Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,936 bis 1,950 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #11456361  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Various Artists – Utopic Cities: Progressive Jazz in Belgium 1968​-​1979
    2 LP / 2 CD / DL
    Sdban Records, 11. Juni 2021

    1. Placebo – S.U.S. 04:23
    2. Solis Lacus – Utopic Cities 07:02
    3. Open Sky Unit – Open Sky 05:38
    4. Brussels Art Quintet – Vas-y Voir 05:30
    5. Koen De Bruyne – Pathetic Dreams 09:03
    6. Raphaël – Archangelo 12:52
    7. Philip Catherine – Memphis Talk 04:02
    8. Jacques & Micheline Pelzer Quartet – Face Reality 08:19
    9. The Kenny Clarke-Francy Boland Big Band – Sakara 07:13
    10. Marc Moulin – Tohubohu pt. I 05:13
    11. Babs Robert – Pro Forma I 06:14
    12. Lou MacConnell – Naima 11:09

    On June 11th, independent groove label Sdban Records will release Utopic Cities: Progressive Jazz in Belgium 1968-1979 featuring twelve essential compositions from a highly creative period in Belgian jazz. The release follows Sdban’s critically acclaimed Let’s Get Swinging: Modern Jazz in Belgium 1950-1970, released back in 2017.

    Utopic Cities is an eclectic selection of forward-thinking jazz from the Belgian underground, including the left-field fusion of Marc Moulin’s Placebo, Koen De Bruyne and Solis Lacus; the intense post-bop of Jacques Pelzer and Lou MacConnell; the cutting edge soul jazz of Philip Catherine and Open Sky Unit or the otherworldly avant-garde of Babs Robert and the Brussels Art Quintet. Recorded in the aftermath of the revolutionary year 1968, this music is the fruit of a highly creative momentum in Belgian jazz history that produced a unique sound which distinguishes itself from its American source of inspiration by an indefinable characteristic that can be hardly better described than ‘Belgian’.

    https://sdbanrecords.bandcamp.com/album/various-artists-utopic-cities-progressive-jazz-in-belgium-1968-1979

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11456371  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    hmmm, in der Sache natuerlich fantastisch… aber letztlich dann auch wieder ziemlich die ueblichen Verdaechtigen… also: wenn ich das richtig ueberblicke, hatten fast alle Tracks vor nicht allzu langer Zeit ein komplettes Reissue… die grosse Ausnahme ist das Lou MacConnell Album… von dem haett ich entsprechend gerne ein Reissue… oder von den einzigen Alben von Jan Doveren (mit MacConnell, Musik aus dem Dreilaendereck) oder Hein Huysmans… aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach im Verkauf ist…

    --

    .
    #11456555  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    vorgartenich danke auch, habe fast nichts davon auf tonträgern. das album von jym young sieht gut aus – kennt das jemand?

    Ja ich kenne die Jym Young (anscheinend heist er eigentlich Joachim Young) LP. Habe von einem Freund mal eine Kopie seiner Platte bekommen. Ich werde mir die CD definitiv kaufen (und hoffe das CD Japan sie dann auch anbieten wird). Ursprünglich ist die LP nicht bei Freedom (1975) erschienen sondern bei Polydor (1967). Die beiden Cover könnten verschiedener kaum sein.

     

    --

    #11456607  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    ich fuerchte auch, ich hab da ein neues Sammelgebiet… die Lebensdaten und der echte Name im Hoerthread sind noch nicht spruchreif, aber ich haenge bei James Taylor Young (geboren 21 Februar 1943 in New York, gestorben 24 Juli 1989 in Oakland)(den Menschen gab es, aber ist noch nicht ganz sicher, dass er es ist, bestes Indiz ist das hier von Don Moors, der Jym Young kannte, findet man anderswo)… fand das schon fast alles sehr toll, was ich heute von ihm gehoert hab, gerade auch das Trioalbum und das Sonny Lewis Quintet, fuer das du hier letztes Jahr Werbung gemacht hattest…

    --

    .
    #11459659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    redbeansandricehmmm, in der Sache natuerlich fantastisch… aber letztlich dann auch wieder ziemlich die ueblichen Verdaechtigen… also: wenn ich das richtig ueberblicke, hatten fast alle Tracks vor nicht allzu langer Zeit ein komplettes Reissue… die grosse Ausnahme ist das Lou MacConnell Album… von dem haett ich entsprechend gerne ein Reissue… oder von den einzigen Alben von Jan Doveren (mit MacConnell, Musik aus dem Dreilaendereck) oder Hein Huysmans… aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach im Verkauf ist…

    Sorry, völlig zu reagieren vergessen … für mich, der da nicht halb so tief drin steckt, ist die Compilation wohl okay. Denke ich habe nur dreieinhalb Tracks (Open Sky Unit, Pelzers, Clarke-Boland und eine andere Version von Moulin) … und wenn die Aufmachung ähnlich gut ist wie bei den zwei anderen Compilations dürfte sich das schon lohnen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11459851  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-wind

    redbeansandricehmmm, in der Sache natuerlich fantastisch… aber letztlich dann auch wieder ziemlich die ueblichen Verdaechtigen… also: wenn ich das richtig ueberblicke, hatten fast alle Tracks vor nicht allzu langer Zeit ein komplettes Reissue… die grosse Ausnahme ist das Lou MacConnell Album… von dem haett ich entsprechend gerne ein Reissue… oder von den einzigen Alben von Jan Doveren (mit MacConnell, Musik aus dem Dreilaendereck) oder Hein Huysmans… aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach im Verkauf ist…

    Sorry, völlig zu reagieren vergessen … für mich, der da nicht halb so tief drin steckt, ist die Compilation wohl okay. Denke ich habe nur dreieinhalb Tracks (Open Sky Unit, Pelzers, Clarke-Boland und eine andere Version von Moulin) … und wenn die Aufmachung ähnlich gut ist wie bei den zwei anderen Compilations dürfte sich das schon lohnen.

    stimmt schon, das ist Jammern auf hohem Niveau… mit den anderen beiden Compilations meinst du Let’s Get Swinging und Sels? oder Funky Chicken / Funky Chimes? oder noch was anderes? Ist jedenfalls schon ein huebscher Katalog mittlerweile… und vereinzelt haben sie ja dann auch Sachen zu einzelnen Kuenstlern gemacht…

    --

    .
    #11459973  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    „Let’s Get Swinging“ und die Sels meinte ich. Die anderen beiden hatte ich nicht auf dem Schirm („Funky Chicken“ ist in der 2-CD-Ausgabe eh vergriffen), würden hier wohl nicht oft laufen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11460249  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    gypsy-tail-wind„Let’s Get Swinging“ und die Sels meinte ich. Die anderen beiden hatte ich nicht auf dem Schirm („Funky Chicken“ ist in der 2-CD-Ausgabe eh vergriffen), würden hier wohl nicht oft laufen.

    ich hab mir auf jeden Fall gerade schonmal das Reissue der Single des Brussels Art Quartet bestellt, nachdem ich den Track beim reinhoeren in die Compilation echt stark fand…

    --

    .
    #11462571  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    redbeansandriceich fuerchte auch, ich hab da ein neues Sammelgebiet… die Lebensdaten und der echte Name im Hoerthread sind noch nicht spruchreif, aber ich haenge bei James Taylor Young (geboren 21 Februar 1943 in New York, gestorben 24 Juli 1989 in Oakland)(den Menschen gab es, aber ist noch nicht ganz sicher, dass er es ist, bestes Indiz ist das hier von Don Moors, der Jym Young kannte, findet man anderswo)… fand das schon fast alles sehr toll, was ich heute von ihm gehoert hab, gerade auch das Trioalbum und das Sonny Lewis Quintet, fuer das du hier letztes Jahr Werbung gemacht hattest…

    Geburts- und Todesdatum sind jetzt spruchreif und bei discogs nachgetragen (Geburtsdatum und „Taylor“ stehen auf der Rueckseite der Puzzle Box LP, haett ich mal frueher drauf kommen koennen, da zu gucken… damit sollte die Uebereinstimmung mit dem California Death Index sitzen… was dort uebrigens auch steht, ist, dass Young nach der Army ein Jahr in San Diego war und dann 1965 zusammen mit Sonny Simmons von San Diego nach Oakland zog…)

    --

    .
    #11466055  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Zum 65. Geburtstag von Polskie Nagrania erscheinen einige Highlights der Reihe Polish Jazz als Reissues (CD/LP/Digital) bei Warner in Deutschland (Warner Poland hatte diese bereits in den letzten Jahren veröffentlicht):

    Komeda Quintet ‎– Astigmatic
    Jan Ptaszyn Wróblewski Sextet ‎– Komeda Moja Słodka Europejska Ojczyzna
    Maciej Gołyźniak Trio ‎– The Orchid
    Michał Urbaniak Constellation ‎– In Concert
    Tomasz Stańko Quintet ‎– Music For K
    Tomasz Stańko ‎– Music 81
    Zbigniew Namysłowski Quintet ‎– Kujaviak Goes Funky

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11466307  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @kurganrs: Es gibt zum Label auch einen eigenen Thread.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11467657  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ich habe die Diskussion – nach dem ersten Hinweis, der hier ja gar nicht fehl am Platz ist) jetzt integral in den eigenen Faden verschoben – war gestern ein kleines Durcheinander (hatte schon etwas verschoben aber nicht alles).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11481355  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Per heute sind in Japan wieder einige Aufnahmen des Why Not Labels in Original Cover aufgelegt worden, darunter eine der allerbesten Aufnahmen von Air (aka Henry Threadgill + Fred Hopkins + Steve McCall) mit dem Titel „Air Song

    https://www.cdjapan.co.jp/product/OTLCD-2542

    Meinerseits eine ganz dicke Empfehlung ….

     

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11494605  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Arv Garrison. Wizard of the Six String · Classic and Rare Recordings 1945-1948

    neues 3 CD Set von Freshsound, basierend auf einer Initiative von James Harrod und Nick Rossi…

    --

    .
    #11495307  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ah ja, wollte ich auch noch vermelden, das steht auf meinem Zettel! :good:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,936 bis 1,950 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.