Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Rolling Stones Remaster 2009
-
AutorBeiträge
-
fuchsWarum immer diese absoluten Standpunkte?
Der echte Fan hat eben beides und freut sich am Vergleich…
Erstens werde ich eh immer zur Virgin Version greifen und zweitens kann ich durch den Verkauf vielleicht noch jemanden aus meinem Freundeskreis zur „Exile“ bekehren
--
Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Werbungpink-niceDie Exile klingt schlimmer als die meisten neuen Stones-Remaster…..das Booklet ist auch Scheiße…die Credits sind sogar falsch und die Bonos-Songs sind nur ***.
dann hast du ja jetzt die Antwort auf deine damalige Frage „Doch gut??“
--
MacClausUnfähig nicht…. siehe die teils sehr guten Black Sabbath Remaster. Aber da durfte auch ein exzellenter Mastering Engineer ran. Anscheinend trauen sie ihrer eigenen Mastering-Abtlg nix zu: http://www.universalmastering.com/engineers.html
Naja, an erster Stelle steht Vlado Meller, der seinerzeit das RHCP Album Californication versaut hat, das sagt ja schon fast alles. Der Knabe gehört hinter Gitter.
--
pink-niceDie Exile klingt schlimmer als die meisten neuen Stones-Remaster…..das Booklet ist auch Scheiße…die Credits sind sogar falsch und die Bonos-Songs sind nur ***.
Nicht so zurückhaltend! Ablehnende Meinungen dürfen schon mal mit der einen oder anderen Emotion geäußert werden.
mfg. D. Bohlen
--
pink-nice… und die Bonos-Songs sind nur ***.
Was hat der Sänger von U2 damit zu tun?
--
pink-niceDie Exile klingt schlimmer als die meisten neuen Stones-Remaster…..das Booklet ist auch Scheiße…die Credits sind sogar falsch und die Bonos-Songs sind nur ***.
Setzen wir noch einen drauf: bei amazon gibt es noch einen Bonobo-Song: „All Down The Line [Alternate Take]“. So einen Quatsch hat es seit Metamorphosis von den Rolling Stones nicht gegeben – ein dahingerotzter Rockabilly-Rhythmus mit geratenen Lyrics von Saint Jagger, kein „Alternate Take“ sondern ein „Rough Demo“, unnötiger Etikettenschwindel.
Was soll’s die anderen Stücke von der Extra-CD finde ich zwischen „so schlimm nun auch wieder nicht“ und „da schau‘ einer kuck“ (Soul Survivor von seiner Keithness gesungen).
Und Boni für Banker und Insolvenzverwalter sind allemal ärgerlicher und kostspieliger!--
dummundfeigeSetzen wir noch einen drauf: bei amazon gibt es noch einen Bonobo-Song: „All Down The Line [Alternate Take]“. So einen Quatsch hat es seit Metamorphosis von den Rolling Stones nicht gegeben – ein dahingerotzter Rockabilly-Rhythmus mit geratenen Lyrics von Saint Jagger, kein „Alternate Take“ sondern ein „Rough Demo“, unnötiger Etikettenschwindel.
Ich setze noch einen drauf: meiner (natürlich völlig subjektiven ) Meinung nach sind bei den meisten Deluxe/Collectors/oder-wie-sie-alle-heissen-mögen Re-Releases die dazugepackten Bonustracks nicht die Rede und schon gar nicht den neukauf *deswegen* wert… meistens denke ich mir, die haben damals bei der Ersterscheinung schon gewußt, warum sie diesen oder jenen Song weggelassen oder eine andere Version ins Album aufgenommen haben… Aber die „Sammlerwut“ von „wahren“ Fans ist halt ein guter und bekannter Motivator, um nochmal Geld auszugeben – die Labels kostet das fast nix, denn das Zeug liegt eh rum und verstaubt auf nem Band…
Klar, es gibt auch wirklich sehr schön aufgemachte Deluxe-versions mit echtem Bonus-Mehrwert (z.B. ein komplettes Livekonzert dazugepackt etc.)… Beispiele, dir mir einfallen sind Re-Releases der Waterboys oder auch die Deluxe von „Stars“ von Simply Red und sicher auch noch einige andere – aber der Großteil ist einfach Geldschneiderei – wenn auch ne legitime, denn es wird ja niemand gezwungen…
Früher haben die Bands/Interpreten das überflüssige Zeug aussortiert, weil auf einer LP eh der Platz limitiert war, und das war gut so – das Zeug braucht zum größten Teil auch heute noch keiner. Heute jedoch werden oft Neu-Erscheinung mit > 70 min Laufzeit veröffentlicht, da hat man das Gefühl, da ist dann all der Mist gleich von Anfang an mit drauf (wie schauen da dann erst die Bonustracks in 5 Jahren beim ersten Re-Release aus) – was das Album als ganzes ruiniert, weil man mindestens 30% überskippen muss…
Klar, obiges ist sicher etwas überspitzt dargestellt, aber: In der Kürze liegt die Würze (auch bei Pop/Rockalben), das muss man jetzt nicht durch komische und oft krude Alternate-Takes oder Rough-Demos künstlich aufblähen…
Zum Thread (ja, spät aber immerhin ): Bis auf den Alternate-Take von Loving Cup kann man die Bonus-Tracks von EOMS in die Tonne treten – zumindest meinem unmaßgeblichen Geschmack nach…
--
kumbblIch setze noch einen drauf: meiner (natürlich völlig subjektiven ) Meinung nach sind bei den meisten Deluxe/Collectors/oder-wie-sie-alle-heissen-mögen Re-Releases die dazugepackten Bonustracks nicht die Rede und schon gar nicht den neukauf *deswegen* wert…
Klar, obiges ist sicher etwas überspitzt dargestellt, aber: In der Kürze liegt die Würze (auch bei Pop/Rockalben), das muss man jetzt nicht durch komische und oft krude Alternate-Takes oder Rough-Demos künstlich aufblähen…
Verzeih‘ mir bitte, wenn ich im Zitat Deinen Beitrag willkürlich gekürzt habe – ich wollte nur nix unnötig in die Länge ziehen.
Mir auf Anhieb fallen zahlreiche gelungene Re-Release mit Ihren Preis (bzw. mein Geld) wertem Bonusmaterial ein, z. B.:
— Who’s Next von The Who
— Live At Leeds, ebenfalls von The Who
— Odds And Sodds ebenfalls von The Who
— The Name of This Band is Talking Heads
— Stop Making Sense von den Talking Heads
— Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy von Elton John
— Film Soundtrack „The Harder They Come“
— Fillmore Concerts von den Allman Brothers
— Eat A Peach, auch von den Allman Brothers
— Last Waltz von The Band
— Aux Armes et Caetera von Serge Gainsbourg
— Welcome to the Pleasuredome von Frankie Goes To Hollywood
— Tusk von Fleetwood Mac (die Demos und Rough Mixes sind teilweise besser als die auf der LP gelandeten Stücke)
— Rumours von Fleetwood Mac (gleiche Anmerkung wie bei Tusk)
— In Rock von Deep PurpleAnsonsten – Du hast ja Recht – gibt es auch Schwachsinn ohne Ende (aber da sind wir wieder bei persönlichen Gesichtspunkten). Aber: es gibt mehr missratene Special Editions auf DVD, als auf CD!
--
dummundfeigeVerzeih‘ mir bitte, wenn ich im Zitat Deinen Beitrag willkürlich gekürzt habe – ich wollte nur nix unnötig in die Länge ziehen.
Nur zu, so weltbewegend sind meine Ausführung ja auch nicht, als dass sie mehr als einmal in voller Länge dastehen müssen
dummundfeige
— Who’s Next von The Who
— Live At Leeds, ebenfalls von The Who
— Odds And Sodds ebenfalls von The Who
— The Name of This Band is Talking Heads
— Stop Making Sense von den Talking Heads
— Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy von Elton John
— Film Soundtrack „The Harder They Come“
— Fillmore Concerts von den Allman Brothers
— Eat A Peach, auch von den Allman Brothers
— Last Waltz von The Band
— Aux Armes et Caetera von Serge Gainsbourg
— Welcome to the Pleasuredome von Frankie Goes To Hollywood
— Tusk von Fleetwood Mac (die Demos und Rough Mixes sind teilweise besser als die auf der LP gelandeten Stücke)
— Rumours von Fleetwood Mac (gleiche Anmerkung wie bei Tusk)
— In Rock von Deep PurpleAnsonsten – Du hast ja Recht – gibt es auch Schwachsinn ohne Ende (aber da sind wir wieder bei persönlichen Gesichtspunkten).
Ich hab davon Captain fantasic, Rumours, Last Waltz und In Rock – Captain fantastic: Die Originaltracks reichen völlig, was sollen bei einem Concept-Album komische Zusatztracks?, Rumours: ich höre ausschließlich Disc 1, also das Originalalbum, aber dieses ist zumindest recht gut remastered, Last Waltz: d’accord, schönes Release, In Rock: Nun ja, das ist in meinen Augen ein Paradabeispiel für überflüssigste Zusatztracks: was soll das ganze Studio gechatte (3 Kurztracks!), die Remixe- und Alternateversionen von Flight of the Rat – ich brauch das nicht, auf dem Originalalbum ist die beste Version drauf – gut, Cry Free ist nicht schlecht…ingesamt hätten sie es lieber ohne Zusatztracks dafür aber besser Remastered rausbringen sollen (das remastering ist nämlich Mist) – da ist das Re-release von Audio Fidelity schon besser: Ohne den ganzen Zusatzmist, dafür mit g’scheitem Klang…
Aber egal, ist ja alles Geschmackssache, kein Frage und kein Thema…und ich sagte ja auch vorher schon, dass es sicher einige sehr schöne re-Releases gibt, aber oft eher wegen schönen Linernotes und aufwendigen Booklets als wegen der Qualität der Zusatztracks/CDs…
dummundfeige
Aber: es gibt mehr missratene Special Editions auf DVD, als auf CD!Ja, der Begriff Special Edition wird hier inflationär verwendet, keine Frage – ich finde es ist wie bei den CDs: manche Special-releases mit Director-Cuts etc. sind toll, viele sind überflüssiger Kram…
--
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu…. welche Deluxe Editions (erheblicher Mehrwert) sich noch lohnen…
Eric Clapton – Eric Clapton (Tom Dowd Mix/Bramlett Mix)
Marvin Gaye – What’s Going On (Original/Detroit Mix)
Deep Purple – Machine Head (Original Mix/Remix + Bonus Tracks)
King Crimson – In the Court of the Crimson King (Original Mix/Remix + Bonus Tracks)
Mike Oldfield – Tubular Bells (Original Mix/Remix)
Otis Redding – Sings Soul (Stereo/Mono Mix + Bonus Tracks)
Velvet Underground – VU & Nico (Stereo/Mono Mix + Bonus Tracks)
The Who – The Who Sell Out (Stereo/Mono Mix + Bonus Tracks)Deluxe Editions… gekoppelt mit einem Super-Live Konzert
Black Sabbath – Heaven & Hell
Eric Clapton – 461 Ocean Blvd
John Coltrane – A Love Supreme
Marvin Gaye – Let’s Get It On
Rick James – Street Songs
Elton John – Captain Fantastic
Santana – III
The Who – Who’s Next--
MacClausDann gebe ich mal meinen Senf dazu…. welche Deluxe Editions (erheblicher Mehrwert) sich noch lohnen…
Ich dachte die klingt nicht.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceIch dachte die klingt nicht.
Ich denke, er hat sie wegen der Remix-Scheibe empfohlen, denn der Remix der gesamten Machine Head ist zumindest interessant, da doch sehr anders als das Original – mir gefällt zwar das original besser, aber hier liegt wenigstens ein Zusatzwert vor – manchen gefällt die remixed Scheibe sogar klanglich besser…
--
MacClausDann gebe ich mal meinen Senf dazu…. welche Deluxe Editions (erheblicher Mehrwert) sich noch lohnen…
Eric Clapton – Eric Clapton (Tom Dowd Mix/Bramlett Mix)
Marvin Gaye – What’s Going On (Original/Detroit Mix)
King Crimson – In the Court of the Crimson King (Original Mix/Remix + Bonus Tracks)
Mike Oldfield – Tubular Bells (Original Mix/Remix)
Otis Redding – Sings Soul (Stereo/Mono Mix + Bonus Tracks)
Velvet Underground – VU & Nico (Stereo/Mono Mix + Bonus Tracks)
The Who – The Who Sell Out (Stereo/Mono Mix + Bonus Tracks)Deluxe Editions… gekoppelt mit einem Super-Live Konzert
Black Sabbath – Heaven & Hell
Eric Clapton – 461 Ocean Blvd
John Coltrane – A Love Supreme
Marvin Gaye – Let’s Get It On
Rick James – Street Songs
Elton John – Captain Fantastic
Santana – III
The Who – Who’s NextDie unterschiedlichen Mono/Stereo/Quadro-Mixes sind mir im Allgemeinen egal und weder Geld noch Regalfläche wert. Aber vielleicht hatte ich noch keinen Kontakt zum richtigen Missionar, der mich auf den Pfad der akustischen Tugend hätte leiten können.
Einige der von Dir aufgeführten Platten mit Live-Bonus kenne ich noch nicht – ich lege schon mal Schotter beiseite
Geniale Live-Tracks/Konzerte gibt es noch auf den Reissues von
— Bob Marley, Burning (fast so gut wie die erste Live-Platte)
— Bob Marley, Exodus
— Bob Marley, Rastaman Vibration
— Johnny Winter, Second Winter (gnadenlos gut!)
— Allman Brothers, Eat a Peach
— Janis Joplin, Pearl
— Gov’t Mule, Déjà Voodoo (nur durch die Bonus-Tracks eine gute Platte)
— Gov’t Mule, Live … With a Little Help From Our Friends (die beste Live-Platte des Universums!)Wer blöd war/ist (so wie ich) kauft sich die Dinger kurz nach der Veröffentlichtung (und ist froh, wenn er sie bei play.com oder so für 12 Euro bekommt). Intelligentere Lebensformen sollten immer wieder mal bei den einschlägigen Online-Shops schauen, da werden sie verramscht (wie z. B. derzeit bei play.com).
--
pink-niceIch dachte die klingt nicht.
Ich finde den Remix nicht schlecht…. Lichtjahre besser als was Nick Davis beim Backkatalog von Genesis verhunzte.
Klanglich würde ich den Remix (Betonung liegt auf Klang) an 3. Stelle einordnen…. 1. Audio Fidelity (O-Mix), 2. EMI SACD-Layer (O-Mix)
--
MacClausIch finde den Remix nicht schlecht…. Lichtjahre besser als was Nick Davis beim Backkatalog von Genesis verhunzte.
letzterem kann man nur 100% zustimmen – IMHO in den Top 3 der besch… Backcatalog-Remixe/Remaster ever…
--
-
Schlagwörter: The Rolling Stones
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.