Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 17,116 bis 17,130 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11501333  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope

    gypsy-tail-windBin ja bei Mahler noch nirgends … aber auf Musicweb International gibt es einige sehr lesenswerte solche Texte zu Werken/Einspielungen – und in jenem zur 7. von Mahler wird auch Scherchen (mit der Wiener-Einspielung sowie einer späteren) gewürdigt: http://www.musicweb-international.com/mahler/Mahler7.htm

    Ja die Betrachtungen von Tony Duggan sind lesenswert …. sind natürlich eine Sicht der Dinge ….

    vielen Dank für den Link, gypsy. Rezensionen zu VÖ habe ich dort auch schon gelesen, aber auf die Idee, übergreifende Beiträge zu suchen, kam ich noch nicht… werde nachher mal schmökern

    zumindest scheint es auch eine reguläre VÖ zu sein …

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11501339  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    ich habe erst noch ein bisschen zu „Jeux“ von Debussy gestöbert… und höre es gerade in Schleife

    Beinahe wäre/n das Spiel / die Spiele noch von einem Flugzeugabsturz unterbrochen worden…

    Nijinsky’s original scenario was described by Jacques-Emile Blanche, the set painter: “There should be no corps de ballet, no ensembles, no variations… only boys and girls in flannels and rhythmic movements… a game of tennis was to be interrupted by the crashing of an airplane.” Debussy found this absurd, but Diaghilev doubled his fee (10,000 gold francs), and removed the airplane. https://www.hollywoodbowl.com/musicdb/pieces/2119/jeux

    auch interessant: https://www.classical-music.com/features/articles/story-debussy-s-jeux/

    Boulez has described Jeux as ‘The Afternoon of a faun in sports clothes’

    --

    #11501341  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ich habe einige CDs aus der Hermann Scherchen Edition von MCA, die haben damals wirklich tolle Arbeit geleistet. Mahlers 7. von Scherchen gehört ebenfalls zu meinem erweiterten Favoritenkreis (neben Bernstein I, Gielen und Abbado), auf die von @seenus erwähnte warte ich noch, darauf bin ich sehr gespannt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11501343  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    atomIch habe einige CDs aus der Hermann Scherchen Edition von MCA, die haben damals wirklich tolle Arbeit geleistet. Mahlers 7. von Scherchen gehört ebenfalls zu meinem erweiterten Favoritenkreis (neben Bernstein I, Gielen und Abbado), auf die von @seenus erwähnte warte ich noch, darauf bin ich sehr gespannt.

    vielen Dank für die Info, atom  :good:

    --

    #11501409  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    MCA ist vollkommen offiziell – das sind bei Scherchen wohl in der Regel Westminster-Aufnahmen, die später via MCA usw. zu Universal kamen. Die ganzen Label-Übernahme-Geschichten kenne ich im Jazz-Bereich besser, aber offiziell ist das auf jeden Fall!

    Weil ich heute … wie ging das @redbeansandrice … so tolerant bin? Bin ich zwar nicht, aber ich höre jetzt das hier:

    Ich dachte „streng“ und Bach passt doch? Und ich glaub ich weiss schon, was ihr meint – mein erster Gedanke war: warum hat den nicht jemand an der Seite von André Riöööö versorgt und gut ist? Das ist irgendwie einfach vollkommen hohl, reine Fassade, dünkt mich. Und tut sowas von nicht weh, dass es gerne im Fahrstuhl zur Hölle laufen könnte ;-)

    Ich sortier die Maisky/Argerich-CDs im roten Kubus jedenfalls mal nach hinten und höre die vermutlich nie komplett an, da harrt noch zuviel Musik mit wesentlich mehr Potential der Entdeckung!

    Gestern war übrigens das hier mal wieder meine Nachtmusik:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11501427  | PERMALINK

    seenus

    Registriert seit: 26.01.2020

    Beiträge: 108

    gypsy-tail-wind Ich dachte „streng“ und Bach passt doch? Und ich glaub ich weiss schon, was ihr meint – mein erster Gedanke war: warum hat den nicht jemand an der Seite von André Riöööö versorgt und gut ist? Das ist irgendwie einfach vollkommen hohl, reine Fassade, dünkt mich. Und tut sowas von nicht weh, dass es gerne im Fahrstuhl zur Hölle laufen könnte Ich sortier die Maisky/Argerich-CDs im roten Kubus jedenfalls mal nach hinten und höre die vermutlich nie komplett an, da harrt noch zuviel Musik mit wesentlich mehr Potential der Entdeckung!

    Habe die CD jetzt auch hervorgekramt, aber was daran hohl sein soll erschließt sich mir einfach nicht. Auch für die Fahrt in die Hölle kämen mir andere Aufnahmen in den Sinn. Wahrscheinlich wäre es irgendwas mit Christian Thielemann am Pult. Oder unter Beteiligung von Rolando Villazón.

    --

    Tradition is one of those words conservative people use as a shortcut to thinking.
    #11501433  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Hohl im Sinn von: für mich klingt das nach reiner, aufpolierter Oberfläche und wenig dahinter. Aber Worte sind ja nie angemessen, um Musik zu beschreiben … die Höllenfahrt wäre halt eine, die nicht mehr endet, und bei der das Album immer wieder von vorn beginnen würde ;-)

    Ich finde hier auch Argerich nicht gut, habe aber bei Bach bzw. Barockem überhaupt eh längst eine Präferenz für alte Instrumente (und sonst für mehr Strenge, was jetzt für mein Empfinden auch nichts ist, was Argerich wirklich kann – dafür mag ich z.B. das Scarlatti-Album von Pogorelich schon sehr gerne … oder auch den Scarlatti von Horowitz, den Rameau von Meyer usw., jüngst fand ich die Einspielungen des Wohltemperierten Klaviers von Ugorskaja sehr gut – bin da also keinesfalls in einem Schützengraben oder so unterwegs).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11501435  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    seenus

    gypsy-tail-wind Ich dachte „streng“ und Bach passt doch? Und ich glaub ich weiss schon, was ihr meint – mein erster Gedanke war: warum hat den nicht jemand an der Seite von André Riöööö versorgt und gut ist? Das ist irgendwie einfach vollkommen hohl, reine Fassade, dünkt mich. Und tut sowas von nicht weh, dass es gerne im Fahrstuhl zur Hölle laufen könnte Ich sortier die Maisky/Argerich-CDs im roten Kubus jedenfalls mal nach hinten und höre die vermutlich nie komplett an, da harrt noch zuviel Musik mit wesentlich mehr Potential der Entdeckung!

    Habe die CD jetzt auch hervorgekramt, aber was daran hohl sein soll erschließt sich mir einfach nicht. Auch für die Fahrt in die Hölle kämen mir andere Aufnahmen in den Sinn. Wahrscheinlich wäre es irgendwas mit Christian Thielemann am Pult. Oder unter Beteiligung von Rolando Villazón.

    oh ja, da waer ich echt ungern dabei… Andre Rieu sieht man hier zur Zeit oefters, der bewirbt so eine Impfung (link)… in den liner notes der Sonny Rollins in Holland CD kam er auch vor, wie man auf dem Weg zum Interview mit Ruud Jacobs (seinem Produzenten) an den ganzen goldenen Andre Rieu Platten vorbei muss (Jacobs war laut Booklet auch nicht in der Lage sich selbst auf den Rollins Aufnahmen zu identifizieren, er sagte er sei nie so gut gewesen wie der Bassist da)

    --

    .
    #11501441  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    redbeansandrice

    seenus

    gypsy-tail-wind Ich dachte „streng“ und Bach passt doch? Und ich glaub ich weiss schon, was ihr meint – mein erster Gedanke war: warum hat den nicht jemand an der Seite von André Riöööö versorgt und gut ist? Das ist irgendwie einfach vollkommen hohl, reine Fassade, dünkt mich. Und tut sowas von nicht weh, dass es gerne im Fahrstuhl zur Hölle laufen könnte

    Habe die CD jetzt auch hervorgekramt, aber was daran hohl sein soll erschließt sich mir einfach nicht. Auch für die Fahrt in die Hölle kämen mir andere Aufnahmen in den Sinn. Wahrscheinlich wäre es irgendwas mit Christian Thielemann am Pult. Oder unter Beteiligung von Rolando Villazón.

    ….  in den liner notes der Sonny Rollins in Holland CD kam er auch vor, wie man auf dem Weg zum Interview mit Ruud Jacobs (seinem Produzenten) an den ganzen goldenen Andre Rieu Platten vorbei muss (Jacobs war laut Booklet auch nicht in der Lage sich selbst auf den Rollins Aufnahmen zu identifizieren, er sagte er sei nie so gut gewesen wie der Bassist da)

    Wirklich sehr rührend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11501455  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    Fühle mich da jetzt ein wenig „schuldig“, diesen partiellen „shit storm“ über Hrn. Maisky ausgelöst zu haben …. man liest mit Erstaunen über seine Mentoren wie Rostropovich und Piatgorsky …. und bleibt verwundert, daß zB der mit verglichbaren Voraussetzungen in Künstlerkarriere startende Boris Pergamenschikow nicht annähernd (auch kommerziell) so erfolgreich war …. waren es die mächtigen religiösen Lobbys welche hier den Unterschied machten ….?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11501547  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    Richtung Nachtruhe …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11501585  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    hieraus: Kurtág – Hommage à R. Sch. (1990)

    --

    #11501595  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    Sehr früh in den Morgen mit …. :

    Daraus 130 + 131 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11501605  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11501615  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,397

    gypsy-tail-wind

    Zwar nicht mein Favorit mit Bach am Klavier, aber das Spiel ist dem Ernst der Lage durchaus angemessen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 17,116 bis 17,130 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.