Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
Declan MacManusWie stehst du grundsätzlich zu Costello?
Ich schätze ihn sehr, aber wie Du weißt, hat er schon viel bessere Musik aufgenommen. Habe die Tage erst wieder die „Less Than Zero“ 12″ gehört, immer wieder klasse! „Momofuku“ hat mich nicht überzeugt, ähnlich ging es mir aber auch bei den LPs davor, bis auf die 10″ „The Clarksdale Sessions“.
Declan MacManusHarte Bewertung. Aber He Doesn’t Know Why **1/2? Na komm, das kann ja wohl nicht sein.
Doch, ich kann dem wirklich nicht mehr abgewinnen. Diese hymnischen, pastoralen Gesangssequenzen zerstören den ganzen Song.
SweetheartIt’s just the real thing, you know! Alles andere ist ein großes Geheimnis.
Declan MacManusNa toll. The real thing. Kannst du das etwas ausführen? Was ich bislang gehört habe, fand ich schnarchlangweilig, altbacken und völlig einfallslos. Weil das Album aber einige hier, die ansonsten hohe Überschneidungen mit meinen Favoriten haben, offenbar schätzen, interessiert mich eine etwas genauere Begründung.
Konnte vorhin aus Zeitgründen nichts wirklich sinnvolles schreiben, daher der einfallsreiche Kommentar. Nun, ich besitze etwa ein Dutzend Singles und einige LPs von ihm und gelangweilt hat er mich nie. Im Gegenteil. Sehr gute Songs, auch feinste Interpretationen von weniger Bekanntem, toll aufgenommen und produziert bei Ecco-Fonic von einem der großen Meister der elektrischen Gitarre und seinen umgebenden Musikern. Vielleicht hörst Du einiges anders, wenn Du über ihn liest, meinetwegen hier. Leider war es mir bisher vergönnt, ihn live erleben zu dürfen. Sollte alleine dem Anblick seiner Gitarren wegen ein erquickendes Vergnügen sein.
„King Of The Whole Wide World“ wirkt aufgrund der verschiedenen Stildarbietungen etwas zerfahrener und unstimmiger als noch „The Melody“, wenn auch auf sehr hohem Niveau vorgetragen. Ich kann, wie Joshua Tree anführte, keine Schwächen im Songmaterial ausmachen. Was kennst Du denn außer der neuen LP von ihm?
soulkratesSweetheart, dein letzter Post in diesem Thread verrät, dass „Third“ bei dir vor einem Monat mal kurzzeitig auf Rang 7 und einen ganzen Stern abgestürzt ist. Wie kam es denn dazu? Zumal deine Anfangseuphorie ja offensichtlich wieder zurückgekehrt ist.
Ich wartete schon ungeduldig auf einen Kommentar in dieser Richtung. Zu Recht. Nach den ersten mich einnehmenden Höreindrücken hat die Platte ein paar Monate später mich relativ kalt gelassen. Seltsam, ja. Ich hatte keinen Anreiz, hörte alles andere, bevor ich zur „Third“ griff. Was aber damit zu tun hat, da sie so intensiv wirkte, daß ich sie nur in kleiner Dosis genießen konnte. Und Abstand dazu brauchte. Ich genieße nun bei 45 RPM zumeist eine Seite, was absolut ausreichend ist, bei dieser Art von Musik. In den letzten Wochen hat sie auf diesem Weg wieder zur anfänglichen, überwältigenden Größe zurückgefunden.