Tom Waits

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  • #1071859  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    I scream, you scream, we all scream for icecream! :lol:

    :gitarre:

    so viel coolness auf so engem raum erlebt man nicht häufig!

    naja, bis der begnini reinkam. :lol: (if looks could kill…)

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    #1071861  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Der Film ist etwas langatmig. Jarmuschs Kamera verweilt endlos auf den Hauptdarstellern, in der Hoffnung das etwas passiert. Roberto Benigni und Tom Waits bieten allerdings denkwürdige schauspielerische Leistungen.
    Das Album „Mule Variations“: Es archaisch zu nennen, ist noch das geringste Lob, das man ihm zollen muß. Es ist ein wenig so, wie ein kostbarerer alter Hut,den man soeben den unwissenden Händen eines Flohmarkthändlers entrissen,und dabei gerade noch unbeschädigt gelassen hat.

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    #1071863  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Laß es mich so ausdrücken. Die Platte lief bei meinem letzten Candle-Light-Dinner als Hintergundbegleitung. (Eine Frau, die Tom Waits hört und ich lass sie ziehen :-x ) Hat mich jetzt nicht sooo überzeugt, dass ich sie unbedingt gleich kaufen musste. Aber was nicht ist…

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    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #1071865  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Passt hier vielleicht nicht rein, aber was haltet ihr denn vom Jim Jarmusch´s Film Down by law? Ich liebe diesen Film. Er hat mich erst auf Tom Waits gestoßen, wobei ich zugeben muss, nie über Rain Dogs hinausgekommen zu sein. Hab neulich Mule Variations gehört, hat aber nicht zum Kauf gelangt.

    wie geil, daran habe ich auch eben gedacht, filter! ich habe den film vor einer woche zum ersten mal gesehen und fand ihn genial! seitdem denke ich fast tagtäglich „du musst dir was von diesem waits-typen zulegen… der coolen sau“. (wenigstens den hut!)

    Nicht nur den Hut… der Mann ist einfach genial… zum Film: Die Dialoge sind einfach spitze!!!

    @filter… Frauen, die Tom Waits hören, sind nicht nur echt scharf, sondern auch verdammt interessant. Habe keine besseren Frauen kennen gelernt, als Waits Hörerinnen. Vorallem leben diese Frauen nachts… tagsüber sind sie schwer zu finden :lol:

    :sauf:

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    #1071867  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    „Ich kenne keinen Typen, der ein Mädchen mit einer Tom Waits-Platte herumkriegen könnte. Ich besitze alle drei, und es hat bis zum heutigen Tag überhaupt nichts gebracht.“(Tom Waits)

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    #1071869  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    „Ich kenne keinen Typen, der ein Mädchen mit einer Tom Waits-Platte herumkriegen könnte. Ich besitze alle drei, und es hat bis zum heutigen Tag überhaupt nichts gebracht.“(Tom Waits)

    Der arme Tom… sollte sich mal Rat holen bei mir :lol:

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    #1071871  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    „Man hat mich zusammengeschlagen, getreten, erpreßt, verpfiffen, auseinandergenommen, gestreichelt, fertiggemacht, belogen, betrogen, getäuscht, reingelegt, ausgelacht, beschimpft, auf den Kopf gehauen und dann noch geheiratet. Also los, frag ruhig nach einem Drink auf Pump, und meine Antwort lautet wie immer: Nein!„

    --

    #1071873  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    „Man hat mich zusammengeschlagen, getreten, erpreßt, verpfiffen, auseinandergenommen, gestreichelt, fertiggemacht, belogen, betrogen, getäuscht, reingelegt, ausgelacht, beschimpft, auf den Kopf gehauen und dann noch geheiratet. Also los, frag ruhig nach einem Drink auf Pump, und meine Antwort lautet wie immer: Nein!„

    „Dann muß ich wohl mein Drink selbst bezahlen… doch was ist mit: Geliebt, verehrt, gehasst, geweint und viel gelacht und dann doch geschieden. Also los, frag ruhig nach Loyalität und einer Flasche für nix, und meine Antwort lautet wie immer: Ja, wenn du gern die Zeit mit mir teilst!“

    :sauf:

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    #1071875  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Closing Time *****
    Nighthawks At The Diner ***
    Blue Valentine ***1/2
    One From The Heart ****
    Swordfishtrombones *****
    RainDogs *****
    Franks Wild Years ****1/2
    Bone Machine *****
    MuleVariations *****
    Alice ***1/2
    Blood Money ***1/2

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    #1071877  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Die unterschätztesten Alben:

    1. Frank`s Wild Years
    2.Alice
    3.Blood Money
    4.Mule Variations
    5.Black Rider

    --

    #1071879  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Ja, waits – aber willst Du damit sagen, dass Du sie besser als die anderen findest?
    Frank’s Wild Years und Mule Variations finde ich auch stark (wenn auch nicht am besten), die anderen 3 spielen eine Liga darunter!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1071881  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Alice z.B. ist für mich Waits´stärkstes Album seit „Frank´s Wild Years„. ( Leider können die meisten Hörer mit Waits`Theatersoundtracks nichts anfangen . Obwohl sie zu seinen besten Arbeiten gehören.)

    Mit “ Mule Variations“ hat sich Waits endgültig den Raum des Balladesken und Erzählerischen erobert. Ist dem Blues wieder einmal mit sanften und dunklen Geschichten gefolgt. „Come On Up To The House“ ist solch eine Geschichte. Das Lied bittet Jesus vom Kreuz zu herabzusteigen, da es im Tunnel kein Licht gäbe und man das Holz gut gebrauchen könne. “ Das ist eine alte Ausdrucksweise. Wenn Sie mit jemanden Reden, laden sie ihn zu sich zum Abendessen ein. Die Leute sagen: Warum kommen Sie nicht zum Haus hoch. Es ist eine offene und freundliche Einladung, um Gesellschaft zu haben. Es ist wie eine Metapher dafür, Schutz zu finden. Kommen Sie zum Haus hoch. Es ist kein Geheimnis. Es ist ein Gospelsong.“ „Überhaupt: `Mule Variations´ kommt gut ohne Ironie aus. Die Platte hat eine Art von Schönheit, die man nur draußen auf dem Lande findet, die aber weit entfernt ist von jeglicher Naturidylle: Es ist die häßliche Schönheit eines alten Traktors, der neben dem Schuppen einer Hühnerfarm vor sich hinrostet. Diese Mischung aus Natur, Industrie und Verfall – so etwa klingt´Mule Variations`.
    Die Balladen (Hold on, Picture In A Frame, Take It With Me) sind auf eine fast unheimliche Art zeitlos. Nicht nur die Texte, auch einige der Melodien klingen so, als ob sie seit Ewigkeiten in der Luft liegen. (…) ´Mule Variations´ klingt absolut archaisch.„ (Zeit)

    P.S.
    Die wirklich grandiosen Alben des Jahres 2002 kommen ohne Zweifel von J.Cash (´´The Man Comes Around„) und Tom Waits („Alice„). Ich habe nie verstanden warum A.Willander im Rolling Stone ALICE und BLOOD MONEY zunächst 5 berechtigte Sterne gibt; beide Platten aber in der (seiner) Jahresbestenliste 2002 überhaupt nicht mehr vorkommen.

    Elvis Costello nennt ALICE:„ Tom Waits´ Meisterwerk der schwarzen Spiegel und gefrorenen Erde´´. Auf Elvis war in Geschmacksfragen bisher immer verlass!

    --

    #1071883  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Es hat auch einige Zeit gebraucht bis ich Alice wirklich richtig schätzen gelernt hatte. Zuerst, nach dem Kauf war es interessant und gewohnungsbedürftig, doch mit den Monaten wurde es zu einem Lieblingsalbum von mir.

    Sehr fein und akripisch hat Tom Waits die Songs mit sovielen Varianten bestickt, so daß es mit jedem weiteren Hören nur an Klasse hinzugewinnt.

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    #1071885  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Bei mir ist Alice relativ schnell im Regal verschwunden, aber ich werde sie mir mal wieder anhören. Vielleicht hab´ ich sie ja auch unterschätzt und sie ist beser als *** 1/2 :roll:

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    #1071887  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Alice/Blood Money: Die 28 Nummern gleichen einem Querschnitt durch Tom Waits´ Stilgeschichte: Der Titelsong von ALICE ist purer Cool Jazz, wie man ihn von ihm seit Ende der Siebziger nicht gehört hat, TABLE TOP JOE feiert sich selbst mit einem beschwipsten skelettierten Ragtime. Bei STARVING IN THE BELLY OF A WHALE klingt Waits´ Stimme mehr denn je wie die eines räudigen Tieres. Doch mit LULLABY, seiner Cello- und Banjo- Version des Woyzeck-Märchens vom „armen Kind“, würde sich jedes Baby in den Schlaf singen lassen. Es verstünde ja auch noch nicht, was da gesungen wird, das Baby: dass der Mond zerbrochen ist und die Eltern für immer fortgegangen sind und jeder Mensch alles verlieren wird. Für die kleine Alice, die schon mehr versteht von der Welt, heult Waits auf Deutsch: „Komme nie zu spät! Sei pünktlich!“ und stürzt sich ins Karnickelloch, gegraben von Carolls Weißem Hasen.

    Schlamm und Knochen finden sich reichlich auf ALICE und BLOOD MONEY. Sie sind vermischt mit Tränen und Meer, Blut und Schnaps, Himmel und Hölle. Tom Waits tut, was große Dichter tun: Er besingt die letzten Dinge. „(Alexander Menden, Südde…he Zeitung-Blut, Schnaps und Tränen)

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