftigen, die viele andere schon gelistet haben, dann nimmt automatisch deren Anteil an der Gesamtliste zu. Also ist genau das ein erster Schritt in Richtung Monokultur und macht die Listen an sich immer langweiliger.

Hat sich denn schon jemand hier an muetis oder auch imposters Liste rangesetzt und mal in die diversen unbekannten Sachen reingehört?

Herr RossiIch auch nicht. Es gibt doch in jedem Jahr Alben, in die man schon deswegen reinhört, weil sie vielgerühmt und heftig umstritten sind. In diesem Jahr eben Portishead und Fleet Foxes. Dass ich beim Hören dieser Alben zu ähnlichen Ergebnissen komme wie WD, …

Ich glaube die FF hat er als langweilig bezeichnet. Wie kam die Portishead in seiner Beurteilung weg?

John BillDas Problem ist doch, dass selbst die Einzellisten immer langweiliger werden, je intensiver und länger sich mit den Einzellisten der anderen Teilnehmer beschäftigt wird.

Das mag stimmen, aber das gilt doch nicht nur für diesen Thread hier, sondern für alle Jahreslisten hier im Forum.

Wie aber schon anno dazumal auf dem Schulhof besteht die Hälfte jeder Gruppe aus Mitläufern, die den anderen nachtraben. Der Mensch ist ein Herdentier!

Das läßt sich nie vermeiden. Aber man muß doch erstmal davon ausgehen, daß trotz allem Austausch wirklich jeder seine in dem Jahr am besten gehörten Platten einbringt.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6898351  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

MikkoWoher die Anregungen und Empfehlungen für den eigenen Plattenerwerb kommen ist dabei nebensächlich. Aber es ist natürlich logisch, dass bei Leuten, die viel hier im Forum unterwegs sind, diese Entdeckungen auch hier stattfinden. Und dass Leute, die ähnliche Vorlieben und Präferenzen haben, ähnliche oder gar die selben Platten listen, ist auch nicht so ungewöhnlich.

Darauf würde ich gerne nachmal eingehen, da ich dieses Thema selbst vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Thread ansprach.

Ich habe diesen Thread seit der Eröffnung gerne verfolgt und mein Eindruck ist dem von Mick gar nicht so unähnlich. Die schlüssigste Anmerkung hat m.E. bisher TheMagneticField geliefert, nicht selten könnte man meinen, dass die Anzahl derer, die sich wirklich aufmachen um Musik aus der Landschaft zu bergen doch recht gering ist. Nicht dass das ein Vorwurf wäre, es ist sogar normal, dass man sich mit den Listen von Personen, die einem musikalisch nahe stehen, beschäftigt, aber irgendwie scheint die, nennen wir sie Eigeninitiative zum Teil doch etwas verloren gegangen zu sein. Eine Anhäufung von den immer wieder selben Alben spricht mitnichten gegen die Qualität derer, manche sind womöglich gar regelrecht unumgehbar, aber diese Wahrnehmung des „Abschreibens“ kam auch mir bisweilen nicht selten auf. Und natürlich ist es auch vollkommen in Ordnung, dass Listen, die offensichtlich ihre Entdeckungen aus der gleichen Quelle, sei es „Roots“ oder bestimmte Magazine etc., beziehen sich mitunter ähneln, darum geht es mir eigentlich auch nicht. Genauswenig um die Nennung möglichst vieler unbekannter Veröffentlichungen. Aber auch wenn ich keine Zahlen diesbezüglich habe kann es doch nicht sein, dass sich grob geschätzt 60 % der Listen, bei der Menge an jährlichen Veröffentlichungen, abgesehen von Platzierungsunterschieden, nahezu gleichen, Beeinflussung durch Radiosender und Bekanntheitsgrad der Alben hin oder her. Dass es auch interessante Musik abseits der ohnehin geradezu Unübersehbaren gibt zeigen doch eine handvoll Listen in diesem Thread ganz deutlich. Sei es bei Imposter, Mueti, klienicum oder WD selbst. Nicht falsch verstehen: Das macht die Listen noch zu keiner Zeit besser, die grobe Einschätzung, dass sich die Person dahinter aber auch etwas von den alten Bekannten (Interpreten) absetzt, vielleicht auch mal in die immer mal wieder recht spannenden Threads wie „Geheimtipps“ schaut und sich nicht nur die „Konsensklassiker“ leistet, ist aber defintiv da. Finde ich. Würde da gerne auch weiter drüber philosophieren, wobei sicher besser im Philosophicum aufgehoben.

Ach ja: Ich nehme mich da nichtmal aus, meine Neunanschaffungen, die in diesem Jahr äußert gering ausfielen, würden sich sicher auch nicht wirklich weit in die musikalische Welt wagen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6898353  | PERMALINK

atom
    Moderator

grandandtHat sich denn schon jemand hier an muetis oder auch imposters Liste rangesetzt und mal in die diversen unbekannten Sachen reingehört?

Ja, die meisten der gelisteten Alben kenne ich.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,088)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.