Top 30 deutschsprachige Songs

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  • #11169937  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,696

    herr-rossi

    pheebeeWas mir bei vielen Listen auffällt, ist die große Anzahl an Liedern, die nicht als Singles ausgekoppelt wurden, insbesondere Lieder der letzten 30 Jahre. Liegt es an den relativ wenigen deutschsprachigen Tonträgern in den Sammlungen oder gibt es generell weniger Singlesauskopplungen in unseren Breiten? Oder….oder…..

    Da stünde zu Beginn die Frage, ob Singles denn immer die besten Songs/Tracks/Mixes oder was auch immer enthalten und ob sie nicht in ganz anderer Absicht unter die Leute gebracht werden sollen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema und passt eigentlich nicht hierher. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich gerade an den Rändern der LPs viel öfter fündig geworden bin.

    Für mich alles leicht erklärlich: Dieses Forum wird von (vorrangig) albumorientierten Hörern bewohnt. Und was der „beste“ Song eines Albums ist, ist immer subjektiv bzw. persönlich. Eine Single soll aber die potentielle Zielgruppe erreichen oder vielleicht sogar ein größeres Publikum, muss auch außerhalb des Albumkontextes für sich stehen können. Kommt hinzu, dass die Single seit langem kaum noch als wirklich eigenständiges Format wahrgenommen wird, wie das ursprünglich der Fall war, sondern eher als Vehikel, um Interesse für ein Album zu generieren. Das hat sich im Streaming- und Youtube-Zeitalter zum Glück wieder verändert, inzwischen bauen sich junge Künstler über einzelne Tracks ein Publikum auf oder halten die Aufmerksamkeit zwischen Alben und EPs durch Einzeltracks wach.

    Erstens, für die Nachleser, der obere Absatz ist kein Zitat von mir, nur der darunter. Zweitens, Rossi, du hast jetzt noch genauer erklärt, was ich meinte: die Single hat eine andere Funktion und selbst wenn die mich zu einer entsprechenden LP führen sollte, entdecke ich da eben Tracks, die mir viel besser gefallen und schon ist die Single, ich will nicht sagen vergessen, aber jedenfalls u. U. zurück gedrängt.

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    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
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    #11169945  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Zu was? Es gibt sicher einen Zusammenhang dazu, daß Musik ohne deutsche Texte (also auch Instrumentalmusik) hier nicht genannt wird. Und einen dazu, daß Klassische und Neue Musik hier nicht genannt werden. Erstens, weil man sie in dem Kontext nicht auf dem Schirm hat (das eine oder andere Schubert-Lied böte sich ja an, selbst die Dreigroschenoper wurde nicht genannt, obwohl „Mackie Messer“ ja ein richtiger Hit war), zweitens weil Neue Musik bei wenigen hier das zentrale Geschmacksempfinden trifft.

    zuletzt geändert von reino

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    #11169957  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946

    Na, ein Zusammenhang zwischen deutschsprachigen Texten und der Abwesenheit von eigenem Sound?

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    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11169959  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,255

    herr-rossi  @ themagneticfield: Aber dieser Vollständigkeitsanspruch ist sicher auch die falsche Herangehensweise. Eine Top 30 ist per se nicht vollständig und man wird immer etwas „vergessen“, wenn man nicht seit Anbeginn der Zeiten Listen führt. Ich denke, mit den ersten 100 Songs, die einem in den Sinn kommen, fährt man als Vorauswahl für eine Top 30 gar nicht so schlecht, denn das sind doch offenkundig die, zu denen man einen besonderen Bezug hat.

    Sehe ich auch so. Erstmal eine Auswahl sammeln, was so einfällt halt, dann noch was im Archiv wühlen und wenn sich das dann gut anfühlt und anhört, hat man zumindest schon mal eine A-Z-Liste. Aber nach wie vor bevorzuge ich eine Vorab-Trennung der Listen von weiblichen und männlichen InterpretInnen. Die bisherigen Listen bestätigen mich zumindest darin, da eine deutliche Unterrepräsentiertheit von Interpretinnen besteht. Zusammenführung kann dann später erfolgen ;-)

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    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11169971  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    pfingstluemmelNa, ein Zusammenhang zwischen deutschsprachigen Texten und der Abwesenheit von eigenem Sound?

    Der deutsche Schlager hat doch einen unverwechselbaren eigenen Sound, den würden sich andere Länder niemals antun.

    Außerdem müssen die Texter und Komponisten ja auch von ihrer Arbeit leben, da kommt dann eben auch sowas dabei raus:

    Edith Jeske ist eine der besten Texterinnen in deutscher Sprache, aber dazu gehört halt auch, genau das zu schreiben, was der Kunde gerne möchte.

    Und noch mal „Dreigroschenoper“: Kurt Weill hat damals die Musikwelt revolutioniert, nur eben anders als Schönberg und Eisler.

    zuletzt geändert von reino

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    #11170491  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 6,300

    Kiev Stingel – Wie von Sinnen

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    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
    #11170549  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    thegreenmenalishiKiev Stingel – Wie von Sinnen

    Und Platz 2 bis 30? ;)

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    #11170633  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    herr-rossi Ich hab Deutschsprachiges auch immer nur sehr ausschnitthaft wahrgenommen und das ist ist in den letzten 10, 20 Jahren nicht besser geworden, im Gegenteil. Das Singer/Songwriter-Ding ist immer das Thema von @themagneticfield und @chocolate-milk gewesen, während zu deutschsprachigem Hiphop zweifellos @irrlicht eine fundierte Liste beisteuern könnte. Mich würden diese Listen jedenfalls sehr interessieren.

    @herr-rossi: Würde die Herausforderung/die nicht ganz leichte Aufgabe gern annehmen, eine Top 30 Songliste zu erstellen, ausschließlich mit Lieblingssongs die in den letzten 10 Jahren veröffentlicht wurden.

    Habe 2009 (drei Jahre nachdem ich mich hier angemeldet hatte), hier im Thread mal einen kleinen Schritt gewagt, eine erste Übersicht meiner damaligen Faves zu posten, ganz ohne Reihenfolge, da ist in den letzten Jahren natürlich einiges passiert, auch im Bereich der älteren Jahrgänge (Hilde Knef, Reinhard Mey, Udo Jürgens). Z.B. „Lieb Vaterland“ von Udo Jürgens (1971) ist heute noch mindestens genauso aktuell (2020), was für ein Übersong, oder? Einer meiner neueren all time faves.

    Hier aber mal die Nennungen von damals 2009 (#7000133):

    Alexandra – Illusionen
    Alexandra – Am Großen Strom
    Bernd Begemann – Viel Zu Glücklich Um Es Lange Zu Bleiben
    Blumfeld – Die Diktatur Der Angepassten
    Blumfeld – Der Wind
    Die Sterne – Was Hat Dich Bloß So Ruiniert?
    Element Of Crime – Weißes Papier
    Element Of Crime – Finger Weg Von Meiner Paranoia
    Farin Urlaub – Sumisu
    Flowerpornoes – Stadion
    Gisbert Zu Knyphausen – Spieglein, Spieglein
    Gisbert Zu Knyphausen – So Seltsam Durch Die Nacht
    Herbert Grönemeyer – Ich Dreh Mich Um Dich
    Herbert Grönemeyer – Demo (Letzter Tag)
    Jens Friebe – Frau Baron
    Jens Friebe – Bring Mich Zum Wagen
    Kante – Zombi
    Kante – Die Summe Der Einzelnen Teile
    Kettcar – Am Tisch
    Kettcar – Balu
    Kraftwerk – Das Model
    Nils Frevert – Du Musst Zuhause Sein
    Nils Frevert – Du Kannst Mich An Der Ecke Raus Lassen
    Reinhard Mey – Irgendwann, Irgendwo
    Ruben Cossani – Bis Auf Letzte Nacht
    Stereo Total – Schön… Von Hinten
    Tocotronic – Hi Freaks
    Tocotronic – Kapitulation
    Tomte – Schreit Den Namen Meiner Mutter
    Tomte – Es Ist So Dass Du Fehlst

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    #11170707  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @chocolate-milk: Sehr schön, bin gespannt! Ja, „Lieb Vaterland“ ist einer von Udos besten Songs. In Deiner alten Liste finde ich auch einiges wieder, was ich sehr mag, vor allem die Nennung von „Du musst zuhause sein“ freut mich!

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    #11173813  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    @herr-rossi: Ja, definitiv. Selbstverständlich muss ich nachfragen, was genau fällt denn in die Kategorie „was ich sehr mag aus deiner damaligen Liste“? :-)

    Ganz besonders ist mir in den letzten Jahren, im Zusammenhang mit dir betreff deutschsprachiger Musik, „Die Heiterkeit“, „Prag“, „Balbina“ und „Mine“ aufgefallen. Wie stehst du zu den neueren „Niels Frevert“ Sachen (nach Du Musst Zuhause Sein)? Wie stehst du zu „Gisbert zu Knyphausen“? „Tocotronic“, „Blumfeld“, „Kante“ liegen dir, glaube ich, oder? „Kettcar“ und „Tomte“ sind schätzungsweise eher nicht so deins, richtig? Magst du „Jens Friebe“? Und… wie gefällt dir das was „Herbert Grönemeyer“ so macht?

    Fragen über Fragen. Ich habe beim Durchsehen, meiner eigenen Liste, auf jeden Fall einige Songs entdeckt, die ich heute nicht mehr nennen würde und andere wieder, die ich heute noch genauso schätze wie damals. Schöne Sache…

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    #11174057  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @chocolate-milk: Das sind wirklich viele Fragen.:) Also aus Deiner Liste mein Daumen hoch für Alexandra, Kraftwerk, Blumfeld, Die Sterne, Tocotronic und Farin Urlaub, bedingt auch für Stereo Total und Ruben Cossani, sind aber nicht so gut gealtert für mein Empfinden. Jens Friebe und Kante habe ich nie so richtig gehört, finde die Songs aber nicht schlecht. Bernd Begemann mag ich als Person (und lippischen Landsmann ;)) und auch seine frühen Sachen mit Die Antwort, er geht mir musikalisch etwas zu sehr ins Liedermacherhafte; bei Niels Frevert ist es – abseits von „Du musst zuhause sein“ – ähnlich. Bei Knyphausen bin ich in dieser Hinsicht dann ganz raus. Mein Problem mit EoC rührt auch daher. Kettcar und Tomte sind auch nicht meins, das hast Du richtig vermutet. Grönemeyer – schwierig, seine Stimme fand ich schon immer anstrengend, ich mochte aber doch manche seiner Singles, z.B. „Luxus“, „Mensch“, „Bleibt alles anders“. Auch die Selbstmitleidshymnen „Vollmond“ und „Was soll das“ hatten irgendwie, irgendwo, irgendwann mal ihre Funktion.;)

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    #11174097  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    herr-rossiJa, „Lieb Vaterland“ ist einer von Udos besten Songs.

     
    @herr-rossi Mir war zwar schon lange bekannt, dass Udo Jürgens mehr Haltung hatte als in der Öffentlichkeit gemeinhin wahrgenommen wurde (Man muss ja bei „Griechischer Wein“ nur mal auf den Text hören, anstatt nur den Refrain zu singen…), aber dass er so kritische Lieder hatte, ist mir neu – „Die Wacht am Rhein“ zu zitieren ist ja schon ein Statement.

    Das sollte ich velleicht mal als Gelegenheit sehen, mich endlich näher mit ihm zu beschäftigen. Was (Alben?) sollte man denn von ihm ganz grundlegend kennen (allgemein, nicht speziell politisch)?

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11174155  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    herr-rossiBernd Begemann mag ich als Person (und lippischen Landsmann ;)) und auch seine frühen Sachen mit Die Antwort, er geht mir musikalisch etwas zu sehr ins Liedermacherhafte; bei Niels Frevert ist es – abseits von „Du musst zuhause sein“ – ähnlich. Bei Knyphausen bin ich in dieser Hinsicht dann ganz raus. Mein Problem mit EoC rührt auch daher.

    Ihr könnt Element Of Crime ja finden, wie Ihr wollt, nur die Begründungen finde ich teilweise … seltsam. So z.B. die Behauptung, die Fans würden nur auf die Texte hören. Ich finde den Sound der Band schon sehr eigen und unverkennbar. (Früher waren die Arrangements einfallsreicher als heute, zugegeben.) Und jetzt „liedermacherhaft“? Das bedarf mindestens einer Erklärung.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #11174159  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Der tocotronische Katalog würde wohl die Hälfte meiner Liste stellen. BAP und Elements Of Crime habe ich nie aus eigener Motivation laufen lassen. Zwei aktuelle Stücke und ein halbaktuelles Stück, welche bei mir momentan sehr hoch im Kurs stehen:



    Und wenn auch ein deutschsprachiger Anteil in Songs legitim wäre, würde meine Liste auch reichlich Lebanon Hangover beinhalten. SchwerzerHerzSmiley.

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    #11174227  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    jesseblue
    Und wenn auch ein deutschsprachiger Anteil in Songs legitim wäre, würde meine Liste auch reichlich Lebanon Hangover beinhalten.

    Ein schöner Verschreiber – da musste ich lachen. Ich kenne nur einzelne Tracks von den beiden (der einzige deutschsprachige darunter ist „Du Scrollst“, nicht unbedingt ein Kandidat für Top-30-Listen) und bin durchaus interessiert, mehr kennenzulernen – an welche Songs hast Du denn gedacht?

    --

    To Hell with Poverty
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