Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
TokyoEyeHab ich mich auch schon gefragt. Laut Wörtbuch: kaksikymmentä-kaksi. Wenn ich das drei mal ausspreche brauche ich eine neue Zunge. xD
Ansonsten spricht man finnisch meistens so aus, wie wir deutsche das auch lesen.
kaksikymmentä-kaksi ist Schriftsprache. Kein Mensch spricht das so. Die umgangssprachliche Kurzform lautet kakskytkaks in der oben genannten Aussprache. Das finnische „y“ entspricht dem deutschen „ü“. Doppelte Vokale stehen für eine gedehnte Ausprache, also lang. Einfache Vokale werden grundsätzlich auch kurz gesprochen (anders als manchmal im Deutschen). Doppelte Konsonanten werden auch ansatzweise doppelt gesprochen. Das „h“ steht im Finnischen für „ch“ (ein „c“ gibt es im Finnischen nicht). Ausgesprochen wird dieses „h“ dann auch wie „ch“ im Deutschen; nach schwachen Vokalen weich (wie in „ich“) nach starken Vokalen hart (wie in „nach“ oder „doch“). Zwar klingt das dann bei einem Muttersprachler nicht ganz genauso wie bei einem Deutschen, aber diesen Hauchlaut der Finnen können wir eh nicht so ohne weiteres Nachahmen. Das „r“ sprechen die Finnen mit der Zunge am Gaumen, ähnlich wie die Spanier.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!