Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11462553  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,403

… bei mir gestern wieder Surround Concert (BR)

Aufnahme BRSO/Gasteig vom 23.04.21 (Leitung: Johannes Kalitzke): Clara Iannotta: „Moult“; Peter Eötvös: Violinkonzert Nr. 3 – „Alhambra“ (v. Isabelle Faust); Edgard Varèse: „Déserts“

Ursprünglich wollte Peter Eötvös das Konzert selbst leiten, aber wg. Quarantäne-VO war es nicht möglich. „Moult“ (Häutung) von Iannotta war jetzt das erste Orchesterstück, was ich von ihr hörte… sehr intensiv (geht um die Häutung bei einer Spinne).

Vom VK 3 „Alhambra“ habe ich schon einen Mitschnitt von Sep. 2019 mit Berl. Philh. unter Eötvös (Programm: „Alhambra“ v. Faust, Xenakis – Shaar für großes Streichorchester, Varèse – Amériques). Toller Beitrag der Philharmoniker zum Musikfest Berlin ’19.

Das Violinkonzert (Auftragswerk v. Granada Festival, Orchestre de Paris, Berl. Philh. und den BBC Proms) wurde inzwischen auch veröffentlicht. Gestern wurde nochmal von der Entstehung erzählt. Heras-Casado hatte die Leitung des Granada Festivals übernommen und vor, jedes Jahr ein Werk uraufzuführen. UA war dann im Juli 2019 in der Alhambra. Das VK ist interessant, mit Solopassagen und schönem Duo mit Mandoline.

--