Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Top 30 deutschsprachige Songs
-
AutorBeiträge
-
Herr RossiEine Liste von Dougsahm, das ist was besonderes! (Hast Du überhaupt schon mal eine Liste gepostet?)
Oh doch, z.B. hier und hier
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=415018&highlight=Lask#post415018
Auch mehrere Jahrgangsalbumlisten.
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungpinchSehr tolle Band war das. „No GDM“ und „Nice Mover“ höre ich nach wir vor mit großem Vergnügen. Lustig was aus Ralph Morgenstern später wurde.
Der Kaffeeplauderer? Oh je!
Aber die Nice Mover – LP (oder CD, gibt es als 2007er remastered Version) werde ich mir zulegen. Gefällt mir sehr.
Nice Mover
No GDM--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
grandandtDer Kaffeeplauderer?
Richtig, der mit der Barrettmütze (und den leckeren Kuchen). Ist auch auf dem Backcover der tollen „Nice Mover“-LP bereits in entsprechender Montur zu sehen.
Weiss eigentlich jemand, was Gina Kikoine mittlerweile so macht?
--
Herr RossiSchon klar, ich meinte Sailor und ihren speziellen Sound
Sorry, war ein Lese-/Interpretationsfehler meinerseits. Na, immerhin hangelten wir uns weiter im Namedropping – und mit der Nennung von Gina X habe ich wohl noch was Gutes getan…
Allerdings nahm ich Sailor nie wirklich als Synth-Pop-Vorreiter wahr. Die Band verorte ich eher in einer typischen Siebziger-Jahre-Pop/Glam-Umgebung. Dann schon eher die Sparks, die diese Rolle m.E. besser erfüllten.
@grandandt: Da hast Du ja schnell geschaltet – und Deine Wissenslücke schnell geschlossen. Ich halte das G.X.P.-Debut übrigens für das beste Album der Band. Und wegen eines Minimalelectro-Seminars melde ich mich beizeiten nochmals bei Dir via PN.
@pinch: Die gute Frau Kikoine scheint sich immer noch in der Kölner (?) Kunstszene herumzutreiben, viel mehr weiß das sehr empfehlenswerte Label LTM aber auch nicht wirklich…
Und mit meiner Meinung über Ralph Morgenstern als Klatschonkel halte ich mich lieber zurück…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadAusnahmsweise auch mal eine Liste von mir. Feuer frei!
1 Trio – Da Da Da
2 Willy Michl – Isarflimmern
3 Lassie Singers – Liebe wird oft überbewertet
4 Rocko Schamoni – Der Mond
5 Die Ärzte – Teenagerliebe
6 Creme 21 – Traumfrau
7 Die Goldenen Zitronen – Für immer Punk
8 Martina + Part Time Punx – Kleiner Mann im Mond II
9 Family 5 – Alles ganz einfach
10 Tocotronic – Wir sind hier nicht in Seattle Dirk
11 Rainald Grebe – Dörte Becker
12 Helge Schneider – Es gibt Reis, Baby
13 Jens Friebe – Theke mit den Toten
14 Ideal – Blaue Augen
15 Fehlfarben – Ein Tag (Es geht voran)
16 Udo Lindenberg – Mädchen aus Ostberlin
17 Die Toten Hosen – Ülüsü
18 Peter Licht – Lied gegen die Schwerkraft
19 Attwenger – Dog
20 Kraftwerk – Autobahn
21 Marianne Rosenberg – Marleen
22 Die Profis – Besser als nichts
23 Gerd Böttcher – Für Gaby tu ich alles
24 Guildo Horn – Guildo hat euch lieb
25 Bernd Begemann und Die Antwort – Unten am Hafen
26 Der Durstige Mann – Sachsenhausen
27 Wiglaf Droste feat. Bela B – Grönemeyer kann nicht tanzen
28 Hans Moser – Die Reblaus
29 Marianne Mendt – Wie a Glockn
30 Monty Python – Holzfällerlied--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMarBeck
13 Jens Friebe – Theke mit den TotenDas freut mich aber besonders.:-)
Jens Friebe ist ja hier im Forum nicht unbedingt omnipresent;-)--
Living Well Is The Best Revenge.Was mir gerade wieder auffällt, am Beispiel von MarBecks Liste, einige hier neigen dazu, deutschsprachige Popmusik in erster Linie über den in diesem Fall eher originellen, witzigen Text wahrzunehmen und zu werten.
Gerade bei Deiner Liste, MarBeck, wird das besonders deutlich.
Das ist keine Kritik. Es geht mir ja teilweise ähnlich. Aber woher kommt das?
Warum finden wir deutschsprachige Popmusik dann besonders gelungen, wenn sie möglichst mit Pointe oder zumindest Wortwitz oder (Selbst)ironie daherkommt?
Ich wage mal die These, dass uns große Gefühle in unserer Muttersprache eher peinlich sind.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
Ich wage mal die These, dass uns große Gefühle in unserer Muttersprache eher peinlich sind.Gewagt, aber das würde ich so unterschreiben. Da ich mich mit Texten immer gerne und viel beschäftige, fällt das gerade bei der deutschen Sprache sehr auf. Es werden nicht immer die großen Gefühle schlecht verpackt, aber in deutsch fällt das schrecklich schnell auf.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.@mikko: Ich weiß, was Du meinst, der Gedanke kam mir auch schon mal. Aber das eine muss das andere nicht ausschließen. „Da Da Da“ ist z.B. ein bitteres Lied, auch wenn es von vielen als Kalauer wahrgenommen wurde und wird. Und auch sonst finden sich in MarBecks Liste viele romantische und melancholische Songs, da sehe ich keinen Mangel an großen Gefühlen.
--
MarBeck
1 Trio – Da Da Da
2 Willy Michl – Isarflimmern
3 Lassie Singers – Liebe wird oft überbewertet
12 Helge Schneider – Es gibt Reis, Baby
14 Ideal – Blaue Augen
15 Fehlfarben – Ein Tag (Es geht voran)
16 Udo Lindenberg – Mädchen aus Ostberlin
17 Die Toten Hosen – Ülüsü
19 Attwenger – Dog
20 Kraftwerk – Autobahn
21 Marianne Rosenberg – Marleen
23 Gerd Böttcher – Für Gaby tu ich alles
28 Hans Moser – Die Reblaus
29 Marianne Mendt – Wie a Glockn
30 Monty Python – HolzfällerliedSchöne Liste, Martin. Und, wie oben zitiert, viele Favoriten auch von mir.
Dass Gerd Böttcher mit drin ist, freut mich. Hätte ich nicht unbedingt erwartet.
Und dass das Isarflimmern so weit oben steht, freut mich natürlich ganz besonders. :sonne:--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102MikkoIch wage mal die These, dass uns große Gefühle in unserer Muttersprache eher peinlich sind.
Uns hier im Forum in der Regel ja. Vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern draußen im Land aber leider nicht, die hören dann so eine pathetische Scheiße wie Rosenstolz, Polarkreis 08/15 oder Silbermond. Und das läuft ja gut in Deutschland, verkauft sich wie Lumpi, siehe den ganzen Schmonz von Xavier Naidoo. Das ist schon alles sehr groß im Gefühl, nur leider halt zugleich auch extrem weich in der Birne.
MikkoWas mir gerade wieder auffällt, am Beispiel von MarBecks Liste, einige hier neigen dazu, deutschsprachige Popmusik in erster Linie über den in diesem Fall eher originellen, witzigen Text wahrzunehmen und zu werten.
Gerade bei Deiner Liste, MarBeck, wird das besonders deutlich.
Das ist keine Kritik. Es geht mir ja teilweise ähnlich. Aber woher kommt das?
Warum finden wir deutschsprachige Popmusik dann besonders gelungen, wenn sie möglichst mit Pointe oder zumindest Wortwitz oder (Selbst)ironie daherkommt?
Ich wage mal die These, dass uns große Gefühle in unserer Muttersprache eher peinlich sind.Und ich wage die These, daß die meisten hier deutsche Texte bzw. deutschen Wortwitz oder Selbstironie einfach besser verstehen.
--
Mick67Und ich wage die These, daß die meisten hier deutsche Texte bzw. deutschen Wortwitz oder Selbstironie einfach besser verstehen.
Da bin ich mir bei manchen gar nicht so sicher.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mick67Und ich wage die These, daß die meisten hier deutsche Texte bzw. deutschen Wortwitz oder Selbstironie einfach besser verstehen.
Sehe ich auch so. Das ist ein wesentlicher Vorteil der Muttersprache. Zwischen den Zeilen lesen bzw. verstehen ist bei einer Fremdsprache deutlich schwieriger, selbst wenn man diese sehr gut beherrscht. Bei den deutschen Texten bin ich daher etwas kritischer, bei den Englischen großzügiger. Es tut nicht ganz so weh, bzw. ist weniger präsent, wenn jemand von Herz und Schmerz singt. Schon wegen den Texten habe ich eine Schlagerallergie.
--
Keep on Rocking!grandandtSich selbst durch eine eigene Liste angreifbar zu machen ist die Devise. Von Dir würde ich übrigens auch gerne eine sehen.
Dann will ich mich auch mal angreifbar machen:
Alexandra – Illusionen
Alexandra – Am Großen Strom
Bernd Begemann – Viel Zu Glücklich Um Es Lange Zu Bleiben
Blumfeld – Die Diktatur Der Angepassten
Blumfeld – Der Wind
Die Sterne – Was Hat Dich Bloß So Ruiniert?
Element Of Crime – Weißes Papier
Element Of Crime – Finger Weg Von Meiner Paranoia
Farin Urlaub – Sumisu
Flowerpornoes – Stadion
Gisbert Zu Knyphausen – Spieglein, Spieglein
Gisbert Zu Knyphausen – So Seltsam Durch Die Nacht
Herbert Grönemeyer – Ich Dreh Mich Um Dich
Herbert Grönemeyer – Demo (Letzter Tag)
Jens Friebe – Frau Baron
Jens Friebe – Bring Mich Zum Wagen
Kante – Zombi
Kante – Die Summe Der Einzelnen Teile
Kettcar – Am Tisch
Kettcar – Balu
Kraftwerk – Das Model
Nils Frevert – Du Musst Zuhause Sein
Nils Frevert – Du Kannst Mich An Der Ecke Raus Lassen
Reinhard Mey – Irgendwann, Irgendwo
Ruben Cossani – Bis Auf Letzte Nacht
Stereo Total – Schön… Von Hinten
Tocotronic – Hi Freaks
Tocotronic – Kapitulation
Tomte – Schreit Den Namen Meiner Mutter
Tomte – Es Ist So Dass Du FehlstgrandandtWas ist WDR 4, der Schlagerkanal im Westen der Republik?
Ja.
--
-
Schlagwörter: Deutschsprachig
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.