John Coltrane

Ansicht von 9 Beiträgen - 916 bis 924 (von insgesamt 924)
  • Autor
    Beiträge
  • #12509047  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,216

    Herzlichen Dank!

    Das erinnert mich an „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“. Erst durch das Dabeisein, durch die Aufführung vermittelt sich der Spirit.

    zuletzt geändert von kingberzerk

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12510293  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Meditations wollt ich noch nachreichen, besprochen auch wieder in einer Doppelrezension am 1.12.1966. Man hätte es sich ja leicht machen können, und einfach Bill Mathieu wieder eine ***** Rezension schreiben lassen… stattdessen gab es eine negative Rezension von Mathieus ehemaligen Kompositionslehrer Bill Russo, *,

    Reviewing this record has not been, I’m sorry to say, a very pleasant task. [..]

    Coltrane reminds me of a man shopping for a new suit, trying on one that he especially likes although he knows that it’s wrong (I almost said unsuitable) but unwilling to take it off because he thinks it will look better the longer he views it in the mirror.

    und einmal ***** von Chefredakteur Don DeMichael selbst… DeMichael verwendet fast die Hälfte seines Texts darauf, zu erzählen, wie diese Art von Musik ihm nähergekommen ist – nicht etwa über die Platten, sondern durch eindrückliche Livererlebnisse, die nicht immer frewillig waren… es begann damit, dass sein Kollege, well, Bill Mathieu ihn einlud, doch mal wieder bei einem Konzert seiner Free Jazz Band vorbeizuschauen – und man kennt das, wenn Arbeitskollegen Bands haben, ist es nicht immer leicht nein zu sagen… und so ging DeMichael hin, obwohl ihm das letzte Konzert eher nicht gefallen hatte („I had gone to the group’s first concert and intensely disliked what I heard“). Und, siehe da:

    Then it happened. Suddenly what the group was doing called up within me a vision of the clattering, cluttered, confused day-to-day life most of us endure. Nobody had ever done that to me. I was shaken. All the noises, voices, musics, colors, sights, movements we most often do not experience consciously, but which weld together and fall on us during a “normal” day, was in what the musicians were doing. That mass of life confusion embeds itself in part of us, there to remain, for most, covered over, sightless, soundless, but bearing down with monstrous force.

    Wer wäre da nicht gerne dabeigewesen… nach etwas 200 Wörtern kommt dann John Coltrane ins Bild, die neue Band mit Pharoah Sanders und den zwei Drummern kommt nach Chicago, wo Downbeat ja sein Hauptquartier hatte… Und als Chefredakteur von Downbeat muss man sich irgendwie sehenlassen, klar, aber im ersten Set war die Musik wieder nur Lärm… aber wie es so geht, „I decided to go home but had a couple beers instead.“ In der Pause ein kurzes Gespräch mit Coltrane und dann…

    The next set I heard it. Experienced it. Not what John talked about so much as what I was grappling with . . . why I was repelled, why I wanted to run. He and Sanders and the two drummers — that screaming, terrifying, heaving mass of sound—gave me a deeper look into what I had glimpsed from Mathieu. It is here on this record, though it is less intense than it was in person.

    und voilà, *****.

    --

    .
    #12510297  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Live at the Village Vanguard Again hat dann am 23. Februar 1967 einen Spotlight Review von Pete Welding, der ***** gibt. Kulu Se Mama bekommt dann am 15. Juni 1967 keine Besternung von Bill Mathieu.

    So here we have an album containing an 18-minute collaboration with an interesting friend, a 10-minute transcendent
    shout, and a five-minute song of big-hearted triteness. Rating: None. All.

    Der Track Kulu Se Mama ist Mathieu scheinbar ein bisschen seicht, auch wenn er ihn hübsch findet

    To me, Kulu Se Mama sounds like good popular music. Popular music can be exquisite, of course. Who would care to put
    down Strawberry Fields because it spins the mass brain? Or the Grateful Dead! Or Kulu Se Mama.

    Vigil hingegen „is not popular music. It is Coltrane at his best, his most difficult.“ Und dann ist da noch Welcome

    Welcome is a five-minute arpeggio-tremelo-Sunday church program-ballad-„feeling-of-peace“ ( in B major) I can’t describe further, except to say that, musically, had it been anyone else’s, I doubt if it would have been released. Considered as
    another chapter in Coltrane’s biography, however, who knows?

    Am 7. März 1968 kommt dann wieder Don DeMichael mit ***** für Expression, der ersten posthumen Rezension…

    --

    .
    #12510325  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Und ein bisschen mehr… Am 16.3. 1961, fast ein Jahr nach Giant Steps, bekam Coltrane Jazz ****1/2 von Don DeMichael

    Coltrane produced his most attractive album last year—Giant Steps. It was a mature and intense statement. Coltrane Jazz is not the album Giant Steps was, either in artistry or intensity. Still, it’s an exciting record, one that at the same time is similar to, yet different from, the first of the Atlantic albums.

    Am 11.5. 1961 bekam Lush Life ***** von Frank Kofsky,

    The selections here are remnants left in the Prestige vaults after Coltrane moved to Atlantic, dating from about the same period as the two sides cut with the Red Garland Trio (Traneing In, Soultrane) and the memorable Blue Trane session on Blue Note. Taken together, these four albums comprise one of the unmistakable pinnacles of modern jazz on record. […] That Coltrane has altered his style somewhat since recording these selections does not alter their value in the least.

    die Beobachtung über diese Gruppe von Alben macht für mich viel Sinn, das ist über die Jahre natürlich durch diverse andere Prestige Veröffentlichungen alles ein bisschen diffuser geworden… aber damals gab es einfach diese drei Alben… und dann Lush Life… und dann Settin the Pace… und so weiter… `

    Soultrane bekam am 11. Dezember 1958 ***** von Dom Cerulli, genau wie „Traneing in“ am 12. Juni 1958… beides keine besonders tiefsinnigen Rezensionen, aber sehr enthusiastisch… Blue Train find ich irgendwie nicht… am 23. Januar 1958 hatte Don Gold das Debutalbum Coltrane noch ziemlich verrissen („Although Coltrane plays with a good deal of authority, I do not feel that his work on this specific LP is excitingly impressive, but listeners who dig blowing sessions and tenor men of the hard charging school may find value in this set.“, ***)

    --

    .
    #12510329  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Vielen Dank! Ich hab das noch nicht alles in Ruhe gelesen, aber das hole ich noch nach!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12510331  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,216

    Fand ich auch sehr interessant, mal in die damalige Perspektive einzutauchen – vielen Dank.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #12510405  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,716

    ich finde es sehr spannend zu lesen, dass es eben keine puristische abwehr per se gegenüber coltranes überfordernder entwicklung dieser jahre gab, sondern eine ziemlich vielfältige, intensive auseinandersetzung.

    --

    #12510615  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,216

    Elvin Jones schien nicht so überfordert.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #12510617  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    ich find das auch ziemlich beeindruckend, wie offen und intensiv da diskutiert wird, gab ja auch noch so Initiativen wie „John Coltrane and Eric Dolphy answer the jazz critics“ (hier)

    hier auf .org hat übrigens vor 20 Jahren nochmal wer eine Reaktion von Bill Mathieu zu seiner Ascension-Rezension bekommen…

    About Ascension, maybe I didn’t understand the music well enough, or resonate at that time with the principles of extended modality. I do resonate with it now, of course — most clearly in my own music. But even now I suspect the real contribution of Coltrane doesn’t consist in the technical or theoretical aspect of his music. His real leap of genius was psychological and spiritual, and he used what was at hand, probably as a natural outgrowth of the way he practiced his horn. (I think, a few years earlier, and farther west, the same was true for Bird.)

    --

    .
Ansicht von 9 Beiträgen - 916 bis 924 (von insgesamt 924)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.