Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Top 30 deutschsprachige Songs Antwort auf: Top 30 deutschsprachige Songs

#11169937  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,795

herr-rossi

pheebeeWas mir bei vielen Listen auffällt, ist die große Anzahl an Liedern, die nicht als Singles ausgekoppelt wurden, insbesondere Lieder der letzten 30 Jahre. Liegt es an den relativ wenigen deutschsprachigen Tonträgern in den Sammlungen oder gibt es generell weniger Singlesauskopplungen in unseren Breiten? Oder….oder…..

Da stünde zu Beginn die Frage, ob Singles denn immer die besten Songs/Tracks/Mixes oder was auch immer enthalten und ob sie nicht in ganz anderer Absicht unter die Leute gebracht werden sollen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema und passt eigentlich nicht hierher. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich gerade an den Rändern der LPs viel öfter fündig geworden bin.

Für mich alles leicht erklärlich: Dieses Forum wird von (vorrangig) albumorientierten Hörern bewohnt. Und was der „beste“ Song eines Albums ist, ist immer subjektiv bzw. persönlich. Eine Single soll aber die potentielle Zielgruppe erreichen oder vielleicht sogar ein größeres Publikum, muss auch außerhalb des Albumkontextes für sich stehen können. Kommt hinzu, dass die Single seit langem kaum noch als wirklich eigenständiges Format wahrgenommen wird, wie das ursprünglich der Fall war, sondern eher als Vehikel, um Interesse für ein Album zu generieren. Das hat sich im Streaming- und Youtube-Zeitalter zum Glück wieder verändert, inzwischen bauen sich junge Künstler über einzelne Tracks ein Publikum auf oder halten die Aufmerksamkeit zwischen Alben und EPs durch Einzeltracks wach.

Erstens, für die Nachleser, der obere Absatz ist kein Zitat von mir, nur der darunter. Zweitens, Rossi, du hast jetzt noch genauer erklärt, was ich meinte: die Single hat eine andere Funktion und selbst wenn die mich zu einer entsprechenden LP führen sollte, entdecke ich da eben Tracks, die mir viel besser gefallen und schon ist die Single, ich will nicht sagen vergessen, aber jedenfalls u. U. zurück gedrängt.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett