Miles Davis

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  • #10501479  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Heute läuft endlich mal dieses jüngste Bootleg Series-Set … Paris haut mich jedes Mal wieder um. Ashley Kahns Liner Notes sind mal wieder zusammenfassend, ausführlich und gründlich und angenehm zu lesen, aber ohne viel Neues … schön sind aber die Photos und einleuchtend die Bemerkung, Miles habe nach dem Auftakt in Paris (der ja arg umstritten war, wie man der Publikumsreaktion anhören kann) die Setlist angepasst. Tatsächlich kommt danach von den Originals auch „All Blues“ (nicht nur „So What“ und der eh für alles zu habende Blues „Walkin'“) zum Einsatz, die Standards werden etwas zurückgenommen („All of You“ und „Bye Bye Blackbird“ fallen raus) und die Balladen werden geschickter verteilt bzw. das charmante „Fran Dance“ wird in die Setlist aufgenommen. „All Blues“, das bleibt dabei, ist in Zürich (TCB) wohl am tollsten, und „So What“ in Scheveningen – das letzte wäre ein Konzert gewesen, das meiner Ansicht nach in diese Ausgabe der Bootleg Series gehört hätte (statt Stockholm wohl, und Platz für noch mehr wäre dann natürlich auch noch gewesen).

    Ich schrieb es im Hörthread schon: für Kopenhagen holte man sich die Bänder vom Dänischen Rundfunk, für Paris und Stockholm wurden hingegen nicht die INA bzw. der Schwedische Rundfunk kontaktiert sondern die Produzenten (Berkowitz, Cuscuna, Seidel) packten das hervor, was sie schon hatten – was die Frage aufwirft, ob sie einfach die früheren Releases verwendeten oder irgendwelche Radio-Mitschnitte (die ja „lossy“ sind, genau genommen) … seltsam. Aber am Ende ein Detail, denn die Musik überstrahlt eh alles.

    Trivia: 3:34–3:40 in Miles‘ Solo in „Walkin'“, Stockholm 1960-03-22, ist schon das Thema von „Jean-Pierre“ (zu hören auf „We Want Miles“, ungefähr zwei Jahrzehnte später)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #10510183  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Miles Davis – L’Ascenseur pour l’échafaud

    Eine Neuauflage, diesmal auf zwei CDs (CD 1 in der Filmversion mit Hall, CD 2 so, wie die Musik damals aufgenommen wurde). Neu ist wohl der längste Track der Session, „L’interrogatoire de Julien“ … in der Hoffnung auf guten Klang und eventuell ein paar neue Takte Barney Wilen hole ich das vielleicht mal …

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10510373  | PERMALINK

    nail75

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    Berichte ruhig, wenn du es hast. Im Augenblick bin ich nicht interessiert.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10512497  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Scheint ein Backing-Track zu sein, bei dem Kenny Clarke an Besen im Zentrum steht und dann auch noch Michelot und Urtreger dazustossen – gemäss den jüngsten Infos im Org-Thread – die Kauflust ist eh schon gering, zumal ich vor ein paar Jahren endlich mal diese Ausgabe gefunden habe, die klanglich wie man so liest auch schon sehr gut ist (davor und auch heute noch findet man immer noch die CD aus den 80ern) – ich glaube, es ist diese hier (wobei „Repress“ in Bezug auf die Ausgabe dann eine Fehlinformation ist – oder die kam schon etwas früher in der Form heraus – jedenfalls meine ich die Ausgabe aus der Heritage-Serie von Universal Frankreich, elegante Hochglanz-Digipacks mit Doppelter Cover-Klappe, bei der in der inneren/mittleren Klappe das Booklet versorgt wird, einen silberen OBI hatten die auch noch, wenn sie neu und noch eingeschweisst waren):
    https://www.discogs.com/de/Miles-Davis-Ascenseur-Pour-L%C3%89chafaud-Lift-To-The-Scaffold-Original-Soundtrack-Complete-Recordings/release/10438761

    Daneben gab es das Ding ja noch – allerdings in beiden Fällen nur die Film-Tracks mit dem zusätzlich beigemischten Hall – in den Jazz in Paris (2000) und der Originals (2007) Serien.

    Jedenfalls hält sich meine Erneut-Kauflust schwer in Grenzen, aber falls ich doch noch zugreife, gebe ich hier Bescheid.

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    #10512509  | PERMALINK

    atom
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    Die Version ist ebenfalls als Tripple-10″ erschienen und somit das erste Mal, dass Score und Sessions auf Vinyl verfügbar sind.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10512539  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    atomDie Version ist ebenfalls als Tripple-10″ erschienen und somit das erste Mal, dass Score und Sessions auf Vinyl verfügbar sind.

    Erstmals im Gesamtpaket, oder die Session als ganze überhaupt erstmals auf Vinyl?

    Sicher schmuck … und der Anlass (das 60er-Jubiläum … aber wovon, des Filmstarts?) ist damit auch klar.

    Wenn man sich Losins Eintrag anschaut, ist der neue Track („Intérrogatoire de Julien“) wohl „74:00 – 79:05 Clarke high-hat + brushes (not issued?)“ aus der Tabelle am Schluss.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10512557  | PERMALINK

    atom
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    @gypsy-tail-wind: Erstmals im Gesamtpaket (plus dem Zusatztrack), soweit ich das überblicke. Wobei die mehr als Dutzend Veröffentlichungen seit dem tollen Speakers Corner Release das ganze sehr unübersichtlich machen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10512659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    atom
    @ gypsy-tail-wind: Erstmals im Gesamtpaket (plus dem Zusatztrack), soweit ich das überblicke. Wobei die mehr als Dutzend Veröffentlichungen seit dem tollen Speakers Corner Release das ganze sehr unübersichtlich machen.

    Ok, verstehe. Von dem Album gab es ja wirklich unzählige Reissues, die Liste auf Discogs ist kaum noch zu überblicken!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10799609  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die Erwähnung dieses Sets:

    Durch @pinball-wizard führte ein wenig weiter, ich hole das mal aus dem Hörthread hier rüber …

    gypsy-tail-wind
    Sind da die kompletten Blue Note-Singles auch mit drin?

    „Birth of the Cool“ ist ja kein Album, wenn man es genau nimmt. Und: hat man hier die RVG-Ausgabe wiederverwertet, die von den zuvor für verschollen gehaltenen Originalbändern überspielte? Du hast auch die „Complete Birth of the Cool“-Session mit den Live-Aufnahmen, ja (dort ist das Studio-Material ja noch weniger gut in Form, weil man die Bänder eben noch nicht wiedergefunden hatte)?

    Es gab übrigens 2004 noch ein Blue Note-„Album“ – eine Zusammenstellung sehr guter Live-Mitschnitte aus dem Jahr 1951 (klanglich grossteils okay), die ein hervorragendes Korrektiv zu den teils ziemlich müden Prestige-Sessions der frühen Fünfziger.


    Beim Kauf aufpassen: die erste (glaub ich?) Pressung in Europa war kopiergeschützt …

    pinball-wizard
    Also, dieses 2 CD beinhaltet die Alben „Young Man With A Horn“, „Miles Davis Vol. 2“ und „Miles Davis Vol. 3“ sowie 8 Bonus Tracks(Alternate Takes). Letztere sind: Chance It Take 2, Donna Take 1 – Single Version, Woody ‚N You, take 1, Kelo take 1, Enigma take 1, Ray’s Idea take 1, Tempus Fugit take 2, C.T.A. take 2.

    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und demnach befinden wohl mit Ausnahme des Tracks The Squirrel sämtliche Single A- und B-Seiten auf dieser Zusammenstellung, auch beide Versionen von Donna. Soweit ich das abschätzen kann, wurde die Single The Squirrel ja nicht unter dem Namen Miles Davis veröffentlicht, was der Grund sein könnte, dass der Track hier nicht drauf ist. Platz dafür wäre natürlich noch reichlich gewesen.

    Zu Deiner Frage nach den Originalbändern finde ich hier lediglich folgende Info: „Sourced from high-resolution masters created by Bernie Grundman at Bernie Grundman Mastering“.

    Huch – pardon! Meine Frage zielte drauf ab, ob auch „Birth of the Cool“ drin ist oder nicht. Das andere sind die drei 10″-LPs von Davis, die bei Blue Note erschienen sind. Die zweite und die dritte Session finde ich super, die erste ziemlich durchwachsen (die Drogen, die Drogen … da ist dann eben der Davis im Birdland 1951 ziemlich viel besser drauf!)

    Für Davis gibt es übrigens mit der Webiste milesAhead von Peter Losin eine sehr verlässliche Online-Quelle (viel besser als z.B. jazzdisco.org) – hier die Einträge zu den BN-Sessions – die dritte erstmals bei Rudy Van Gelder (und heroinfrei):
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=520509
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=530420
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=540306

    Bei der von Dir erwähnten Version von „The Squirrel“ handelt es sich wohl um die Tadd Dameron-Einspielung – eine seltsame Single von 1957, von der ich gar nichts wusste (aber solche Suchgänge finde immer lehrreich, allein schon, weil sie uns vor Augen halten, wie eben auch im Jazz wenigstens noch durch die ganzen Fünfzigerjahre hindurch das Album keinesfalls das einzige Medium und längst nicht in allen Fällen das Norm-Medium war). Da ist „The Squirrel“ (da spielt Miles gar nicht mit) eine alternative Version gibt, auf der Rückseite dann Davis‘ „Donna“. Die Label geben auch die Original-Singles an (BN 305 und BN 410):

    https://www.discogs.com/The-Tadd-Dameron-Sextet-Featuring-Fats-Navarro-The-Miles-Davis-Sextet-The-Squirell-Donna/release/12091381

    Von Davis selbst gibt es ein paar Live-Aufnahmen, u.a. eine auf der Blue Note-CD mit den Birdland-Mitschnitten von 1951:
    http://www.plosin.com/milesAhead/DiscoDetails.aspx

    Falls Du an Tadd Dameron interessiert bist (wozu ich sehr rate :whistle: ), so ist das hier das essentielle Set (und bitte ja nicht die Definitive-Version, von Definitive ist ausser bei den wenigen alternativlosen Fällen bzw. in Notfällen immer abzuraten, manchmal scheinen die ihre CDs ab MP3 gemacht zu haben):
    https://www.discogs.com/master/view/1028531

    Davis taucht auf ein paar Stücken am Ende der ersten CD auf, die Hauptsache sind aber die ersten zwei Sessions auf CD 1 und die erste auf CD 2 – die Dameron/Navarro Blue Note-Aufnahmen. Zu den Navarro-Aufnahmen gehört dann auch noch die Bud Powell-Session (die zweite auf CD 2, beim einen Discogs-Eintrag gibt’s ein Rückcover, da kann man sich ungefähr orientieren, Bild unten) mit Navarro/Rollins, die man anderswo hat, und dann ist da noch ein einzelner Capitol-Track, der Navarro mit Benny Goodman (und Wardell Gray) präsentiert. Sessions C und D sind neben dem Goodman-Track die für Capitol (Session G), auf Session D ist Davis dabei – Losin dazu:
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=490421

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    #10799643  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ergänzend – zu Birth of the Cool

    Die RVG-CD von 2000 oder 2001 bietet erstmals auf CD einen Transfer von den Original-Bändern und ist vermutlich (ich habe keine Ahnung, was da in Japan noch herumschwirrt) für CD-HörerInnen die beste Option:

    Auf Wikipedia liest man dazu eine Passage aus Michael Cuscunas Liners zur RVG-CD:

    All previous reissues of this material have been derived from the 1957 12-inch LP master, which turns out to be second or third generation. The original tapes of each tune were filed individually and sound considerably better. Rudy Van Gelder returned to these masters, transferred them in 24-bit to digital and worked his sonic magic. The result is a clearer and more present sound than ever before on these classic recordings.

    Der Eintrag ist überhaupt ausführlich und informativ, bietet auch Angaben zur Ausgabe von 1998, die einen bedeutenden Bonus enthielt:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Birth_of_the_Cool

    Der erwähnte Bonus sind die einzigen existierenden Live-Mitschnitte dieser Musik, die Ausgabe sieht so aus:

    Losin zu den Live-Sessions:
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=480904
    http://www.plosin.com/milesAhead/Sessions.aspx?s=480918b

    Ich hatte die Live-Versionen davor auf einer ziemlich schrottigen Bootleg-LP auf dem Label Cicala (von Tadd Dameron gibt es da auch was, überhaupt gab es von Dameron ziemlich viele Boots, besonders auf diversen Boris Rose-Labeln wie Ozone, Talcrip, Ul-Tadd etc. – da taucht Davis auch mal auf, hier ein Link, Cover kann man dort auch anschauen, die meisten sind schwarz/weiss, aber manchmal wurde buntes Papier verwendet, schwarz/gelb, schwarz/blau … Tadd heisst auch mal Todd, und Infos zum Inhalt sucht man natürlich vergebens – früher durfte ich im Laden, wo ich sowas kaufen konnte, dann aus der gedruckten Diskographie von Tom Lord Kopien anfertigen)

    Hier die Cicala-LP (alles andere als ein Hörvergnügen):

    https://www.discogs.com/Miles-Davis-His-Tuba-Band-Pre-Birth-Of-The-Cool/release/2165962

    Wenn man sich da die Infos anschaut, kann man auch die Stabsübergabe der CD-Bootleger von Italien an Spanien (frühe 1990er) erahnen … in Italien änderten die Gesetze und die Bootlegs verschwanden. Ich habe z.B. Ende der 90er von einem Strassenhändler in Florenz eine Jazz View-CD kaufen können (Cecil Taylor, „Spring of Two Blue J’s“, leider – angesichts der Qualität der Musik, that is – eine Rarität). Da gab es auch zwei CDs mit Live-Aufnahmen der Tadd Dameron-Band (mit Navarro, nicht mit Miles, also ein Nachtrag zum Post oben):
    https://www.discogs.com/label/59478-Jazz-View

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    #10799659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Und zuletzt, auch aus dem Hörthread hier rüber gerettet, wenngleich die allgemeine Beobachtung hier off topic ist – aber bei Davis in den frühen Fünfzigern (und teils wohl auch wieder in den Sechzigern, aber da bietet die Bootleg Series ja inzwischen ganz offiziell einige Abhilfe) eben durchaus relevant:

    gypsy-tail-wind

    Beim Kauf aufpassen: die erste (glaub ich?) Pressung in Europa war kopiergeschützt …

    thesidewinder
    Auf die bin ich gestern beim Stöbern auch gestoßen. „Newly Restored Radio Broadcasts“ macht mich allerdings skeptisch, das verspricht nicht gerade Hörgenuss. (Gut, mit den Radio Broadcasts von Charlie Christian lässt sich das natürlich auch nicht vergleichen, die klingen nämlich wie in der Duschkabine aufgenommen.)

    gypsy-tail-wind
    Bei Blue Note wurden diese Aufnahmen (die nur teilweise davor auf diversen Bootlegs kursierten) immerhin tatsächlich „restored“ – bei fast allen anderen in dem Geschäft (die ganze Spanier-Mafia mit Labels wie Rare Live Recordings, Lonehill, Gambit, Domino, you name it) ist das in der Regel nur eine dreiste Lüge – da schert sich keiner um korrekte Abspielgeschwindigkeit oder sowas (ich kenne das selbst auch nicht mehr, aber bei Tonbandgeräten war die halt variabel und man stellte bei der Wiedergabe am besten wieder dieselbe Abspielgeschwindigkeit ein wie bei der Aufnahme).

    Wichtiger aber: Live-Aufnahmen, gerade solche, die nicht gezielt für ein Label und eine Plattenveröffentlichung gemacht wurden (Blue Note war da übrigens ein Pionier) sind allerdings in vielen Fällen ein wichtiges Korrektiv zu den begrenzten Möglichkeiten oder den oft etwas domestizierten Vorgängen im Studio. Bei Davis ist der Unterschied aber besonders eklatant, denn so heiss und gut drauf wie auf diesen Live-Aufnahmen klingt er wohl erst bei den Sessions von 1954 wieder (und auch danach nicht immer, das Quartett-Album mit Garland ist ja z.B. nochmal eine ziemlich müde Angelegenheit). Aber grundsätzlich ist das auch bei Basie oder Ellington so: die Radio-Mitschnitte zeigen halt, wie die Band „on the job“ klang. Im Studio wird stets irgendwas hergestellt oder dargestellt und das dann eingefangen und abgebildet. Die Situation ist völlig anders als live, und gerade bei Bands, die z.B. wöchentlich irgendwo übertragen wurde, war dies auch wirklich eine Routine, die vermutlich wenig zur Veränderung der Situation führte (gut, vielleicht machte man sich eher mal Gedanken, wie man das 30minütige Radio-Set dramaturgisch gestaltet, im Club dauerten die Sets in der Regel ja wohl etwas länger – aber oft blenden solche Radio-Mitschnitte auch einfach aus, mitten in einem Stück, wenn halt die Zeit um war).

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    #10799817  | PERMALINK

    pinball-wizard
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    Das sind wieder Super-Informationen, mit denen wir hier von dir versorgt werden@gypsy-tail-wind. Dankeschön dafür! Und auch wenn ich absolut keine Komplettistin bin und mit momentan 44 Miles-Alben schon einiges von ihm habe, bin ich bei ihm natürlich noch lange nicht fertig. Es gibt noch so vieles…

    Auf Tadd Dameron habe ich auch bereits ein Auge geworfen(ebenso wie Mal Waldron), die sind beide demnächst bei mir dran. Bin übrigens froh darüber, dass hier im Jazz-Thread schon öfters auf die Problematik mit diesen verschiedenen dubiosen Plattenfirmen hingewiesen wird. Habe mir früher leider auch die eine oder andere Graupe(meistens von Hallmark) eingefangen. Mittlerweile achte ich da drauf. Muss in dem Zusammenhang auch davor waren, dass von Miles Davis bezüglich seiner Blue Note – Zeit auch so fragwürdige Dinger auf dem Markt sind(u.a. von Definitive). Dabei lohnt die Blue Note – Ausgabe ja schon allein wegen ihrer tollen Aufmachung(in Buchform, zahlreiche Fotos, einige Infos, Abbildung der Originalcover). Und mittlerweile ist sie auch nicht einmal mehr teurer als das Definitive-Ding, falls der Preis für jemanden ausschlaggebend war, sodass es eigentlich keinen Grund mehr gibt, auf die Definitive-Ausgabe zurückzugreifen.

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    #10799913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die komplette Ausgabe von „Birth of the Cool“ hast Du ja @pinball-wizard … zur RVG rate ich aus klanglichen Gründen (leider ;-) ) tatsächlich auch noch. In der Regel behalte ich keine Ausgaben, wenn ich deren ganzen Inhalt anderswo habe, aber das ist eine Ausnahme.

    Von diesen Buchausgaben habe ich leider keine. Clifford Brown gab es noch, und noch eine dritte? Bei Brown habe ich die 4-CD-Ausgabe aus den 90ern, auch eine Buchausgabe.

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    #10799921  | PERMALINK

    pinball-wizard
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    gypsy-tail-windDie komplette Ausgabe von „Birth of the Cool“ hast Du ja … zur RVG rate ich aus klanglichen Gründen (leider ) tatsächlich auch noch.

    Ja ok. Dann wohl auch einer der wenigen Fälle, wo ich dann auch mal eine Ausnahme machen muss. Bei der Musik mach ich da aber ganz bestimmt keinen Fehler.

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    #10799985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    pinball-wizard

    gypsy-tail-windDie komplette Ausgabe von „Birth of the Cool“ hast Du ja … zur RVG rate ich aus klanglichen Gründen (leider ) tatsächlich auch noch.

    Ja ok. Dann wohl auch einer der wenigen Fälle, wo ich dann auch mal eine Ausnahme machen muss. Bei der Musik mach ich da aber ganz bestimmt keinen Fehler.

    Ja, eben :good:

    Es lohnt übrigens, mal nach Artikeln über Mike Zwerin (und von Mike Zwerin) zu suchen im Zusammenhang mit den Live-Aufnahmen der „Tuba Band“, wie die „Birth of the Cool“-Bsnd auch genannt wurde.

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