Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,636 bis 16,650 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11461307  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Balladesker Dienstagmorgen mit …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11461313  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Streichereinheiten …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11461335  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Motiviert durch den gestrigen Ersthörgang von „gypsy“ …. :

    Spannende Aufnahme aus 1980 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11461371  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Altersklarsichten der Extragüte …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11461431  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Geliebte Aufnahmen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11462501  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Der Morgen vor der nächsten Kaltfront …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11462519  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Ich prolongiere Mozart hieraus …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11462541  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Danach ein Tanz mit Haydn …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11462553  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … bei mir gestern wieder Surround Concert (BR)

    Aufnahme BRSO/Gasteig vom 23.04.21 (Leitung: Johannes Kalitzke): Clara Iannotta: „Moult“; Peter Eötvös: Violinkonzert Nr. 3 – „Alhambra“ (v. Isabelle Faust); Edgard Varèse: „Déserts“

    Ursprünglich wollte Peter Eötvös das Konzert selbst leiten, aber wg. Quarantäne-VO war es nicht möglich. „Moult“ (Häutung) von Iannotta war jetzt das erste Orchesterstück, was ich von ihr hörte… sehr intensiv (geht um die Häutung bei einer Spinne).

    Vom VK 3 „Alhambra“ habe ich schon einen Mitschnitt von Sep. 2019 mit Berl. Philh. unter Eötvös (Programm: „Alhambra“ v. Faust, Xenakis – Shaar für großes Streichorchester, Varèse – Amériques). Toller Beitrag der Philharmoniker zum Musikfest Berlin ’19.

    Das Violinkonzert (Auftragswerk v. Granada Festival, Orchestre de Paris, Berl. Philh. und den BBC Proms) wurde inzwischen auch veröffentlicht. Gestern wurde nochmal von der Entstehung erzählt. Heras-Casado hatte die Leitung des Granada Festivals übernommen und vor, jedes Jahr ein Werk uraufzuführen. UA war dann im Juli 2019 in der Alhambra. Das VK ist interessant, mit Solopassagen und schönem Duo mit Mandoline.

    --

    #11462565  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Danach blieb ich noch bei der Violine und hörte mal wieder das Busoni Violinkonzert (1897)… vielleicht knüpfe ich heute mit Sibelius an.

    --

    #11462581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    yaiza… bei mir gestern wieder Surround Concert (BR)
    Aufnahme BRSO/Gasteig vom 23.04.21 (Leitung: Johannes Kalitzke): Clara Iannotta: „Moult“; Peter Eötvös: Violinkonzert Nr. 3 – „Alhambra“ (v. Isabelle Faust); Edgard Varèse: „Déserts“

    Oh, das klingt toll! :good:

    Bin zwar noch nicht wieder vollständig hergestellt, aber da ich wieder arbeite höre ich auch mal wieder etwas klassische Musik:

    CD 24 aus der grossen Grinberg-Box enthält das obige Programm (die Lieder von 1967/68, die Fantasia von 1951 und das Scherzo von 1950) plus ein paar meist sehr kurze Stücke von Glinka (1959-1966 aufgenommen) als Bonus.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11462587  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Aus meiner Ansammlung der Mahler 5 Einspielungen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11462627  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    bzgl. Mahler 5 hörte ich vor kurzem mal die rbb „Blindverkostung“ in der ARD Audiothek …. wenn man hier herunterscrollt sieht man auch die teilnehmenden Interpretationen bzw. „Auflösung“…. das Gerede zwischendrin ist wahrlich nicht interessant (die drei wirkten bzgl. Mahler irgendwie unvorbereitet -für die gespielten Interpr. sollte es ja so sein- und redeten mit vielen Allgemeinplätzen), aber es war schön, mal einzelne Sätze versch. Interpretationen zu hören… es waren auch einige von soulpopes gespielten dabei… Ich schrieb ja vor kurzem, dass ich mir Mahler/Boulez gar nicht so vorstellen kann, aber doch — die Ausschnitte aus der #5 mit den Wiener Philh. fand ich dann ganz interessant.

    --

    #11462651  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich bin bei Mahler noch praktisch nirgends … Orchesterlieder inkl. „Das Lied von der Erde“ (die letzte Symphonie?), im Konzert einzelne Symphonien gehört (Nr. 1 mit Blomstedt und Nr. 6 mit Zinman und dem Tonhalle-Orchester, und jenseitig/überirdisch/ohne Worte Nr. 9 mit Rattle/LSO, einer Traumehe, die ja leider von den Brexiteers zerstört wurde), aber zuhause, Symphonien ab Konserve bisher Fehlanzeige (obwohl natürlich ganz viel vorrätig ist, ihr kennt mich ja ;-) … Abbado, Barbirolli, Bernstein, Bertini, Boulez, Haitink, Levine, Mitropoulos, Neumann, Tennstedt, Walter, Zinman – ein kurzes A-Z ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11462741  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    bei mir mittlerweile Mahler in einzelnen Sinfonien, davon 1+9 doppelt und 3,7,8 noch gar nicht vorhanden: 2x Kegel, 2x Abbado, 3x Walter, 1x Horenstein) und 3x #4 in Kammerversionen (Erwin Stein, Klaus Simon) … Zyklus wäre eine Herausforderung, ich könnte mich nicht entscheiden

    à propos —> bei Martinu bin ich bei Vaclav Neumann angelangt… die Sinfonien mit BBC/Belohlávek sind bestimmt gut, klingen rund, nicht so schroff und ausdrucksstark, wie ich es erwartet hatte (es schimmert ein warmer Ton durch; ich würde sagen, dass ich da aber etwas vermisse)… auf jeden Fall ein guter Erstkontakt, der Lust auf mehr machte… ich fand die Neumann-Aufn. gebraucht, in sehr gutem Zustand (bin erstaunt, wie schnell die Post innerhalb von Berlin ist) und hörte gestern noch die #6 :good: :good:   :good:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,636 bis 16,650 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.