The Rolling Stones Remaster 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 739)
  • Autor

itasca64

Die neuen Remaster – jedenfalls die vier, die bisher erhältlich sind – sind klanglich passabel, mehr nicht. Gemessen an den diversen Leistungen anderer Künstler in Sachen zeitgemäßer Aufarbeitung ihrer Werke (z.B. The Who oder The Doors) ist das Ergebnis für mich alles in allem eher eine Entäuschung.

Verglichen habe ich mit folgenden Vinylausgaben:

STICKY FINGERS: MFSL 1-060
    GOAT’S HEAD SOUP: Toshiba/EMI ESS 63-002
    IT’S ONLY ROCK’N’ROLL: Toshiba/EMI ESS 63-003
    BLACK AND BLUE: Toshiba/EMI ESS 63-005

Ich möchte hier jetzt nicht die ewige „Auf-Vinyl-ist-alles-besser“-Leier anstimmen, an die glaube ich so pauschal ohnehin nicht. Schließlich wollte ich ja – angeregt durch hervorragende Remasters anderer Künstler – die Stones-Alben definitiv auch als CDs besitzen.
    Aber in diesem Fall muß ich ganz klar feststellen, dass alle vier CDs gegenüber meinen Vergleichsmustern zwar deutlich lauter, klanglich aber unbefriedigender sind. Transparenz, Dynamik und Räumlichkeit sind durchweg geringer. Die Unterschiede sind natürlich nicht riesig – und bei BLACK AND BLUE und R’N’R sind sie auch wirklich am geringsten – aber trotzdem unüberhörbar vorhanden. Am deutlichsten fällt auch mir der Unterschied bei GOAT’S auf, hier wirkt der Klang – im direkten Vergleich – tendenziell breiig und auf Dauer ermüdend. Ich habe den Eindruck, als ob ein dünner Schleier über den Aufnahmen liegt. Natürlich habe ich mich beim Testhören auf eventuelle Unterschiede konzentriert und möglicherweise kommen mir diese jetzt stärker vor als vielleicht in ein paar Tagen. Trotzdem bin ich mir über ein gewisses klangliches Defizit sicher. Es lässt sich leicht erahnen, was das für von Hause aus dünner klingende Alben wie EXILE noch bedeuten wird.

Die STICKY FINGERS CD kann mit der MFSL-Ausgabe ebenfalls nicht mithalten. Natürlich könnte man einwenden, dass meine diesbezügliche Erwartungshaltung hier vielleicht einfach zu hoch war, gäbe es da nicht z.B. die klanglich durchweg entschieden gelungeneren Remaster der Doors (40th anniversary edition), von denen ich das Debutalbum ebenfalls als MFSL-Vinyl besitze und dessen Überarbeitung diesem klanglich derart nahe kommt, dass es eine wahre Freude ist. Über die beispielhaften Ausgaben von The Who (selbst die aus den 90ern) wurde ebenfalls schon ausführlich berichtet.

Noch ein Wort zur Ausstattung: Auch wenn der zeitgemäße Standard längst anders definiert ist kann man sich natürlich trotzdem für originalgetreue Wiederveröffentlichungen ohne zusätzliche Features entscheiden. Nur sollte man dann konsequent sein: STICKY FINGERS hatte ihn nun mal viele Jahre lang, den eingebauten, echten Reissverschluss nämlich. Das der nun wieder mal fehlt bedeutet: Für SOME GIRLS wird es kein ausgestanztes „Bäumchen-Wechsle-Dich“ Cover geben, EMOTIONAL RESCUE kommt ohne umhüllendes Poster, UNDERCOVER ohne die Aufkleber.
    Für großspurig angekündigte Deluxe Editionen ist das ganze ein recht liebloses, entäuschendes Ergebnis.

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7066543  | PERMALINK

nail75

Sehr interessant. Kennst Du eigentlich auch die ganz normalen Virgin-CDs aus den 1990ern?

Ich bin etwas irritiert, dass Du die 40th-anniversary Doors-Alben so lobst, das sind doch Remixe, oder?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7066545  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nail75Sehr interessant. Kennst Du eigentlich auch die ganz normalen Virgin-CDs aus den 1990ern?

Ich bin etwas irritiert, dass Du die 40th-anniversary Doors-Alben so lobst, das sind doch Remixe, oder?

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Zwar besitze ich die neuen Stones CD-Ausgaben nicht, aber die 40th Anniversary Mixes des ersten Doors Albums klingen vollkommen anders als die durchaus passable MFSL-Pressung des Debuts, was auch logisch ist, da es sich tatsächlich um Remixe und z.T. um neu editierte Versionen der Tracks handelt. Die MFSL LP von Sticky Fingers ist das blanke Grauen: Muffig und ohne jede Dynamik. Ich habe sie nur wenige Wochen nach dem Kauf wieder ausgemustert… Ich kann mir auch vorstellen, dass die wahrscheinlich eher mäßigen Toshiba-Pressungen nicht der richtige Ausgangspunkt für den Vergleich mit den anderen CDs waren.

--

#7066547  | PERMALINK

itasca64

nail75Sehr interessant. Kennst Du eigentlich auch die ganz normalen Virgin-CDs aus den 1990ern?

Nein, ich kannte die Virgin-CDs bisher nicht.

Bei den 40th-anniversary-Doors-CDs beziehe ich mich ausschließlich auf den Klang. Daß das Material gegenüber den Original-LPs zum Teil erweitert wurde, ist mir bekannt.

--

.
    #7066549  | PERMALINK

itasca64

kramerDie MFSL LP von Sticky Fingers ist das blanke Grauen: Muffig und ohne jede Dynamik. Ich habe sie nur wenige Wochen nach dem Kauf wieder ausgemustert…

Dem muß ich widersprechen. Deutlich dynamischer und transparent, nach wie vor ein Genuß! Jedenfalls im Vergleich zur deutschen Standard-Pressung auf Warner und im Vergleich zur aktuellen CD.

kramerIch kann mir auch vorstellen, dass die wahrscheinlich eher mäßigen Toshiba-Pressungen nicht der richtige Ausgangspunkt für den Vergleich mit den anderen CDs waren.

Mag sein, daß es noch bessere gibt, allerdings widersprichst Du Dir jetzt, denn die Toshiba-LPs klingen ja trotzdem klar besser als die neuen Remaster-CDs. Und sie klingen besser als die in den frühen 80ern erhältlichen deutschen Standard-LPs auf EMI, sonst hätte ich mich damals nicht für sie entschieden.

Ich schlage vor, Du hörst Dir die neuen Remasters einmal an. Vielleicht hast Du ja einen anderen Eindruck.

--

.
    #7066551  | PERMALINK

itasca64

kramerdie 40th Anniversary Mixes des ersten Doors Albums klingen vollkommen anders als die durchaus passable MFSL-Pressung des Debuts, was auch logisch ist, da es sich tatsächlich um Remixe und z.T. um neu editierte Versionen der Tracks handelt.

Das Doors-Debut wurde meines Wissens (im Gegensatz zu den anderen Doors-Alben) im 2-Spur-Verfahren aufgenommen, einen echten Remix kann es demnach garnicht geben.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

--

.
    #7066553  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

itasca64Das Doors-Debut wurde meines Wissens (im Gegensatz zu den anderen Doors-Alben) im 2-Spur-Verfahren aufgenommen, einen echten Remix kann es demnach garnicht geben.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Nein, das Debut wurde mit 4 Spuren aufgenommen.

--

#7066555  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

itasca64Mag sein, daß es noch bessere gibt, allerdings widersprichst Du Dir jetzt, denn die Toshiba-LPs klingen ja trotzdem klar besser als die neuen Remaster-CDs. Und sie klingen besser als die in den frühen 80ern erhältlichen deutschen Standard-LPs auf EMI, sonst hätte ich mich damals nicht für sie entschieden.

Mir ging es nur darum, dass die Toshiba-Reissues hier nicht als das klangliche Optimum angesehen werden.

--

#7066557  | PERMALINK

macclaus

Die Virgin Remaster sind die klanglich ausgewogensten Pressungen, ohne wenn und aber.

--

#7066559  | PERMALINK

nail75

itasca64Nein, ich kannte die Virgin-CDs bisher nicht.

Bei den 40th-anniversary-Doors-CDs beziehe ich mich ausschließlich auf den Klang. Daß das Material gegenüber den Original-LPs zum Teil erweitert wurde, ist mir bekannt.

Dann hast Du Dich oben aber sehr missverständlich ausgedrückt. Außerdem ging es nicht um die Erweiterung des Materials, sondern um die Neuabmischung. Ich kenne diese Remixe allerdings nicht und kann auch Vinyl und CDs nicht vergleichen.

MacClausDie Virgin Remaster sind die klanglich ausgewogensten Pressungen, ohne wenn und aber.

Hast Du die Umfrage im Steve-Hoffman-Forum gesehen, in der über die besten Remaster abgestimmt wurde und die Virgin-CDs mit 2/3-Mehrheit gewannen? Die Verteidiger der CBS-CD waren total baff. :lol:

Hast Du mal Vinyl mit den Virgin-CDs verglichen?

kramerIch komme aus dem Staunen nicht heraus. Zwar besitze ich die neuen Stones CD-Ausgaben nicht, aber die 40th Anniversary Mixes des ersten Doors Albums klingen vollkommen anders als die durchaus passable MFSL-Pressung des Debuts, was auch logisch ist, da es sich tatsächlich um Remixe und z.T. um neu editierte Versionen der Tracks handelt. Die MFSL LP von Sticky Fingers ist das blanke Grauen: Muffig und ohne jede Dynamik. Ich habe sie nur wenige Wochen nach dem Kauf wieder ausgemustert… Ich kann mir auch vorstellen, dass die wahrscheinlich eher mäßigen Toshiba-Pressungen nicht der richtige Ausgangspunkt für den Vergleich mit den anderen CDs waren.

Welche Vinyl-Pressungen der Stones-Alben würdest Du (und auch gerne alle anderen) grundsätzlich empfehlen?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7066561  | PERMALINK

macclaus

nail75Hast Du die Umfrage im Steve-Hoffman-Forum gesehen, in der über die besten Remaster abgestimmt wurde und die Virgin-CDs mit 2/3-Mehrheit gewannen? Die Verteidiger der CBS-CD waren total baff. :lol:

Hast Du mal Vinyl mit den Virgin-CDs verglichen?

Den Thread habe ich gesehen…. die CBS kenne ich nicht alle, aber im Vgl Exile und Sticky, schauen die CBS alt aus.

Auf Vinyl habe ich nur Mofi’s Sticky, und die bietet allenfalls akzeptablen :-) Eq Klang. Kein großer Unterschied zur Virgin CD.

Chance wurde vertan… bei einer so renommierten Band. Aber es gibt genug Beispiele wo der aufgefrischte Backkatalog verhunzt wurde: David Bowie, Deep Purple, Police, Queen, Rod Stewart, Van Halen (DLR years) plus Rolling Stones.

--

#7066563  | PERMALINK

pink-nice

Ich hab sie jetzt öfters verglichen (virgin-neue rem.)…IoRR und Black&B gefallen mir besser als die Virgin, die beiden anderen sind mir etwas zu aufdringlich.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7066565  | PERMALINK

itasca64

pink-niceIch hab sie jetzt öfters verglichen (virgin-neue rem.)…IoRR und Black&B gefallen mir besser als die Virgin, die beiden anderen sind mir etwas zu aufdringlich.

Hm, was meinst Du mit „aufdringlich“? Zu laut? Höhenlastig?

--

.
    #7066567  | PERMALINK

pink-nice

itasca64Hm, was meinst Du mit „aufdringlich“? Zu laut? Höhenlastig?

Zu loudnessmäßig.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7066569  | PERMALINK

zeno-cosini

MacClausDavid Bowie, Deep Purple, Police

Inwiefern verhunzt?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 739)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.