Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sun Ra › Antwort auf: Sun Ra
gypsy-tail-wind
Für mich ist das halt der pure Overkill … bin ja nicht direkt Ra-Jünger, und ich glaube nicht, dass ich es in diesem Leben noch schaffen werde, das ganze Werk angemessen zu würdigen (ein paar Dutzend der alten Evidence-CDs sind hier, und die jüngeren Sachen, die physisch erschienen sind, ziemlich umfassend ebenfalls – das ist ja schon ordentlich viel!)
ja, das stimmt mit dem overkill. es macht ja irgendwie auch keinen spaß, hier und da mal ein album herauszugreifen, ohne zu wissen, welche phase das jetzt ist, unter welchen bedingungen das arkestra gerade lebte und arbeitete, welche leute dabei waren usw. in kleinen dosen geht das sehr gut, die chicago-zeit kriegt man sich mittlerweile gut draufgeschafft (und das macht ja sehr viel spaß), new york geht auch ganz gut, obwohl da sehr viel unklarheit über die aufnahmedaten herrscht (da wurde ja das meiste im eigenes haus aufgezeichnet, weder datum noch besetzung irgendwo aufgeschrieben). danach wird es total unübersichtlich, einerseits gibt es ein mehr und mehr verfestigtes programm, von dem es dudzende live-aufnahmen gibt, andererseits die ausreißer, ra solo, quartette, synthesizer-studien, klassikneuinterpretationen usw. auf diversen labels natürlich.
das gute an den neuen digitalen (und physischen) angeboten ist halt, dass da in der regel nochmal mit den masterbändern gearbeitet wird – ra selbst und sein saturn-partner abrams in chicago haben ja ausschließlich minderwertige pressungen davon angefertigt. der hype um die originale ist zwar angesichts der kleinen auflagen verständlich, hat aber nicht so viel mit der musik zu tun.
--