Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
MikkoWoher die Anregungen und Empfehlungen für den eigenen Plattenerwerb kommen ist dabei nebensächlich. Aber es ist natürlich logisch, dass bei Leuten, die viel hier im Forum unterwegs sind, diese Entdeckungen auch hier stattfinden. Und dass Leute, die ähnliche Vorlieben und Präferenzen haben, ähnliche oder gar die selben Platten listen, ist auch nicht so ungewöhnlich.
Darauf würde ich gerne nachmal eingehen, da ich dieses Thema selbst vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Thread ansprach.
Ich habe diesen Thread seit der Eröffnung gerne verfolgt und mein Eindruck ist dem von Mick gar nicht so unähnlich. Die schlüssigste Anmerkung hat m.E. bisher TheMagneticField geliefert, nicht selten könnte man meinen, dass die Anzahl derer, die sich wirklich aufmachen um Musik aus der Landschaft zu bergen doch recht gering ist. Nicht dass das ein Vorwurf wäre, es ist sogar normal, dass man sich mit den Listen von Personen, die einem musikalisch nahe stehen, beschäftigt, aber irgendwie scheint die, nennen wir sie Eigeninitiative zum Teil doch etwas verloren gegangen zu sein. Eine Anhäufung von den immer wieder selben Alben spricht mitnichten gegen die Qualität derer, manche sind womöglich gar regelrecht unumgehbar, aber diese Wahrnehmung des „Abschreibens“ kam auch mir bisweilen nicht selten auf. Und natürlich ist es auch vollkommen in Ordnung, dass Listen, die offensichtlich ihre Entdeckungen aus der gleichen Quelle, sei es „Roots“ oder bestimmte Magazine etc., beziehen sich mitunter ähneln, darum geht es mir eigentlich auch nicht. Genauswenig um die Nennung möglichst vieler unbekannter Veröffentlichungen. Aber auch wenn ich keine Zahlen diesbezüglich habe kann es doch nicht sein, dass sich grob geschätzt 60 % der Listen, bei der Menge an jährlichen Veröffentlichungen, abgesehen von Platzierungsunterschieden, nahezu gleichen, Beeinflussung durch Radiosender und Bekanntheitsgrad der Alben hin oder her. Dass es auch interessante Musik abseits der ohnehin geradezu Unübersehbaren gibt zeigen doch eine handvoll Listen in diesem Thread ganz deutlich. Sei es bei Imposter, Mueti, klienicum oder WD selbst. Nicht falsch verstehen: Das macht die Listen noch zu keiner Zeit besser, die grobe Einschätzung, dass sich die Person dahinter aber auch etwas von den alten Bekannten (Interpreten) absetzt, vielleicht auch mal in die immer mal wieder recht spannenden Threads wie „Geheimtipps“ schaut und sich nicht nur die „Konsensklassiker“ leistet, ist aber defintiv da. Finde ich. Würde da gerne auch weiter drüber philosophieren, wobei sicher besser im Philosophicum aufgehoben.
Ach ja: Ich nehme mich da nichtmal aus, meine Neunanschaffungen, die in diesem Jahr äußert gering ausfielen, würden sich sicher auch nicht wirklich weit in die musikalische Welt wagen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon