Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,381 bis 13,395 (von insgesamt 24,605)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hier nochmal eine Runde Grumiaux aus der Box „Bernard Haitink – The Philips Years“, die ich inzwischen auch fast komplett durchgehört habe (fehlt noch eine CD, die ich nachher hören werde, und eine Einspielung des Brahms-Requiems, das ich mir nun nicht einfach so mal rasch reinziehe).

Bruch wurde 1962 eingespielt, Tschaikowsky und Mendelssohn 1960.

Unübersichtlich, wie immer … keine Ahnung, welches die erste Ausgabe von Mendelssohn und Tschaikowsky ist (die oben ist von 1964), ich vermute das hier war die erste Ausgabe von Mendelssohn, gekoppelt mit den Romanzen von Beethoven (die ich mit Grumiaux in einer späteren Einspielung von 1970 habe, New Philharmonia/Edo de Waart):

Das Konzert von Tschaikowsky gab es 1960 noch auf 10″ (auch interessant, wie lange hielt sich das Format für Neuheiten denn noch?):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11134255  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Während es draussen kräftig windet …. ist Claudio Arrau von seinen Gipfelstürmenn nicht abzuhalten …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11134301  | PERMALINK

yaiza

‚lazy Sunday‘-like :-)

Prokofjew – Visions fugitives (1915/17) op. 22, Michel Béroff, 1974
    (auf CD mit Prok-KK 1-5 Gewandhausorchester Leipzig/Masur)

Inspiration für die 20 kurzen Stücke war ein Gedicht des russ. Lyrikers Konstantin Balmont: „In jeder flüchtigen Erscheinung sehe ich Welten, voll vom Wechselspiel der Regenbogenfarben…“

später gibt’s die „Interpretationen“ im Dlf zum 2. KK, daher zog ich die CD hervor

zuletzt geändert von yaiza

--

#11134317  | PERMALINK

soulpope

yaiza‚lazy Sunday‘-like Prokofjew – Visions fugitives (1915/17) op. 22, Michel Béroff, Gewandhausorchester Leipzig / Masur, 1974 Inspiration für die 20 kurzen Stücke war ein Gedicht des russ. Lyrikers Konstantin Balmont: „In jeder flüchtigen Erscheinung sehe ich Welten, voll vom Wechselspiel der Regenbogenfarben…“ später gibt’s die „Interpretationen“ im Dlf zum 2. KK, daher zog ich die CD hervor

Scheene Aufnahmen  :good: ….

--

#11134349  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hier inzwischen schon beim letzten Werk der erwähnten zweitletzten noch verbleibenden CD aus der Haitink „Philips Years“-Box – los geht sie mit der „Symphonischen Etüde“ von Hendrik (1960), die ich auf Discogs nur gerade in der obigen 7-LP-Box mit „Transcriptions“ finde, die über die niederländische Botschaft Radiosendern in anderen Ländern (bzw. Kanada via die Niederlassung von Radion Netherlands in Ontario und USA via Konsulate in NYC und LA) zur Verfügung gestellt wurden. Dann folgt von der LP unten Haitinks Beitrag, die Feuervogel-Suite (1961):

Und schliesslich ist dann noch eine ganze LP zu hören, beide Aufnahmen von 1969, das Takemitsu-Stück bei einem Konzert mitgeschnitten:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11134377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bleibe im 20., aber diesmal Spätestromantik – die Aufführung von „Die tote Stadt“ in Mailand zählte ja sicher zu den Opern-Highlights des letzten Jahres (ist ziemlich exakt ein Jahr her) … und das ist schon die zweite neue Korngold-CD mit John Wilson auf Chandos – letztes Jahr gab es die Symphonie usw., dieses Mal das Violinkonzert sowie das Streichsextett, in dem der Solist des Konzertes, Andrew Haveron, am ersten Pult sitzt. Das Konzert ist von 2015, das Sextet wie die Orchester-Stücke der letzten CD von 2019. Das Konzert lässt sich schonmal sehr, sehr gut an – auf das mir unbekannte Sextet* bin ich gespannt.

*) obwohl zwei Aufnahmen davon schon hier sind, Raphael Ensemble (Helios/Hyperion) und Aron Quartet (cpo) – beide noch ungehört …

--

#11134441  | PERMALINK

yaiza

soulpope

yaiza

Scheene Aufnahmen ….

mir gefallen sie auch…

stellvertretend für die vielen neuen Einspielungen von Prokofjews KK2 höre ich mir bestimmt demnächst mal die von Beatrice Rana an,
    zunächst schaue ich eine Aufzeichnung mit ihr von 2015, Orch. RAI / Dima Slobodeniouk

Scherzo vivace (!)

--

#11134475  | PERMALINK

yaiza

bleibe im UA-Jahr 1913, Stravinsky – Le Sacre du printemps

Kracher von den New Yorkern unter Bernstein (1958)

--

#11134519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gibt es da eine Orchesterfassung der „Visions fugitives“? Oder sind Masur/Gewandhaus nur bei den Konzerten dabei? Bin grad verwirrt, denn die Visions kenne (und schätze!) ich als Klavierstücke?

Hier jetzt zum ersten Mal:

Nr. 1 haute mich gerade ziemlich um – und ich mache gleich mit Nr. 2 weiter. Nr. 1 kenne ich bisher auch viel besser und habe es vor einiger Zeit im Konzert gehört (Kristóf Baráti mit dem Tonhalle Orchester unter Lionel Bringuier, angekündigt war Leonidas Kavakos, den ich noch nicht im Konzert gesehen habe … aber Baráti, den ich sonst nicht kenne, war damals gut).

--

#11134529  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windGibt es da eine Orchesterfassung der „Visions fugitives“? Oder sind Masur/Gewandhaus nur bei den Konzerten dabei? Bin grad verwirrt, denn die Visions kenne (und schätze!) ich als Klavierstücke?

Nein, da ist Michel Beroff solistisch tätig …

--

#11134545  | PERMALINK

yaiza

soulpope

gypsy-tail-windGibt es da eine Orchesterfassung der „Visions fugitives“? Oder sind Masur/Gewandhaus nur bei den Konzerten dabei? Bin grad verwirrt, denn die Visions kenne (und schätze!) ich als Klavierstücke?

merci soulpope

ja, das sind die Klavierstücke

:bye: wollte nicht verwirren, war duselig – Lazy Sunday Afternoon – auch im Kopf :D (habe es im Post oben korrigiert)

--

#11134571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ok, hatte ich mir schon so halb gedacht … die Konzerte hätte ich ja um Pfingsten herum alle fünf in Luzern hören sollen. Schade! Beroff kenne ich bisher überhaupt nicht, aber es ist ja soooo vieles da :-)

Jetzt läuft die CD, die ich zur „Ostwärts“ mitbestellte, damit das mit dem Versand etwas weniger sinnfrei war (hab direkt beim Label bestellt, gar nicht geguckt, ob ich die CDs hier irgendwo kriegen könnte … aber ja, die hätten dann wohl direkt beim Label bestellt, eine fette Marge draufgehauen und es wäre eher noch teurer gekommen – also gerne direkt beim Label) – ein Programm mit höfischer Musik aus Dresden, gespielt vom Zürcher Barockorchester mit Konzertmeister Renate Steinmann, die damals noch allein die musikalische Leitung innehatte (inzwischen teilt sie sich diese mit Monika Baer – ich hörte und sah letztes Jahr das unglaublich faszinierende Programm Terpsicore, was mich auch zum Kauf der CD bewegte):

Mein Gedächtnis funktioniert noch, ich dachte nämlich schon beim Bestellen, dass mir der Name Miriam Feuersinger doch was sagt … aber gerade erst geprüft, und tatsächlich, sie war letzen Dezember eingesprungen bei einer sehr schönen Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Bach:
    https://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/20/#post-10955401

Hier geht es mit Vivaldi los, dem Concerto RV 577, dann singt Feuersinger Hasses Motette „Alta nubes illustrata“. Es folgt das Cembalokonzert Fk 41 von Wilhelm Friedemann Bach (Jermaine Sprossse ist der Solist). Feuersinger kommt dann in der Kantate „Lavinia a Turno“ von Giovanni Alberto Ristori wieder zum ZUg, und Heinichens Concerto à 7 G-Dur macht dann den Ausklang.

--

#11134647  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

#11134663  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

hieraus das Dvorák-Konzert mit Julia Fischer

--

#11134699  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

merci soulpope ja, das sind die Klavierstücke wollte nicht verwirren, war duselig – Lazy Sunday Afternoon – auch im Kopf :D (habe es im Post oben korrigiert)

:bye: ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,381 bis 13,395 (von insgesamt 24,605)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.