Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
TheMagneticFieldsiehe Imposter
uniform, abgeschrieben, keine eigene Meinung etcpp
Das sind aber keine versteckten sondern offene Unterstellungen. Imposter sagt doch nichts anderes, dass die Jahreslisten von Roots-Hörern also natürlich auch meine bei Wolfgang Doebeling abgeschrieben sind.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungTheMagneticFieldsiehe Imposter
uniform, abgeschrieben, keine eigene Meinung etcpp
Okay, das hätte ich mir denken können.
Wer das Forum als interessierter Musikhörer in seinem Sinn zu nutzen weiß, kann dabei nur gewinnen. Etwaige Uniformitäts-Vorwürfe sind unsinnig. Es finden sich hier einfach viele Menschen mit ähnlichen Vorlieben. Sie tauschen sich aus und urteilen ähnlich, daher überschneiden sich auch ihre Listen. Soll ich Tipps von geschätzten Forumsmitgliedern ignorieren um am Ende eine vermeintlich eigenständigere Liste präsentieren zu können? Das ist doch Quatsch.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Mick67Weil dieser Thread meiner Ansicht nach ein ERGEBNIS der diversen individuellen Musikentdeckungen 2008 sein soll und nicht Inspiration für die eigene Liste, quasi wie eine Selbstbefruchtung. Aber egal, ich möchte keine großartige Diskussion darüber losbrechen.
Dafür ist es wohl zu spät.
Ob ich mir meine Inspiration nun hier oder an anderer Stelle im Forum hole, ist doch völlig unerheblich. Dieser Thread (und natürlich der „Erste Eindrücke“-Thread) hat den Vorteil, dass ich die Vorlieben der anderen gebündelt sehe.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]The ImposterFinde auch, dass die Uniformität vieler Listen hier immer deutlicher wird. Da fragt man sich schon, haben die alle keine eigene Meinung, dass sich ihre Listen immer mehr einander angleichen? Erzeugt das Gemeinsame so eine Art Wohlgefühl oder was? Besonders deutlich wird das natürlich bei den Roots Hörern und wenn man sich vergleichsweise mal die Listen anderer Magazine ansieht, wo doch zum grossen Teil völlig andere Platten gelistet sind. Da könnte man sich ja zB auch mal inspirieren lassen.
…Ich verstehe den Vorwurf der Uniformität bzw. der fehlenden eigenen Meinung überhaupt nicht. Sich Anregungen von Listen (oder besser noch: Beiträgen) von Leuten zu holen die man schätzt ist doch absolut in Ordnung. Auf diese Weise zu persönlichen Neuentdeckungen zu kommen, ist für mich einer der wirklich schönen Erfahrungen in einer Community wie dieser. Daß es dabei Inselphänomene gibt (Yorkston etwa scheint außerhalb des Forums wenig bekannt zu sein) ist doch natürlich, jede Community dieser Art hat ihre speziellen Lieblinge.
Aber glaubst Du im Ernst, irgendjemand hier im Forum würde ein Album in seinen Jahres-Top10 listen, wenn es ihm nicht wirklich gefällt?
--
Declan MacManus..Ob ich mir meine Inspiration nun hier oder an anderer Stelle im Forum hole, ist doch völlig unerheblich. Dieser Thread (und natütlich der „Erste Eindrücke“-Thread) hat den Vorteil, dass ich die Urteile der anderen gebündelt sehe.
Nein, finde ich nicht unerheblich. Wenn Sommer z.B. diesen Thread am 30.12. eröffnen und am 02.01. schließen würde, würden die Listen m.E. originärer sein.
Wenn schon Diskussion, bitte kein WD-Jugend Bashing. Das ist noch langweiliger als „Third“.
--
Go1Für mich sind ja eher die Einzellisten ganz bestimmter Teilnehmer das Interessante und nicht die Gesamtliste. Na ja, am Samstag endet die Abgabefrist – Zeit für eine neue Prognose!
Die Top 4 wird ungefähr so aussehen:
1. Portishead – Third
2. Fleet Foxes – Fleet Foxes
3. The Duke Spirit – Neptune
4. James Yorkston – When the Haar rolls inDiese vier werden sich auch vom Feld absetzen können, denke ich (Portishead natürlich mit weitem Abstand). Sehr gut abschneiden werden wohl auch Bon Iver, Congregation, Oasis, Joanne Robertson, Travis und TV On The Radio. Vielleicht können auch noch Duffy und The Last Shadow Puppets vorne mitmischen.
Und Elvis Costello. Ansonsten sehe ich die Top 4 genauso wie du.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Mick67Nein, finde ich nicht unerheblich. Wenn Sommer z.B. diesen Thread am 30.12. eröffnen und am 02.01. schließen würde, würden die Listen m.E. originärer sein.
Das könnte man ja nächstes Jahr so handhaben. Aber einige werden wohl um die Jahreswende im Urlaub sein., vielleicht einen Zeitraum von drei Tagen Mitte Januar.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.MeloyKann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch darum, dass hier jeder die seiner Meinung nach besten Alben des Jahres auflistet und nicht darum eine möglichst originelle Liste zu erstellen. Wenn es dabei zu größeren Überschneidungen kommt, so what?
.Eigentlich gar nichts, so what. Ich möchte das ja nicht als Kritik an den ausgewählten Alben verstehen. Es ist lediglich: Wenn ein Größtteil an Leuten seine Anregung aus einem Kleinstteil an Pool zieht, wird das Ergebnis eben recht überschaubar. Das bedeutet ja nicht das die ausgewählten Platten dadurch schlecht wären (je nachdem um wlechen Pool es sich handelt vielleicht eher im Gegenteil). Spannender zu lesen finde ich dann aber doch solche Listen, wie die von Klienicum, Mista etc.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!atomDas sind aber keine versteckten sondern offene Unterstellungen. Imposter sagt doch nichts anderes, dass die Jahreslisten von Roots-Hörern also natürlich auch meine bei Wolfgang Doebeling abgeschrieben sind.
ja bei Imposter ist das offen, bei Micks Aussage hätte man das Gleiche aber evtl etwas subtiler auch finden können, nein?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Declan MacManus. Soll ich Tipps von geschätzten Forumsmitgliedern ignorieren um am Ende eine vermeintlich eigenständigere Liste präsentieren zu können? Das ist doch Quatsch.
Natürlich ist das Quatsch, ich wollte auch nur den Ansatz zu Micks Aussage, warum es zu einer gewissen Eintönigkeit kommen könnte,so wie ich ihn verstehe, erklären.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ich halte diese Unterstellungen auch für albern.
Es geht wirklich nicht darum, eine möglichst individuelle oder originelle Liste zu posten. Jeder listet die Platten, die sie/er aus dem Jahr 2008 im Jahr 2008 am liebsten gehört hat. Das ist alles.
Woher die Anregungen und Empfehlungen für den eigenen Plattenerwerb kommen ist dabei nebensächlich. Aber es ist natürlich logisch, dass bei Leuten, die viel hier im Forum unterwegs sind, diese Entdeckungen auch hier stattfinden. Und dass Leute, die ähnliche Vorlieben und Präferenzen haben, ähnliche oder gar die selben Platten listen, ist auch nicht so ungewöhnlich. Wenn das jemandem zu langweilig ist, kann ich das sogar verstehen. Aber dahinter eine Verschwörung oder mangelnde eigene Urteilsfähigkeit zu vermuten, zeugt von eklantantem Verfolgungswahn.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoAber dahinter eine Verschwörung oder mangelnde eigene Urteilsfähigkeit zu vermuten, zeugt von eklantantem Verfolgungswahn.
Nicht nur das. Es macht auch die Mühe und die Überlegungen zunichte, die manch ein Forumsmitglied in seine Liste steckt.
--
detours elsewhere@themagneticfield: Einmal was ganz anderes: Du besitzt ja „Parenthetical girls-Entanglements“. Wie gut gefällt sie dir? Bisher bin ich scheinbar der einzige User, der sie in seine Liste anführt (Platz 7). Schade eigentlich…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausTheMagneticFieldEigentlich gar nichts, so what. Ich möchte das ja nicht als Kritik an den ausgewählten Alben verstehen. Es ist lediglich: Wenn ein Größtteil an Leuten seine Anregung aus einem Kleinstteil an Pool zieht, wird das Ergebnis eben recht überschaubar.
Ich denke, dass da was dran ist. Aber auf der anderen Seite ist es ja schier unmöglich, sich jeden Monat durch den Berg von interessanten Neuerscheinungen zu kämpfen. Ich versuche das zwar, bin aber auch oft schier am Verzweifeln, da ich weiß, dass ich nie alles hören kann, was ich möchte. Insofern ist eine Vorauswahl oder Anregungen aus Roots oder bestimmten Leuten hier aus dem Forum sicher hilfreich – und wie man sieht, auch effektiv, da sich das auch in den Listen niederschlägt.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Meloy(…) eine Jahresliste tatsächlich mit dem 31.12. abzuschliessen um eben nur die Alben aufzunehmen, die in dem Jahr gehört wurden.
der sinnvollste ansatz überhaupt. alle platten aus einem jahr kann man ohnehin nicht hören (was ja sowieso nicht sinn der sache ist). auch wenn man sich 10 jahre zeit dafür nimmt.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Schlagwörter: 2008, Alben, die besten Alben des Jahres, Jahresliste
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.