Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Top 30 deutschsprachige Songs › Re: Top 30 deutschsprachige Songs
IrrlichtWeil „Stella Maris“ ein ganz wunderbares Stück ist und Blixa (mit Becker im Gepäck – sollte man deren Soloalben eigentlich kennen?) von einer doch etwas anderen, eher..ähm, himmlischen Seite präsentiert bekommt, was bei weitem nicht die Regel ist. Ich kenne bei weitem nicht alles, aber genug um für mich festzustellen, dass der Titel zu den Sternstunden zählt. Zu den kleinen natürlich, aber durchaus (…“Am Halbschlafittchen pack ich Dich und ziehe Dich zu mir. Denn Du träumst mich, Ich Dich.“ – Hach :liebe_2:)
Um Dich in die Realität zurückzuholen: Ein Blixa Bargeld hätte ein Gesäusel wie „Stella Maris“ ein Jahrzehnt vor seinem Erscheinen höchstwahrscheinlich noch ganz übel niedergemacht. Von wegen „wir sind kalte Sterne, nach uns kommt nichts mehr“ und „ich bin das letzte Biest am Himmel“ usw. usf. – die „himmlische Seite“ als nihilistische Endzeitpoesie: für den Untergang! Nichts gegen Sinneswandel und Neuausrichtung, das Entdecken neuer Befindlichkeiten und so… – aber dieser konstruierte (Ego-)trip vom radikalen Bilderstürmer (den natürlich auf gewisse Weise schon eine eigentümliche Romantik des Verfalls umwehte) zum schöngeistigen Träumerle, naja, das hat schon ein bisserl ein Geschmäckle. Das Ganze würde mich auch nicht besonders stören, wäre da nicht ständig dieser Geruch der schamlosen Selbstinszenierung in der Luft, die manche Drehung und Wendung etwas unglaubwürdig müffeln lässt. Nichts gegen die Neubauten und B. Bargeld generell, aber dieser spezielle Kunstbetrieb wird mir in der Tat immer fremder…
Dafür ist deren Musik viel weniger für ein breites Publikum gedacht, denke ich.
Wie hat es mal jemand so schön formuliert: „Manche Musik mache ich für die Massen – und manche Musik nur für meine Fans. Letzteres sind dann die Platten, die ich selber für nicht besonders gelungen halte.“
Und glaubst Du wirklich, eine solche Aussage würde zu Laibach passen?
Musste ich noch nie. Freue mich auf die Tour, werde in Stuttgart wohl am Start sein.
Jaja, Irrlichts kleiner (music)shop of horrors…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad