Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Declan MacManusWelche Silben sind betont?
Im Finnischen grundsätzlich immer die erste, egal wieviele Silben folgen. Also hier Betonung auf dem ersten „kaks“ und dann auf „pis“, da es ja insgesamt zwei Worte sind.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deWie George Harrison mit „Here Comes The Sun“ als Songwriter auftaute
16 große Songs, die wir Supergroups zu verdanken haben
Michael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
WerbungDanke, Mikko!
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Mistadobalina@ hansfuchs
Schön, dass noch jemand außer mir das Thom Hell-Album mag!
auf die bin ich durch Dich aufmerksam geworden! ebenso gefällt mir die amanda palmer immer besser, besitze sie aber erst seit ein paar Tagen.
--
TokyoEyeHab ich mich auch schon gefragt. Laut Wörtbuch: kaksikymmentä-kaksi. Wenn ich das drei mal ausspreche brauche ich eine neue Zunge. xD
Ansonsten spricht man finnisch meistens so aus, wie wir deutsche das auch lesen.
kaksikymmentä-kaksi ist Schriftsprache. Kein Mensch spricht das so. Die umgangssprachliche Kurzform lautet kakskytkaks in der oben genannten Aussprache. Das finnische „y“ entspricht dem deutschen „ü“. Doppelte Vokale stehen für eine gedehnte Ausprache, also lang. Einfache Vokale werden grundsätzlich auch kurz gesprochen (anders als manchmal im Deutschen). Doppelte Konsonanten werden auch ansatzweise doppelt gesprochen. Das „h“ steht im Finnischen für „ch“ (ein „c“ gibt es im Finnischen nicht). Ausgesprochen wird dieses „h“ dann auch wie „ch“ im Deutschen; nach schwachen Vokalen weich (wie in „ich“) nach starken Vokalen hart (wie in „nach“ oder „doch“). Zwar klingt das dann bei einem Muttersprachler nicht ganz genauso wie bei einem Deutschen, aber diesen Hauchlaut der Finnen können wir eh nicht so ohne weiteres Nachahmen. Das „r“ sprechen die Finnen mit der Zunge am Gaumen, ähnlich wie die Spanier.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Sweetheart1. PORTISHEAD – Third
2. JAMES YORKSTON – When The Haar Rolls In
3. THE DUKE SPIRIT – Neptune
4. TINDERSTICKS – The Hungry Saw
5. WHITE HINTERLAND – Phylactery Factory
6. LAURA MARLING – Alas I Cannot Swim
7. JOANNE ROBERTSON – The Lighter
8. CONGREGATION – s/t
9. JOLIE HOLLAND – The Living And The Dead
10. DEKE DICKERSON – King Of The Whole Wide World1. * * * * *
2.-3. * * * * ½
4.-10. * * * *Sweetheart, dein letzter Post in diesem Thread verrät, dass „Third“ bei dir vor einem Monat mal kurzzeitig auf Rang 7 und einen ganzen Stern abgestürzt ist. Wie kam es denn dazu? Zumal deine Anfangseuphorie ja offensichtlich wieder zurückgekehrt ist.
Btw.: Die neue Tindersticks hat bei mir nun auch endlich eingeschlagen!
--
hansfuchsauf die bin ich durch Dich aufmerksam geworden! ebenso gefällt mir die amanda palmer immer besser, besitze sie aber erst seit ein paar Tagen.
Ja, die Palmer ist sehr gut zu hören, musikalisch voll mit Ideen. Leider wird sie zu wenig wahrgenommen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Danke für den Exkurs. Obwohl ich mich längst damit abgefunden habe, dass finnisch eine Sprache ist, die ich wohl nie lernen kann. Die hats echt in sich. Vor allem die schwierigen Vokabeln sind hart zu lernen.
Die Finnen kann man für ihre sprachlichen Fähigkeiten nur bewundern. Diejenigen, die ich kenne sprechen alle fließend finnisch, schwedisch und englisch. Es soll sogar welche geben, die auch noch deutsch sprechen (schreiben)!
In diesem Sinne: Hölökyn Kölökyn!
--
So, gerade noch rechtzeitig angemeldet um meine Top 20 hier abladen zu können…
1. Bloc Party – Intimacy
2. TV on the Radio – Dear Science,
3. MGMT – Oracular Spectacular
4. Foals – Antidotes
5. Nine Inch Nails – Ghosts I-IV
6. Santogold – Santogold
7. Guns N‘ Roses – Chinese Democracy
8. Portishead – Third
9. Oasis – Dig out your Soul
10. Kettcar – Sylt11. The Raconteurs – Consolers of the Lonely
12. The (International) Noise Conspiracy – The Cross of my Calling
13. The Kills – Midnight Boom
14. Nas – Untitled
15. The Last Shadow Puppets – The Age of Understatement
16. Vampire Weekend – Vampire Weekend
17. Paul Weller – 22 Dreams
18. Nine Inch Nails – The Slip
19. Kings of Leon – Only by the Night
20. Blood Red Shoes – Box of Secrets--
1. Klaus & Kinski Tu hoguera está ardiendo ****1/2
2. Samia Farah The Many Moods Of Samia Farah
3. Huecco Assalto ****
4. Bunbury Hellville de Luxe
5. Asa [asha]
6. Amaral Gato negro ~ Dragón rojo
7. Deke Dickerson King Of The Whole Wide World
8. Dar Williams Promised Land ***1/2
9. Christina Rosenvinge Tu labio superior
10. Jonatha Brooke The Works11. Rokia Traoré Tchamantché
12. Tindersticks The Hungry Saw
13. Claro Intelecto Metanarrative
14. Portishead Third
15. Rosario Parte de mi
16. Lucinda Williams Little Honey
17. El Canto del Loco Personas
18. Soha D’ici et d’ailleurs
19. Calexico Carried To Dust
20. Elbow The Seldom Seen Kid--
out of the blueMozzaVielleicht haben einfach nur zu viele voneinander abgeschrieben.
So wird es sein. In diesem Fall haben alle bei Imposter abgeschrieben. Kennst du „King Of The Whole Wide World“ überhaupt?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomSo wird es sein. In diesem Fall haben alle bei Imposter abgeschrieben. Kennst du „King Of The Whole Wide World“ überhaupt?
Noch nicht ganz. Aber meine Jahresliste ist ohnehin noch nicht fertig. Ich denke, gegen Ende Januar wird sie fertig sein.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollThe Imposter
13. Claro Intelecto Metanarrative
Sehr gut, es lebe Detroit. Vom Rest ist mir Einiges nicht bekannt, Imposter, aber ich werde nachhören.
--
Mikko
08. Joensuu 1685 – s/t ****Mikko, die haben in die drei Stunden Best of 2008 Sendung nicht mehr reingepasst. Es wäre sonst das letzte Stück der Sendung gewesen. Ich hielt die CD schon in der Hand. Sehr gute Wahl. Der Bandname wird wohl nicht zu ihrer Popularität beitragen.
--
Die TOP50 für 2008:
1. Beardfish – Sleeping in traffic: Part Two ****1/2
2. Ayreon – O1011001
3. Mostly Autumn – Glass shadows
4. Get Well Soon – Rest now, weary head! You…
5. Pendragon – Pure
6. Travis – Ode to J. Smith
7. Overhead – And we’re not here after all
8. Jeavestone – Spices, species and poetry petrol
9. Metallica – Death magnetic
10. Guns N‘ Roses – Chinese democracy11. Black Noodle Project – Eleonore
12. Opeth – Watershed
13. Avantasia – The scarecrow
14. The Kooks – Konk
15. Magenta – Metamorphosis
16. Zip Tang – Pank
17. Gary Louris – Vagabonds
18. Drive-By Truckers – Brighter than creation’s dark
19. Elbow – The seldom seen kid ****
20. Oasis – Dig out your soul
21. Fleet Foxes – Fleet Foxes
22. The Last Shadow Puppets – The age of the understatement
23. Uriah Heep – Wake the sleeper
24. Coldplay – Viva la vida
25. BAP – Radio Pandora (plugged)
26. Die Toten Hosen – In aller Stille
27. Kayak – Coming up for air
28. Duffy – Rockferry
29. Calexico – Carried to dust
30. The Steepwater Band – Grace and melody
31. Aimée Mann – @%&*! Smilers
32. BAP – Radio Pandora (unplugged)
33. James Yorkston – When the haar rolls in
34. The Duke Spirit – Neptune
35. TV on the Radio – Dear science
36. Simon Says – Tardigrade
37. Marianne Faithfull – Easy come easy go ***1/2
38. Madonna – Hard candy
39. Robert Forster – The evangelist
40. Paul Weller – 22 dreams
41. Nick Cave & the Bad Seeds – Dig, Lazarus dig!!!
42. Udo Lindenberg – Stark wie Zwei
43. Lenny Kravitz – It is time for a love revolution
44. Black Mountain – In the future
45. R.E.M. – Accelerate
46. Portishead – Third
47. Grace Jones – Hurricane
48. No-Man – Schoolyard ghosts
49. Anathema – Hindsight
50. The Killers – Day & age--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollDeclan MacManusWie stehst du grundsätzlich zu Costello?
Ich schätze ihn sehr, aber wie Du weißt, hat er schon viel bessere Musik aufgenommen. Habe die Tage erst wieder die „Less Than Zero“ 12″ gehört, immer wieder klasse! „Momofuku“ hat mich nicht überzeugt, ähnlich ging es mir aber auch bei den LPs davor, bis auf die 10″ „The Clarksdale Sessions“.
Declan MacManusHarte Bewertung. Aber He Doesn’t Know Why **1/2? Na komm, das kann ja wohl nicht sein.
Doch, ich kann dem wirklich nicht mehr abgewinnen. Diese hymnischen, pastoralen Gesangssequenzen zerstören den ganzen Song.
SweetheartIt’s just the real thing, you know! Alles andere ist ein großes Geheimnis.
Declan MacManusNa toll. The real thing. Kannst du das etwas ausführen? Was ich bislang gehört habe, fand ich schnarchlangweilig, altbacken und völlig einfallslos. Weil das Album aber einige hier, die ansonsten hohe Überschneidungen mit meinen Favoriten haben, offenbar schätzen, interessiert mich eine etwas genauere Begründung.
Konnte vorhin aus Zeitgründen nichts wirklich sinnvolles schreiben, daher der einfallsreiche Kommentar. Nun, ich besitze etwa ein Dutzend Singles und einige LPs von ihm und gelangweilt hat er mich nie. Im Gegenteil. Sehr gute Songs, auch feinste Interpretationen von weniger Bekanntem, toll aufgenommen und produziert bei Ecco-Fonic von einem der großen Meister der elektrischen Gitarre und seinen umgebenden Musikern. Vielleicht hörst Du einiges anders, wenn Du über ihn liest, meinetwegen hier. Leider war es mir bisher vergönnt, ihn live erleben zu dürfen. Sollte alleine dem Anblick seiner Gitarren wegen ein erquickendes Vergnügen sein.
„King Of The Whole Wide World“ wirkt aufgrund der verschiedenen Stildarbietungen etwas zerfahrener und unstimmiger als noch „The Melody“, wenn auch auf sehr hohem Niveau vorgetragen. Ich kann, wie Joshua Tree anführte, keine Schwächen im Songmaterial ausmachen. Was kennst Du denn außer der neuen LP von ihm?
soulkratesSweetheart, dein letzter Post in diesem Thread verrät, dass „Third“ bei dir vor einem Monat mal kurzzeitig auf Rang 7 und einen ganzen Stern abgestürzt ist. Wie kam es denn dazu? Zumal deine Anfangseuphorie ja offensichtlich wieder zurückgekehrt ist.
Ich wartete schon ungeduldig auf einen Kommentar in dieser Richtung. Zu Recht. Nach den ersten mich einnehmenden Höreindrücken hat die Platte ein paar Monate später mich relativ kalt gelassen. Seltsam, ja. Ich hatte keinen Anreiz, hörte alles andere, bevor ich zur „Third“ griff. Was aber damit zu tun hat, da sie so intensiv wirkte, daß ich sie nur in kleiner Dosis genießen konnte. Und Abstand dazu brauchte. Ich genieße nun bei 45 RPM zumeist eine Seite, was absolut ausreichend ist, bei dieser Art von Musik. In den letzten Wochen hat sie auf diesem Weg wieder zur anfänglichen, überwältigenden Größe zurückgefunden.
-
Schlagwörter: 2008, Alben, die besten Alben des Jahres, Jahresliste
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.