Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
The ImposterFinde auch, dass die Uniformität vieler Listen hier immer deutlicher wird. Da fragt man sich schon, haben die alle keine eigene Meinung, dass sich ihre Listen immer mehr einander angleichen? Erzeugt das Gemeinsame so eine Art Wohlgefühl oder was? Besonders deutlich wird das natürlich bei den Roots Hörern und wenn man sich vergleichsweise mal die Listen anderer Magazine ansieht, wo doch zum grossen Teil völlig andere Platten gelistet sind. Da könnte man sich ja zB auch mal inspirieren lassen.
…
Ich verstehe den Vorwurf der Uniformität bzw. der fehlenden eigenen Meinung überhaupt nicht. Sich Anregungen von Listen (oder besser noch: Beiträgen) von Leuten zu holen die man schätzt ist doch absolut in Ordnung. Auf diese Weise zu persönlichen Neuentdeckungen zu kommen, ist für mich einer der wirklich schönen Erfahrungen in einer Community wie dieser. Daß es dabei Inselphänomene gibt (Yorkston etwa scheint außerhalb des Forums wenig bekannt zu sein) ist doch natürlich, jede Community dieser Art hat ihre speziellen Lieblinge.
Aber glaubst Du im Ernst, irgendjemand hier im Forum würde ein Album in seinen Jahres-Top10 listen, wenn es ihm nicht wirklich gefällt?
--