Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Top 30 deutschsprachige Songs › Re: Top 30 deutschsprachige Songs
RamanujanSo banal wie einfach: von den Neubauten kenne ich nur „Ende Neu“, was wohl ein Fehler ist?
Nun, das erklärt einiges. Aber Nein, es ist im Prinzip kein Fehler, etwas nicht zu kennen, was man noch kennenlernen kann, bzw. will. Vielmehr ist es ein schwerwiegender Fehler, vorzutäuschen, man würde etwas kennen um des Mitredenwollens wegen…
Für mein Dafürhalten endete die Relevanz der E.N. mit „Tabula Rasa“, bzw. dem Weggang von F.M. Einheit (dem „Krachberserker“-Spezialisten der Band…). Von daher würde ich Dir gerne das (reifende/gereifte) 80er-Jahre Frühwerk der Neubauten empfehlen: „Zeichnungen des Patienten O.T.“ und „Halber Mensch“. Die wohl wegweisendsten Alben der deutschen Variante der „noisezentrierten Popmusik“ (um nicht den Terminus „Industrial“ zu verwenden, da es diverse überempfindliche Genre-„Affinicados“ nicht so gerne haben, Blixa & Co. noch diesem Musikstil zuschreiben zu wollen – was allerdings deren eigener Scheuklappenmentalität zuzuschreiben ist. Aber dies nur am Rande.). Vielleicht ist das eine oder andere Stück dabei, das Dich Deine Liste überdenken lässt…
Zu Rammstein: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du sie nicht magst.
Ist es die Stimme? Oder spielen die Laibach (kenn ich fast gar nicht) wirklich so dreist nach?
Ich starte mit einer Gegenfrage: Warum kannst Du es nicht nachvollziehen, daß ich die Band nicht mag?
Es sind weniger (musikalische) Einzelkomponenten wie die Stimme, Intonation (das übertrieben rollende „R“ ist ein Stilmittel, dem man nichts weiter als plumpe Provokation attestieren kann, die nicht einmal besonders originell ausfiel…) oder ein bruchstückweises Kopieren des „american way of Industrial“. Vielmehr halte ich Rammstein für eine Band, die so tumb teutonische Bräsigkeit vermittelt, daß es wirklich weh tut. Keine Sorge, ich halte die Band keineswegs für Faschisten (sollte jemand dies angenommen haben…), jedoch nehmen sie mehr oder weniger in Kauf, von einer gewissen Hörerschaft mißverstanden zu werden.
Und bitte nicht ständig Laibach mit Rammstein vergleichen, nur weil der Gesangstil sich ähnelt und stellenweise wagnerianischer Bombast durchschimmert. Laibach stehen für eine ganz andere Herangehensweise an Kunst und Popmusik (um ins Detail zu gehen, würde ich diesen Thread sprengen…). Was mich an Rammstein aber am meisten ärgert, ist ein herumpolterndes hüftsteifes Pseudo-Herumgerocke – ohne rollen zu können (allenfalls rollt das „R“ – aber das zählt nicht…). So typisch Deutsch, daß man sich (fremd)schämen muß…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad