Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Top 30 deutschsprachige Songs
-
AutorBeiträge
-
schussrichtung@Ramanujan: An den Neubauten habe ich mein Interesse nach „Haus der Lügen“ verloren, empfehle aber in dieses reinzuhören, wenn Du nur „Ende Neu“ kennst. Für die Neubauten gibt es hier aber bessere Ratgeber als mich.
Rammstein und Laibach sind eigentlich kaum zu vergleichen. Aber das führt hier zu weit und ich habe auch keine Lust mich hier darüber auszulassen.
Danke, ich werde mich mal danach umsehen.
Nee, auslassen musst du dich nicht, das ist nur ein Vorwurf, den ich schon öfter gehört habe.--
He does go where angels fear to treadHighlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungRamanujanSo banal wie einfach: von den Neubauten kenne ich nur „Ende Neu“, was wohl ein Fehler ist?
Nun, das erklärt einiges. Aber Nein, es ist im Prinzip kein Fehler, etwas nicht zu kennen, was man noch kennenlernen kann, bzw. will. Vielmehr ist es ein schwerwiegender Fehler, vorzutäuschen, man würde etwas kennen um des Mitredenwollens wegen…
Für mein Dafürhalten endete die Relevanz der E.N. mit „Tabula Rasa“, bzw. dem Weggang von F.M. Einheit (dem „Krachberserker“-Spezialisten der Band…). Von daher würde ich Dir gerne das (reifende/gereifte) 80er-Jahre Frühwerk der Neubauten empfehlen: „Zeichnungen des Patienten O.T.“ und „Halber Mensch“. Die wohl wegweisendsten Alben der deutschen Variante der „noisezentrierten Popmusik“ (um nicht den Terminus „Industrial“ zu verwenden, da es diverse überempfindliche Genre-„Affinicados“ nicht so gerne haben, Blixa & Co. noch diesem Musikstil zuschreiben zu wollen – was allerdings deren eigener Scheuklappenmentalität zuzuschreiben ist. Aber dies nur am Rande.). Vielleicht ist das eine oder andere Stück dabei, das Dich Deine Liste überdenken lässt…Zu Rammstein: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du sie nicht magst.
Ist es die Stimme? Oder spielen die Laibach (kenn ich fast gar nicht) wirklich so dreist nach?Ich starte mit einer Gegenfrage: Warum kannst Du es nicht nachvollziehen, daß ich die Band nicht mag?
Es sind weniger (musikalische) Einzelkomponenten wie die Stimme, Intonation (das übertrieben rollende „R“ ist ein Stilmittel, dem man nichts weiter als plumpe Provokation attestieren kann, die nicht einmal besonders originell ausfiel…) oder ein bruchstückweises Kopieren des „american way of Industrial“. Vielmehr halte ich Rammstein für eine Band, die so tumb teutonische Bräsigkeit vermittelt, daß es wirklich weh tut. Keine Sorge, ich halte die Band keineswegs für Faschisten (sollte jemand dies angenommen haben…), jedoch nehmen sie mehr oder weniger in Kauf, von einer gewissen Hörerschaft mißverstanden zu werden.
Und bitte nicht ständig Laibach mit Rammstein vergleichen, nur weil der Gesangstil sich ähnelt und stellenweise wagnerianischer Bombast durchschimmert. Laibach stehen für eine ganz andere Herangehensweise an Kunst und Popmusik (um ins Detail zu gehen, würde ich diesen Thread sprengen…). Was mich an Rammstein aber am meisten ärgert, ist ein herumpolterndes hüftsteifes Pseudo-Herumgerocke – ohne rollen zu können (allenfalls rollt das „R“ – aber das zählt nicht…). So typisch Deutsch, daß man sich (fremd)schämen muß…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad1 – Trio / Los Paul
2 – Blumfeld / Verstärker
3 – Blumfeld / So lebe Ich
4 – Tocotronic / Pure Vernunft darf niemals siegen
5 – Trio / Anna
6 – Die Sterne / Wahr ist was Wahr ist
7 – Ideal / Hundsgemein
8 – Tocotronic / Aber hier leben, nein danke
9 – Kirmes / Technologie
10 – Element of Crime / Weißes Papier
11 – Element of Crime / Du hast die Wahl
12 – Fischmob / Dreckmarketing V.1.7
13 – Ideal / Monotonie
14 – Comedian Harmonists / Mein Herz Ruft Immer Nur Nach Dir, Oh Marita
15 – Element of Crime / Still wird das Echo sein
16 – Tocotronic / Hier ist der Beweis
17 – Blumfeld / Armer Irrer
18 – Die Fantastischen Vier / Raus
19 – Greta Schloch / Alter
20 – Marius Müller Westernhagen / Spring doch schon
21 – Fehlfarben / Ein Jahr (Es geht voran)
22 – Fink / Meine Ecke
23 – Georg Kreisler / Schlagt sie tot!
24 – Jan Delay / Im Arsch
25 – Stereo Total / Schön von Hinten
26 – Seeed / Schwinger
27 – Comedian Harmonists / Hunderttausendmal
28 – Fischmob / Bonanzarad
29 – Selig / Arsch einer Göttin
30 – Element of Crime / Mittelpunkt der Welt--
Dead men smell toe nailsBender RodriguezAber warum ausgerechnet „Stella Maris“ von den Neubauten? Ist nicht gerade eine überragende Sternstunde der Band.
Weil „Stella Maris“ ein ganz wunderbares Stück ist und Blixa (mit Becker im Gepäck – sollte man deren Soloalben eigentlich kennen?) von einer doch etwas anderen, eher..ähm, himmlischen Seite präsentiert bekommt, was bei weitem nicht die Regel ist. Ich kenne bei weitem nicht alles, aber genug um für mich festzustellen, dass der Titel zu den Sternstunden zählt. Zu den kleinen natürlich, aber durchaus (…“Am Halbschlafittchen pack ich Dich und ziehe Dich zu mir. Denn Du träumst mich, Ich Dich.“ – Hach :liebe_2:)
RamanujanDanke, ich werde mich mal danach umsehen.
Nee, auslassen musst du dich nicht, das ist nur ein Vorwurf, den ich schon öfter gehört habe.Ich kenne nur ein Album von Laibach, aber das hat – abseits von stimmlichen Ähnlichkeiten – wenig bis nichts mit Rammstein gemeinsam. Dafür ist deren Musik viel weniger für ein breites Publikum gedacht, denke ich.
Bender RodriguezSo typisch Deutsch, daß man sich (fremd)schämen muß…
Musste ich noch nie. Freue mich auf die Tour, werde in Stuttgart wohl am Start sein.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlicht
…Musste ich noch nie. Freue mich auf die Tour, werde in Stuttgart wohl am Start sein.Vielleicht mußt du das mit dem Fremdschämen noch lernen…
Nein, im Ernst erklär mir bitte, was dich an dieser ekelhaft plumpen, humorfreien,ergo grenzwertigen Combo reizt.
Die Flammenshow allein kanns doch nicht sein, oder?--
Dead men smell toe nailsNein, keineswegs. Werde mich morgen um eine stimmige Antwort bemühen, die möglichst mein Interesse an der Band etwas genauer beleuchtet. Grade fehlt mir die Zeit.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon@RH: Sympathische Liste! Die Comedian Harmonists-Aufnahmen muss ich mir mal anhören.
--
IrrlichtWeil „Stella Maris“ ein ganz wunderbares Stück ist und Blixa (mit Becker im Gepäck – sollte man deren Soloalben eigentlich kennen?) von einer doch etwas anderen, eher..ähm, himmlischen Seite präsentiert bekommt, was bei weitem nicht die Regel ist. Ich kenne bei weitem nicht alles, aber genug um für mich festzustellen, dass der Titel zu den Sternstunden zählt. Zu den kleinen natürlich, aber durchaus (…“Am Halbschlafittchen pack ich Dich und ziehe Dich zu mir. Denn Du träumst mich, Ich Dich.“ – Hach :liebe_2:)
Um Dich in die Realität zurückzuholen: Ein Blixa Bargeld hätte ein Gesäusel wie „Stella Maris“ ein Jahrzehnt vor seinem Erscheinen höchstwahrscheinlich noch ganz übel niedergemacht. Von wegen „wir sind kalte Sterne, nach uns kommt nichts mehr“ und „ich bin das letzte Biest am Himmel“ usw. usf. – die „himmlische Seite“ als nihilistische Endzeitpoesie: für den Untergang! Nichts gegen Sinneswandel und Neuausrichtung, das Entdecken neuer Befindlichkeiten und so… – aber dieser konstruierte (Ego-)trip vom radikalen Bilderstürmer (den natürlich auf gewisse Weise schon eine eigentümliche Romantik des Verfalls umwehte) zum schöngeistigen Träumerle, naja, das hat schon ein bisserl ein Geschmäckle. Das Ganze würde mich auch nicht besonders stören, wäre da nicht ständig dieser Geruch der schamlosen Selbstinszenierung in der Luft, die manche Drehung und Wendung etwas unglaubwürdig müffeln lässt. Nichts gegen die Neubauten und B. Bargeld generell, aber dieser spezielle Kunstbetrieb wird mir in der Tat immer fremder…
Dafür ist deren Musik viel weniger für ein breites Publikum gedacht, denke ich.
Wie hat es mal jemand so schön formuliert: „Manche Musik mache ich für die Massen – und manche Musik nur für meine Fans. Letzteres sind dann die Platten, die ich selber für nicht besonders gelungen halte.“
Und glaubst Du wirklich, eine solche Aussage würde zu Laibach passen?Musste ich noch nie. Freue mich auf die Tour, werde in Stuttgart wohl am Start sein.
Jaja, Irrlichts kleiner (music)shop of horrors…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadHerr Rossi@RH: Sympathische Liste! Die Comedian Harmonists-Aufnahmen muss ich mir mal anhören.
Das hört man gern..und die Comedians sind wirklich hervorragend, no doubt about it!
--
Dead men smell toe nailsHmmm, für diese Hip-Hop-lastige Liste gibt es sicher keine „Schöne Liste“ Kommentare. :lol:
Eher spontan:
01) Tocotronic – Mein Ruin
02) Mediengruppe Telekommander – Kommanda
03) Fischmob – Vater will uns sehn
04) Mega 4 – Genug ist genug
05) Slime – Deutschland
06) Absolute Beginner – Rock On
07) Ton, Steine, Scherben – Wir müssen hier raus
08) Fischmob – Fick mein Gehirn (Vinyl Version)
09) Chicks on Speed – Kaltes klares Wasser
10) Tocotronic – Aber hier leben, nein danke
11) Fünf Sterne deluxe – Dein Herz schlägt schneller
12) Ton Steine Scherben – Keine Macht für Niemand
13) Fischmob – Tut mir Leid
14) Fünf Sterne deluxe – 5 Sterne deluxe
15) Fünf Sterne deluxe – Deluxe im Kopf
16) Slime – Nazis raus!
17) Fettes Brot – Die Einsamkeit der Klofrau
18) Fettes Brot – Mikrokosmonaut
19) Fettes Brot – Silberfische in meinem Bett
20) Deichkind – Remmidemmi
21) Die Ärtzte – Käfer
22) Ton Steine Scherben – Rauchhaus Song
23) Fiva MC – Goldfisch
24) Die Ärtzte – Elke
25) Toxoplasma – Ordinäre Liebe
26) Slime – Bullenschweine
27) Fanta 4 – Tag am Meer
28) Such a Surge – Gegen den Strom (`93)
29) Fettes Brot – Nordisch by Nature
30) Deichkind – Urlaub vom Urlaub--
Super Liste, TokyoEye!
Ich mag so einiges daraus, und neben Hip-Hop sind ja auch andere Genres enthalten. Punk, Electro und Rock… „Fick mein Gehirn (Vinyl Version)“ ist auch im Hause schussrichtung ein Klassiker.--
smash! cut! freeze!Ich kenne aus der Liste, glaube ich , nur Nummer 12.
--
R.H.Nein, im Ernst erklär mir bitte, was dich an dieser ekelhaft plumpen, humorfreien,ergo grenzwertigen Combo reizt.
Viele Faktoren. Ich verstehe Rammstein einerseits als überaus agressive Komponente der musikalischen Darbietung, gleichwohl bietet das Albummaterial durchaus ein breiteres Spektrum, in dem auch sehr getragene und (fast gänzlich) feine Passagen ihren Platz finden. Versteht sich „Herzeleid“ noch als nahezu durchgänge Dampfwalze, ist „Rosenrot“ ein sehr feinfühliges, melodienverliebtes Werk. Aber um explizit auf Deine Frage zu kommen: Ich schätze Lindemanns dichterischen Texte sehr, allen voran jene, bei denen er den Mystischen oder gar Romantischen gibt. Rammstein funktionieren dort am besten, wo sie sich von ihren üblichen Pfaden entfernen, experimentieren, neue Einflüsse integrieren, textlich nicht nach der gröllenden Menge verlangen („Ich will“, „Links 2 3 4“ etc.), sondern ganz eins mit ihrem sehr dichten Sound werden („Spring“ ist dafür ein gutes Beispiel, oder „Klavier“ und natürlich das wundervolle „Nebel“). Sehe mich also durchaus als Fan ihrer eher balladesken Seite, Till hat eine gute Ader für das Ergreifende (wenn er denn will) und Theatralische (kann man bspw. „Ohne Dich“ – abseits der Dauerbeschallung – ernsthaft als schlecht bezeichnen? (mit Begründung, please)). Dass Rammstein gleichwohl Hörer bedient, die lediglich mit Härte und brutalen Auswüchsen (wobei es da doch soviel mehr gibt) zu sättigen sind, ist klar, eine Reduzierung ist aus diesem Grund für mich dennoch nicht drin. Demnach: Rammstein war mir vor Jahren sehr ans Herz gewachsen und ich schätze sie auch heute noch („Reise, Reise“ und „Rosenrot“ höre ich heute noch ohne nennenswerte Abnutzungserscheinungen gerne an).
Zu Deinen „Vorwürfen“: Über den Humorgehalt der Herren kann ich wenig berichten, bin aber überzeugt, dass eine gewisse elitäre und knallharte Pose fest im Marketing verwurzelt ist und eben auch „typisch“ für die Band ist. Die dauergrinsenden Humorvögel wird man aus ihnen nicht mehr machen. Ekelhaft plump? Was ist demnach plump? Dass die Musik nicht nur in den seltensten Fällen nach Schema F verläuft – da geben sie sich mit dem Gros des Genres gegenseitig die Klinke in die Hand. Die oftmals unterstellten Anspielungen inklusiver gewisser Symbolik? Ebenso strittig, wie irrelevant. Ein wenig Provokation ist mir allemal lieber als biederes Gutmenschentum.
Bender RodriguezUm Dich in die Realität zurückzuholen: Ein Blixa Bargeld hätte ein Gesäusel wie „Stella Maris“ ein Jahrzehnt vor seinem Erscheinen höchstwahrscheinlich noch ganz übel niedergemacht.
Mag natürlich sein, interessiert mich allerdings vergleichsweise wenig, da ich mit dem (Endzeit)produkt dann doch durchaus einverstanden bin und mich der eine oder andere Sinneswandel alles andere als kalt lässt. Paradox einerseits, qualitativ jedoch immernoch durchaus ansprechend. Für ständige blau-weiß Selektionen und Personenanalysen inklusive Lügendetektor und Widerspruchsinfrarot fehlt mir die Zeit. Wäre auch irgendwie zu konstruiert.
Bender RodriguezUnd glaubst Du wirklich, eine solche Aussage würde zu Laibach passen?
Keine Ahnung, Du wirst es mir aber sicher noch sagen.
Bender RodriguezJaja, Irrlichts kleiner (music)shop of horrors…
Immer wieder gerne. Muss mal die restlichen Leichen aus dem Keller holen…
--
Hold on Magnolia to that great highway moonTokyoEyeHmmm, für diese Hip-Hop-lastige Liste gibt es sicher keine „Schöne Liste“ Kommentare. :lol:
Doch, schon. Erinnert mich wieder daran, dass ich das erste Fischmob-Album nicht kenne. Geht es Dir umgekehrt mit „Power“ so oder findest Du darauf keine Klassiker?
--
IrrlichtImmer wieder gerne. Muss mal die restlichen Leichen aus dem Keller holen…
Au ja! :lol:
--
smash! cut! freeze! -
Schlagwörter: Deutschsprachig
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.