Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7067547  | PERMALINK

kumbbl

dummundfeigeVerzeih‘ mir bitte, wenn ich im Zitat Deinen Beitrag willkürlich gekürzt habe – ich wollte nur nix unnötig in die Länge ziehen.

Nur zu, so weltbewegend sind meine Ausführung ja auch nicht, als dass sie mehr als einmal in voller Länge dastehen müssen ;-)

dummundfeige

—  Who’s Next von The Who
—  Live At Leeds, ebenfalls von The Who
—  Odds And Sodds ebenfalls von The Who
—  The Name of This Band is Talking Heads
—  Stop Making Sense von den Talking Heads
—  Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy von Elton John
—  Film Soundtrack „The Harder They Come“
—  Fillmore Concerts von den Allman Brothers
—  Eat A Peach, auch von den Allman Brothers
—  Last Waltz von The Band
—  Aux Armes et Caetera von Serge Gainsbourg
—  Welcome to the Pleasuredome von Frankie Goes To Hollywood
—  Tusk von Fleetwood Mac (die Demos und Rough Mixes sind teilweise besser als die auf der LP gelandeten Stücke)
—  Rumours von Fleetwood Mac (gleiche Anmerkung wie bei Tusk)
—  In Rock von Deep Purple

Ansonsten – Du hast ja Recht – gibt es auch Schwachsinn ohne Ende (aber da sind wir wieder bei persönlichen Gesichtspunkten).

Ich hab davon Captain fantasic, Rumours, Last Waltz und In Rock – Captain fantastic: Die Originaltracks reichen völlig, was sollen bei einem Concept-Album komische Zusatztracks?, Rumours: ich höre ausschließlich Disc 1, also das Originalalbum, aber dieses ist zumindest recht gut remastered, Last Waltz: d’accord, schönes Release, In Rock: Nun ja, das ist in meinen Augen ein Paradabeispiel für überflüssigste Zusatztracks: was soll das ganze Studio gechatte (3 Kurztracks!), die Remixe- und Alternateversionen von Flight of the Rat – ich brauch das nicht, auf dem Originalalbum ist die beste Version drauf – gut, Cry Free ist nicht schlecht…ingesamt hätten sie es lieber ohne Zusatztracks dafür aber besser Remastered rausbringen sollen (das remastering ist nämlich Mist) – da ist das Re-release von Audio Fidelity schon besser: Ohne den ganzen Zusatzmist, dafür mit g’scheitem Klang…

Aber egal, ist ja alles Geschmackssache, kein Frage und kein Thema…und ich sagte ja auch vorher schon, dass es sicher einige sehr schöne re-Releases gibt, aber oft eher wegen schönen Linernotes und aufwendigen Booklets als wegen der Qualität der Zusatztracks/CDs…

dummundfeige
Aber: es gibt mehr missratene Special Editions auf DVD, als auf CD!

Ja, der Begriff Special Edition wird hier inflationär verwendet, keine Frage – ich finde es ist wie bei den CDs: manche Special-releases mit Director-Cuts etc. sind toll, viele sind überflüssiger Kram…

--