Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7067543  | PERMALINK

kumbbl

dummundfeigeSetzen wir noch einen drauf: bei amazon gibt es noch einen Bonobo-Song: „All Down The Line [Alternate Take]“. So einen Quatsch hat es seit Metamorphosis von den Rolling Stones nicht gegeben – ein dahingerotzter Rockabilly-Rhythmus mit geratenen Lyrics von Saint Jagger, kein „Alternate Take“ sondern ein „Rough Demo“, unnötiger Etikettenschwindel.

Ich setze noch einen drauf: meiner (natürlich völlig subjektiven ;-) ) Meinung nach sind bei den meisten Deluxe/Collectors/oder-wie-sie-alle-heissen-mögen Re-Releases die dazugepackten Bonustracks nicht die Rede und schon gar nicht den neukauf *deswegen* wert… meistens denke ich mir, die haben damals bei der Ersterscheinung schon gewußt, warum sie diesen oder jenen Song weggelassen oder eine andere Version ins Album aufgenommen haben… Aber die „Sammlerwut“ von „wahren“ Fans ist halt ein guter und bekannter Motivator, um nochmal Geld auszugeben – die Labels kostet das fast nix, denn das Zeug liegt eh rum und verstaubt auf nem Band…

Klar, es gibt auch wirklich sehr schön aufgemachte Deluxe-versions mit echtem Bonus-Mehrwert (z.B. ein komplettes Livekonzert dazugepackt etc.)… Beispiele, dir mir einfallen sind Re-Releases der Waterboys oder auch die Deluxe von „Stars“ von Simply Red und sicher auch noch einige andere – aber der Großteil ist einfach Geldschneiderei – wenn auch ne legitime, denn es wird ja niemand gezwungen… ;-)

Früher haben die Bands/Interpreten das überflüssige Zeug aussortiert, weil auf einer LP eh der Platz limitiert war, und das war gut so – das Zeug braucht zum größten Teil auch heute noch keiner. Heute jedoch werden oft Neu-Erscheinung mit > 70 min Laufzeit veröffentlicht, da hat man das Gefühl, da ist dann all der Mist gleich von Anfang an mit drauf (wie schauen da dann erst die Bonustracks in 5 Jahren beim ersten Re-Release aus) – was das Album als ganzes ruiniert, weil man mindestens 30% überskippen muss…

Klar, obiges ist sicher etwas überspitzt dargestellt, aber: In der Kürze liegt die Würze (auch bei Pop/Rockalben), das muss man jetzt nicht durch komische und oft krude Alternate-Takes oder Rough-Demos künstlich aufblähen…

Zum Thread (ja, spät aber immerhin ;-) ): Bis auf den Alternate-Take von Loving Cup kann man die Bonus-Tracks von EOMS in die Tonne treten – zumindest meinem unmaßgeblichen Geschmack nach…

--