Sun Ra

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  • #11251197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    vorgarten

    gypsy-tail-windWeil das Album „Unity“ neulich wieder aufpoppte … seit ein paar Wochen gibt es den Mitschnitt offiziell wieder, aber lieder nur als DL

    genau, das war der anlass des aufpoppens. das dl-archiv ist mittlerweile eine echte institution, da wird sehr sorgfältig am wiederverfügbarmachen von vergriffenen ausgaben gearbeitet.

    Ach so, das hatte ich nicht mitgekriegt oder schon wieder vergessen :-)

    Für mich ist das halt der pure Overkill … bin ja nicht direkt Ra-Jünger, und ich glaube nicht, dass ich es in diesem Leben noch schaffen werde, das ganze Werk angemessen zu würdigen (ein paar Dutzend der alten Evidence-CDs sind hier, und die jüngeren Sachen, die physisch erschienen sind, ziemlich umfassend ebenfalls – das ist ja schon ordentlich viel!)

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    #11251205  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy-tail-wind
    Für mich ist das halt der pure Overkill … bin ja nicht direkt Ra-Jünger, und ich glaube nicht, dass ich es in diesem Leben noch schaffen werde, das ganze Werk angemessen zu würdigen (ein paar Dutzend der alten Evidence-CDs sind hier, und die jüngeren Sachen, die physisch erschienen sind, ziemlich umfassend ebenfalls – das ist ja schon ordentlich viel!)

    ja, das stimmt mit dem overkill. es macht ja irgendwie auch keinen spaß, hier und da mal ein album herauszugreifen, ohne zu wissen, welche phase das jetzt ist, unter welchen bedingungen das arkestra gerade lebte und arbeitete, welche leute dabei waren usw. in kleinen dosen geht das sehr gut, die chicago-zeit kriegt man sich mittlerweile gut draufgeschafft (und das macht ja sehr viel spaß), new york geht auch ganz gut, obwohl da sehr viel unklarheit über die aufnahmedaten herrscht (da wurde ja das meiste im eigenes haus aufgezeichnet, weder datum noch besetzung irgendwo aufgeschrieben). danach wird es total unübersichtlich, einerseits gibt es ein mehr und mehr verfestigtes programm, von dem es dudzende live-aufnahmen gibt, andererseits die ausreißer, ra solo, quartette, synthesizer-studien, klassikneuinterpretationen usw. auf diversen labels natürlich.

    das gute an den neuen digitalen (und physischen) angeboten ist halt, dass da in der regel nochmal mit den masterbändern gearbeitet wird – ra selbst und sein saturn-partner abrams in chicago haben ja ausschließlich minderwertige pressungen davon angefertigt. der hype um die originale ist zwar angesichts der kleinen auflagen verständlich, hat aber nicht so viel mit der musik zu tun.

    --

    #11254935  | PERMALINK

    vorgarten

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    „every day I got a song. a pleasant melody, a chaotic melody. that’s the way I live. the vibrations are around. sit quietly and concentrate and you can hear things, remember things, about being sincere and truthful.“

    marshal allen (& michael ray & knoel scott) im interview über ihr neues album SWIRLING, das heute erscheint.

    --

    #11254943  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    vorgarten

    „every day I got a song. a pleasant melody, a chaotic melody. that’s the way I live. the vibrations are around. sit quietly and concentrate and you can hear things, remember things, about being sincere and truthful.“

    marshal allen (& michael ray & knoel scott) im interview über ihr neues album SWIRLING, das heute erscheint.

    Dank fürs Teilen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11262177  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    post aus england ;-)

    --

    #11262181  | PERMALINK

    kurganrs

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    vorgartenpost aus england

    Schon gehört?  ;-)

    #11262185  | PERMALINK

    vorgarten

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    kurganrsSchon gehört?

    nein, aber gleich!

    --

    #11262205  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,990

    vorgarten

    kurganrsSchon gehört?

    nein, aber gleich!

    Ich bin gespannt!  :-)

    #11262309  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    released October 30, 2020

    Marshall Allen: Alto Saxophone, EVI
    Knoel Scott: Alto Saxophone
    James Stewart: Tenor Saxophone, Flute
    Danny Ray Thompson: Baritone Saxophone, Flute
    Michael Ray: Trumpet
    Cecil Brooks: Trumpet
    Vincent Chancey: French Horn
    Dave Davis: Trombone, Vocals
    Farid Barron: Piano
    Dave Hotep: Guitar
    Tyler Mitchell: Bass
    Wayne Anthony Smith, Jr.: Drums
    Elson Nascimento: Surdo Drums, Percussion
    Stanley “Atakatune” Morgan: Congas
    Tara Middleton: Vocals, Violin

    Recorded and Mixed at Rittenhouse Soundworks, Philadelphia
    Recording Engineer: Peter Tramo
    Mixed by Michael Richelle with thanks to Michael Ray and Dilip Harris
    Production and Mix Supervision: Jim Hamilton

    ich habe jetzt erstmal die do-lp gehört, auf der cd gibt es noch 2 zusätzliche stücke und die reihenfolge ist anders, aber ich bin ziemlich begeistert. die aufnahme ist vor allem ein triumph für marshall allen, dessen arrangements und formatierung des arkestras hier erstmals angemessen abgebildet werden und unmittelbar sinn ergeben. wie sich die chants aus dem kollektiven joyful noises erheben, wie die space sounds von synth, gitarre und allens „evi“ sich mit der akustsichen textur verweben, und überhaupt die selbstpräsentation als kollektiv, in dem es keine vorder- und hintergünde zu geben scheint, sind von hohem reiz. das programm aus neu arrangierten „klassikern“, ein paar wenigen swing-momenten und einigen sehr freien stücken (ganz fantastisch ist das mash-up von „infinity“ und „i’ll wait for you“ und das vocal/evi-duo über „astro black“) macht großen spaß, und der detailreichtum der sounds auch. dass das arkestra z.t. wie ein leicht verrutschtes schulorchester klingt, das scheinbar seine eigenen harmonien hört, stört nicht weiter, das wird wiederum kontrastiert mit dem hypervirtuosen pianisten farid barron, der mal aus den bands von wynton marsalis in eine andere umlaufbahn emporgestiegen ist.

    der mix hat seine guten und schlechten seiten. er kriegt das mit den electronica hervorragend hin, auch tara middleton ist super integriert. auf der anderen seite fehlt mir persönlich etwas dynamik, die drums sind mir zu weit hinten, die schärfen zu stark herausgenommen, es fehlt ein bisschen eine jazz-sensibilität, scheint mir. aber vielleicht hören das andere anders. die neue version von „rocket number 9“ ist so oder so umwerfend.

    zwei der bandmitglieder, danny ray thompson und stanley „atakatune“ morgan, haben die offizielle veröffentlichung leider nicht mehr miterlebt. ich kann mir nicht recht vorstellen, wie lange es das arkestra in dieser form noch geben wird, aber vielleicht machen ja die jungen weiter. jedenfalls gibt es jetzt ein angemessenes dokument, das weit über ihre live-show hinausgeht bzw. sie hervorragend ergänzt.

    --

    #11262371  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    vorgarten

    ich habe jetzt erstmal die do-lp gehört, auf der cd gibt es noch 2 zusätzliche stücke und die reihenfolge ist anders, aber ich bin ziemlich begeistert. die aufnahme ist vor allem ein triumph für marshall allen, dessen arrangements und formatierung des arkestras hier erstmals angemessen abgebildet werden und unmittelbar sinn ergeben. wie sich die chants aus dem kollektiven joyful noises erheben, wie die space sounds von synth, gitarre und allens „evi“ sich mit der akustsichen textur verweben, und überhaupt die selbstpräsentation als kollektiv, in dem es keine vorder- und hintergünde zu geben scheint, sind von hohem reiz. das programm aus neu arrangierten „klassikern“, ein paar wenigen swing-momenten und einigen sehr freien stücken (ganz fantastisch ist das mash-up von „infinity“ und „i’ll wait for you“ und das vocal/evi-duo über „astro black“) macht großen spaß, und der detailreichtum der sounds auch. dass das arkestra z.t. wie ein leicht verrutschtes schulorchester klingt, das scheinbar seine eigenen harmonien hört, stört nicht weiter, das wird wiederum kontrastiert mit dem hypervirtuosen pianisten farid barron, der mal aus den bands von wynton marsalis in eine andere umlaufbahn emporgestiegen ist. der mix hat seine guten und schlechten seiten. er kriegt das mit den electronica hervorragend hin, auch tara middleton ist super integriert. auf der anderen seite fehlt mir persönlich etwas dynamik, die drums sind mir zu weit hinten, die schärfen zu stark herausgenommen, es fehlt ein bisschen eine jazz-sensibilität, scheint mir. aber vielleicht hören das andere anders. die neue version von „rocket number 9“ ist so oder so umwerfend. zwei der bandmitglieder, danny ray thompson und stanley „atakatune“ morgan, haben die offizielle veröffentlichung leider nicht mehr miterlebt. ich kann mir nicht recht vorstellen, wie lange es das arkestra in dieser form noch geben wird, aber vielleicht machen ja die jungen weiter. jedenfalls gibt es jetzt ein angemessenes dokument, das weit über ihre live-show hinausgeht bzw. sie hervorragend ergänzt.

    Dank für die Review …..

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11262503  | PERMALINK

    kurganrs

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    soulpope

    vorgarten

    ich habe jetzt erstmal die do-lp gehört, auf der cd gibt es noch 2 zusätzliche stücke und die reihenfolge ist anders, aber ich bin ziemlich begeistert. die aufnahme ist vor allem ein triumph für marshall allen, dessen arrangements und formatierung des arkestras hier erstmals angemessen abgebildet werden und unmittelbar sinn ergeben. wie sich die chants aus dem kollektiven joyful noises erheben, wie die space sounds von synth, gitarre und allens „evi“ sich mit der akustsichen textur verweben, und überhaupt die selbstpräsentation als kollektiv, in dem es keine vorder- und hintergünde zu geben scheint, sind von hohem reiz. das programm aus neu arrangierten „klassikern“, ein paar wenigen swing-momenten und einigen sehr freien stücken (ganz fantastisch ist das mash-up von „infinity“ und „i’ll wait for you“ und das vocal/evi-duo über „astro black“) macht großen spaß, und der detailreichtum der sounds auch. dass das arkestra z.t. wie ein leicht verrutschtes schulorchester klingt, das scheinbar seine eigenen harmonien hört, stört nicht weiter, das wird wiederum kontrastiert mit dem hypervirtuosen pianisten farid barron, der mal aus den bands von wynton marsalis in eine andere umlaufbahn emporgestiegen ist. der mix hat seine guten und schlechten seiten. er kriegt das mit den electronica hervorragend hin, auch tara middleton ist super integriert. auf der anderen seite fehlt mir persönlich etwas dynamik, die drums sind mir zu weit hinten, die schärfen zu stark herausgenommen, es fehlt ein bisschen eine jazz-sensibilität, scheint mir. aber vielleicht hören das andere anders. die neue version von „rocket number 9“ ist so oder so umwerfend. zwei der bandmitglieder, danny ray thompson und stanley „atakatune“ morgan, haben die offizielle veröffentlichung leider nicht mehr miterlebt. ich kann mir nicht recht vorstellen, wie lange es das arkestra in dieser form noch geben wird, aber vielleicht machen ja die jungen weiter. jedenfalls gibt es jetzt ein angemessenes dokument, das weit über ihre live-show hinausgeht bzw. sie hervorragend ergänzt.

    Dank für die Review …..

    @vorgarten: auch von mir Dank für Deine Einschätzung.  :bye:

    #11264505  | PERMALINK

    wahr

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    Sun Ra: Egypt 1971 (Deluxe Edition) 4CD

    Die im Sommer als Vinyl veröffentlichte und in Lichtgeschwindigkeit ausverkaufte Vinyl-Box „Sun Ra – Egypt 71“ ist ab 13.11. nun auch für langsamere und weniger betuchte Weltenreisende als günstige 4CD-Box (Digipack) erhältlich. Z.B. bei JPC.

    #11264519  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    danke für den hinweis, @wahr !

    --

    #11264537  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    In der Tat, vielen Dank! :good:

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    #11271227  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    gypsy-tail-wind Der Band „Omniverse Sun Ra“ von Hartmut Geerken/Chris Trent wäre ev. auch noch eine Überlegung wert @wahr. Darin gibt es nebst Fotos und Texten auch eine überarbeitete Diskographie (ich bin allerdings – die Verwirrung gehört eben wirklich dazu – bisher nicht ganz durchgestiegen, wie sie sich zu „The Earthly Recordings“ verhält, ich glaub ich hab mal erfolglos versucht, eine gewisse Session mit ungenauer/-bekannter Datierung in beiden zu finden und zu vergleichen). Vermutlich inzwischen auch wieder vergriffen (die zweite, überarbeitete Auflage kam 2015 heraus, die erste kenne ich nicht). Mehr dazu hier: https://artyardrecords.co.uk/omniverse-sun-ra/

    Gestern bestellt, nachdem mich schon die erste CD von „Sun Ra Egypt 1971“ ziemlich eingenommen hat. Ich brauche noch mehr Fotos und Informationen aus der Reise dieses Reisenden, der zwei Sonnen im Namen trägt und der im Besitz übermenschlicher Kräfte gewesen sein muss, sonst hätte er es wohl kaum geschafft, das Arkestra-Equipment in Rekordzeit aus dem ägyptischen Zoll zu eisen – auch wenn sie sich für die ersten Konzerte der Reise noch Instrumente leihen mussten.

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