Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,221 bis 2,235 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #11905943  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @kurganrs

    Wüsste leider nicht, wie. Bin aber auch kein Technikmeister. Früher gab es in Dlf Kultur, Partnerradio, mal einen Recorder, mit dem man aufnehmen konnte; oder man konnte Audiospuren herunterladen. Das scheint alles auf pures Streaming umgestellt. Man kann dann eben nur auf der Website nachhören. Bis sie’s rausnehmen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11905951  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      clasjaz @kurganrs Wüsste leider nicht, wie. Bin aber auch kein Technikmeister. Früher gab es in Dlf Kultur, Partnerradio, mal einen Recorder, mit dem man aufnehmen konnte; oder man konnte Audiospuren herunterladen. Das scheint alles auf pures Streaming umgestellt. Man kann dann eben nur auf der Website nachhören. Bis sie’s rausnehmen.

      Danke sehr.

      #11929211  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      Hier, im Forum, wurde vor kurzer Zeit eine Box von Peter Brötzmann erwähnt.
      Mit der Suchfunktion finde ich sie leider nicht. Habt ihr eine Tipp, wo der Beitrag sein könnte?  :unsure:

      Danke, hat sich erledigt. Habe inzwischen den Post gefunden.

      #11929361  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      kurganrsHier, im Forum, wurde vor kurzer Zeit eine Box von Peter Brötzmann erwähnt.
      Mit der Suchfunktion finde ich sie leider nicht. Habt ihr eine Tipp, wo der Beitrag sein könnte?

      Im Thread „Meine neueste LP“ gab es einige Beiträge dazu, z.B. hier.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #11929407  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      atom

      kurganrsHier, im Forum, wurde vor kurzer Zeit eine Box von Peter Brötzmann erwähnt. Mit der Suchfunktion finde ich sie leider nicht. Habt ihr eine Tipp, wo der Beitrag sein könnte?

      Im Thread „Meine neueste LP“ gab es einige Beiträge dazu, z.B. hier.

      @atom: Genau die sind es. Danke sehr.  :good:

      #11940821  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      Ich weiß nicht wohin damit, darum jetzt hier:
      ACT Music – Aktion (CD: 9,99, LP: 16,99)
      Aktionen

      #12029035  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Patricia Brennan – Maquishti

      2021

      Patricia Brennan spielt Vibraphon und Marimba. Und auf diesem Doppelalbum zeigt sie, was in diesen Instrumenten steckt, welche Klänge sie erzeugen können. Das ist schön, das klingt gut, das ist zwar free, aber nicht atonal-anstrengend – erinnert eher an elektronischen Ambient. Gibt es auch auf CD. Hört mal rein!

      http://www.patriciabrennanvibes.com/

      --

      #12039631  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      plattensammler
      Patricia Brennan – Maquishti
      2021
      Patricia Brennan spielt Vibraphon und Marimba. Und auf diesem Doppelalbum zeigt sie, was in diesen Instrumenten steckt, welche Klänge sie erzeugen können. Das ist schön, das klingt gut, das ist zwar free, aber nicht atonal-anstrengend – erinnert eher an elektronischen Ambient. Gibt es auch auf CD. Hört mal rein!
      http://www.patriciabrennanvibes.com/

      Hatte ich bei erscheinen öfter gehört und kann alles bestätigen, ein schönes Album

      --

      .
      #12039891  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      Falls irgendwer am 24. Juni in Boston ist, ich hätte was… Der zweite Abend des WasFest, das neue Blue Note trifft das alte: Julian Lage spielt Grant Greens Street of Dreams und Gerald Clayton (mit Ambrose Akinmusire und Immanuel Wilkins) spielt Speak No Evil von Wayne Shorter… Vielleicht gibt es ja danach Videos, Platten, oder eine Tour…

      --

      .
      #12049963  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Ein Werk aus Frankreich, das ich uneingeschränkt empfehlen kann:

      Klick

      Ich liebe daran wirklich so ziemlich alles. Die kleinen Experimente, die durchaus Anklänge an Shabaka & the Ancestors aufkommen lassen, die dichte, kraftvolle Gesamtatmosphäre des Werkes, die enorme Intensität mit den arabischen Skalen (etwas, das mich an Anouar Brahem erinnert, gesanglich aber auch an Sarathy Korwar) oder auch die unfassbar schönen Vocals – für mich ein Anwärter auf das Album des Jahres. Anspieltipp: Direkt der Opener bzw. die ersten drei Tracks.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #12049965  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Oh, das klingt gut, läuft grad mal etwas im Stream, so lange mich niemand unterbricht … vielleicht wäre „Cairo Jazz Station“ (vor einem Jahr auf dem Klassiklabel alpha erschienen) auch was für Dich?

      https://outhere-music.com/en/albums/cairo-jazz-station

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #12050047  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      gypsy-tail-windOh, das klingt gut, läuft grad mal etwas im Stream, so lange mich niemand unterbricht … vielleicht wäre „Cairo Jazz Station“ (vor einem Jahr auf dem Klassiklabel alpha erschienen) auch was für Dich? https://outhere-music.com/en/albums/cairo-jazz-station

      Berichte dann mal, wenn du es ganz gehört hast.

      Und safe, Caire Jazz Station hat mich mit dem Opener direkt. Mercí!

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #12050063  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Hab’s durchgehört, auf dem Headset beim Arbeiten (Erledigen von tausend Kleinigkeiten) – gefällt mir ziemlich gut, danke!

      Truffaz höre ich hie und da ganz gerne, er ist mir als halber Landsmann (in der Schweiz geborener Franzose) auch seit langem bekannt – obwohl ich gar nicht so viele seiner Aufnahmen kenne. Die jüngste im Regal ist auch schon von 2016 („Doni Doni“), aber in Sachen Crossover-Projekte (ekliges Wort, aber mangels besserer Begriffe) fällt mir ein anderes Album ein, das ich schon lange nicht mehr angehört habe, aber auch immer mochte, „Benares“ (2008):

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #12051295  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      gypsy-tail-windHab’s durchgehört, auf dem Headset beim Arbeiten (Erledigen von tausend Kleinigkeiten) – gefällt mir ziemlich gut, danke!

      Cool!

      Truffaz höre ich hie und da ganz gerne, er ist mir als halber Landsmann (in der Schweiz geborener Franzose) auch seit langem bekannt – obwohl ich gar nicht so viele seiner Aufnahmen kenne. Die jüngste im Regal ist auch schon von 2016 („Doni Doni“), aber in Sachen Crossover-Projekte (ekliges Wort, aber mangels besserer Begriffe) fällt mir ein anderes Album ein, das ich schon lange nicht mehr angehört habe, aber auch immer mochte, „Benares“ (2008):

      Das ist ja fast noch schöner. :-)

       

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #12051299  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Übrigens auch ein Album, auf das ich mich sehr freue, ist die kommende Collaboration der polnischen EABS und Jaubi aus Pakistan.

      Klick

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
    Ansicht von 15 Beiträgen - 2,221 bis 2,235 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.