Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane
-
AutorBeiträge
-
hannifunnyVielen Dank für Deine Empfehlung!
Die Box kommt auf meinen Wunschzettel.
Die von mir angesprochene Box ist übrigens von Rhino:
[HTML]http://www.amazon.de/Trilogy-My-Favorite-Things-Coltrane-Plays/dp/B000BW9VAC/ref=sr_1_22?s=music&ie=UTF8&qid=1291808776&sr=1-22Ah, dann ist sie klanglich wohl ok, aber ob sie sich von den Atlantic Master Digipacks unterscheidet wüsste ich nicht… die neueren Jewel-Case Versionen (mit den stilisierten Klaviertasten, die hinter dem klaren Tray durchlaufen) sind wohl üblicherweise die besten, dann gab’s aber auch schöne Deluxe Editions (in Pappe mit einer mini-LP Hülle und separatem Booklet). Aber davon hab ich keine von Coltrane, weil ich die Box habe, seit sie erschienen ist…
Klanglich sind das eh nicht herausragende Sachen – nicht dass sie schlecht sind, aber ob man die nun nochmal remastert oder nicht spielt da wohl nicht so eine grosse Rolle.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungMeine Coltrane Atlantic Box ist gestern gekommen! Freu mich schon drauf,hatte ich seit vielen Jahren auf meiner Liste.
Dort sind alle seine Klassiker drauf! Ich freue mich schon drauf die Originalversion von „My favouite things“ zu hören.Das war ein der Hit des John Coltrane Quartetts.
In der kurzen Zeit hat er viel Musik aufgenommen!
--
Wunderbare Musik,vorallem die erste CD mit Mit Jackson hat einen ungeheuren Swing und Drive.
Coltrane schuf in dieser Zeit ware Klassiker!
--
alexischickeWunderbare Musik,vorallem die erste CD mit Mit Jackson hat einen ungeheuren Swing und Drive.
Ist auch die perfekte Illustration für Leute, die an Connie Kays Power zweifeln!
Jackson hat in jenen Jahren ein paar sehr schöne Kollaborationen gemacht… manches mit Lucky Thompson, mit Cannonball, mit Hawkins, davor natürlich die grossartige X-mas-Session mit Miles und Monk… und auch zwei sehr schöne Atlantic-Alben mit Ray Charles!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJetzt habe ich endlich die Orginalversion von „My favourite things“ gehört wunderschön wie Mccoy Tyner diese zackigen Pianaakkorde spielt und wie Elvin Jones konstant den Beat hält.
Dieser Wechsel von Coltran von Tenor zur Sopran absoult genial!!
Coltrane plays the blues gefällt mir auch sehr gut.Das Blues Schema ist ja auch das Fundament seiner ganzen Musik.
In der kurzen Zeit hat Coltrane sehr viel aufgenommen!
--
Google baut jetzt ja auch einen riesigen Windpark!
--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENUnd nennt ihn „Winds of Trane“ oder wat?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch tat mich lange Zeit (eigentlich immer noch) sehr schwer mit dem Besternen und Einordnen von Musik und habe deshalb zu undifferenziert und generell zu hoch bewertet. Mittlerweile nutze ich die 5 Sterne aus, so dass ein *** Album für mich noch immer überdurchschnittlich ist und nicht wie hier wohl eher üblich unterdurchschnittlich/schlecht. Ich bin nicht enttäuscht von Coltrane, würde ihn aber auch nicht in eine Liste meiner alllerliebsten Künstler nehmen. Was mich ein bisschen stört, ist sein völlige Unantastbarkeit, da ich die meisten seiner Alben zwar gut finde, aber nicht die Hälfte seiner Diskographie für Meisterwerke halte.
Von Miles Davis/Gil Evans kenne ich nur Sketches of Spain und das würde ich auch mit 3 Sternen bewerten.--
bicho
….
My Favorite Things ***
Africa/Brass ***
Olé Coltrane ***1/2
Coltrane Live at Birdland ***1/2
Impressions ***1/2
Crescent ***
A Love Supreme ***1/2
….Man könnte genau so gut behaupten Picasso und Michelangelo hatten ein durchschnittliches Gefühl für Form und Farbe, Einstein und Hawking ein durchschnittliches Verständnis für Physik und Mozart und Beethoven durchschnittliche Begabungen für Komposition.
Bicho, wenn man komplett ahnungslos ist, sollte man einfach mal Kommentare und Bewertungen für sich behalten.
--
monotonMan könnte genau so gut behaupten Picasso und Michelangelo hatten ein durchschnittliches Gefühl für Form und Farbe, Einstein und Hawking ein durchschnittliches Verständnis für Physik und Mozart und Beethoven durchschnittliche Begabungen für Komposition.
Bicho, wenn man komplett ahnungslos ist, sollte man einfach mal Kommentare und Bewertungen für sich behalten.
soweit ich bicho verstanden habe, wollte er damit nicht sagen, dass alle Vorredner im Unrecht waren… ich hab auch noch nichts von Michelangelo gesehen, was mich persönlich wirklich interessiert hätte… wenn ich so gegen bichos andere Listen lese, dann scheint ihn die, hmm, verkopftere Schule der Jazzavantgarde mehr zu interessieren, Lacy, Rivers, Braxton… wenn ihn Aisha von Olé nicht zu Tränen rührt, dann ist das halt so… ich hab auch schon Phasen gehabt, in denen ich Coltrane sehr kritisch gesehen hab… letzten Endes musste ich mir dann allerdings eingestehen, dass er für mein Musikverständnis ein enorm wichtiger Bezugspunkt ist, an dem ich nicht wirklich vorbeikomme, wie sich Musik, die ich höre, zu Coltrane verhält, ist eigentlich immer eine der Fragen, die ich mir stelle… (viel viel mehr als bei Parker (wo es meistens klar ist, den hör ich dafür deutlich lieber), Ellington und selbst Miles Davis)
--
.Man könnte genau so gut behaupten Picasso und Michelangelo hatten ein durchschnittliches Gefühl für Form und Farbe, Einstein und Hawking ein durchschnittliches Verständnis für Physik und Mozart und Beethoven durchschnittliche Begabungen für Komposition.
Bicho, wenn man komplett ahnungslos ist, sollte man einfach mal Kommentare und Bewertungen für sich behalten.
Ich weiß nicht, ob es ein Zeichen von mehr „Ahnung“ ist, wenn man jemandem nur weil er einen Lieblingskünstler schlechter bewertet als man selbst, unterstellt völlig ahnungslos zu sein…
Ich habe zudem auch nie behauptet, dass Coltrane nur durschnittlich ist, sondern lediglich, dass er auch Alben gemacht hat, die für mich persönlich nur gut sind und keine Meisterwerke. Die niedrigeren Bewertungen liegen vor allem daran, dass ich Hard Bop generell weniger mag, als andere Jazzstile. Was mich wie gesagt irritiert, ist dass sein komplettes Werk allgemein als Meisterwerk angesehen wird, aber das ist etwas, das mich nicht nur bei Coltrane stört.--
Es geht hier nicht im Entferntesten darum, ob „mein Lieblingskünstler“ verunglimpft wird.
Es geht darum, dass einer vielleicht nicht den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit versteht. Oder nicht weiß, was daran
oder daran
oder daran
oder daran
Kunst sein soll.Alles kein Problem. Aus seiner eigenen Unfähigkeit, Unwissenheit heraus aber ein Wertesystem zu erschaffen, erschöpft dann mein Verständnis.
Sich herauszunehmen, irgendwas mit *** Sternen abzufertigen, was die Kunstwelt, eine Epoche revolutioniert hat, zeugt weder von Intelligenz noch von Mut. Es ist schlicht unverschämt.Dich irritiert, dass Coltranes komplettes Werk allgemein als Meisterwerk angesehen wird? Ein Umstand über den es sich Gedanken zu machen lohnt. Denn zumindest die von mir oben zitierte Zeit, von „My Favorite Things“ (61) bis „A Love Supreme“ (65) ist über jeden Zweifel erhaben. Mehr Genie hat es (innerhalb von 5 Jahren) in der Musikgeschichte nicht gegeben. Coltrane hat in dieser Zeit einen Stil erschaffen, bis zum Zenit entwickelt und wieder dem Erdboden gleich gemacht, um den nächsten Level zu erreichen.
redbeansandrice…letzten Endes musste ich mir dann allerdings eingestehen, dass er für mein Musikverständnis ein enorm wichtiger Bezugspunkt ist, an dem ich nicht wirklich vorbeikomme, wie sich Musik, die ich höre, zu Coltrane verhält, ist eigentlich immer eine der Fragen, die ich mir stelle… (viel viel mehr als bei Parker (wo es meistens klar ist, den hör ich dafür deutlich lieber), Ellington und selbst Miles Davis)
Er ist (natürlich) auch mein Bezugspunkt. Den Letzten Satz habe ich aber nicht ganz verstanden. Du findest Parker, Ellington und Miles Davis besser?
--
Es geht darum, dass einer vielleicht nicht den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit versteht.
Alles kein Problem. Aus seiner eigenen Unfähigkeit, Unwissenheit heraus aber ein Wertesystem zu erschaffen, erschöpft dann mein Verständnis.
Sich herauszunehmen, irgendwas mit *** Sternen abzufertigen, was die Kunstwelt, eine Epoche revolutioniert hat, zeugt weder von Intelligenz noch von Mut. Es ist schlicht unverschämt.Unverschämt ist es, jemandem das Verständnis von Raum und Zeit abzusprechen, nur weil er seine Meinung über einen Künstler äußert.
Miles Davis, die Beatles und Radiohead haben die Kunstwelt auch revolutioniert. Darf man ihre Alben deswegen nicht schlecht bewerten, wenn sie einem nicht gefallen?
Die persönliche Wertschätzung von Künstlern, hat mit dem allgemeinen Verständnis von Kunst in etwa so viel zu tun, wie Picasso und Michelangelo mit einem Besternungsthread der Alben von John Coltrane.--
monotonAlles kein Problem. Aus seiner eigenen Unfähigkeit, Unwissenheit heraus aber ein Wertesystem zu erschaffen, erschöpft dann mein Verständnis.
Sich herauszunehmen, irgendwas mit *** Sternen abzufertigen, was die Kunstwelt, eine Epoche revolutioniert hat, zeugt weder von Intelligenz noch von Mut. Es ist schlicht unverschämt.Nun ja, es geht ja hier eben nicht um Wertsysteme (und Konsens) sondern um persönliche Wertschätzungen, Meinungen, um Geschmack und Vorlieben.
Ich meinerseits finde es jedenfalls spannender, wenn es um „beste“ im Sinne von „liebste“ verstanden wird und man auch mal etwas zu sehen kriegt, das vom Konsens abweicht. Man kann darüber auch trefflich diskutieren, aber eben nicht, indem man dem Gegenüber „Ahnung“ abspricht und „Unfähigkeit“ und „Unwissenheit“ andichtet… so wird das nix.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa. Entschuldigung für die Wortwahl, bicho.
Bei mir hört ein Musikdiskurs halt auf, wenn „My Favorite Things“ 3 Sterne bekommt. Bin damit auch aus diesem Thema raus.--
-
Schlagwörter: Free Jazz, Hard Bop, Jazz, John Coltrane
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.