Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11134223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hier nochmal eine Runde Grumiaux aus der Box „Bernard Haitink – The Philips Years“, die ich inzwischen auch fast komplett durchgehört habe (fehlt noch eine CD, die ich nachher hören werde, und eine Einspielung des Brahms-Requiems, das ich mir nun nicht einfach so mal rasch reinziehe).

Bruch wurde 1962 eingespielt, Tschaikowsky und Mendelssohn 1960.

Unübersichtlich, wie immer … keine Ahnung, welches die erste Ausgabe von Mendelssohn und Tschaikowsky ist (die oben ist von 1964), ich vermute das hier war die erste Ausgabe von Mendelssohn, gekoppelt mit den Romanzen von Beethoven (die ich mit Grumiaux in einer späteren Einspielung von 1970 habe, New Philharmonia/Edo de Waart):

Das Konzert von Tschaikowsky gab es 1960 noch auf 10″ (auch interessant, wie lange hielt sich das Format für Neuheiten denn noch?):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba