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AutorBeiträge
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pinchHabe mir neulich die „Heavy Weight Champion“ Vinylbox aus dem Hause Rhino gegönnt.
Ich auch: was für eine tolle Box!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ClauIch auch: was für eine tolle Box!
Glückwunsch! Das Teil ist echt eine meiner liebsten Box Sets überhaupt. Unfassbar großartiger Sound. Allein der federnde Bass bei dem Stück „My Favourite Things“. Das habe ich so noch nie zuvor gehört! Eine einzige Wonne.
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Eine einzige Wonne! Aktuell höre ich „Coltrane Jazz“ am liebsten.
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How does it feel to be one of the beautiful people?1994 hatte ich mir die 2CD gekauft, die vermutlich noch aus den 80ern stammt. Nachdem ich sie mir nach vielen Jahren letzten Freitag mal wieder angehört hatte, habe ich spontan beschlossen, mir die Complete-Box zuzulegen. Gerade läuft die 1. CD und ich bin platt. Die klangliche Verbesserung ist kaum in Worte zu fassen. Absolut großartig!
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Gestern abend gab es:
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Und heute, um für den Tag fit zu sein:
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sparch1994 hatte ich mir die 2CD gekauft, die vermutlich noch aus den 80ern stammt. Nachdem ich sie mir nach vielen Jahren letzten Freitag mal wieder angehört hatte, habe ich spontan beschlossen, mir die Complete-Box zuzulegen. Gerade läuft die 1. CD und ich bin platt. Die klangliche Verbesserung ist kaum in Worte zu fassen. Absolut großartig!
Ja, die Ausgabe von 1994 dürfte wohl die französiche „Jazz Originals“ gewesen sein? Die hatte ich einst auch mal. Hast Du vom 4CD-Set die Longbox gekauft? Oder die erste „metal spine“-Ausgabe? Bei letzterer gab’s ja leider ein Fertigungsproblem, das dazu führte, dass CD1 zu weit nach hinten rutschte und dabei über die Jahre mit Klebstoff verunreinigt wurde. Ich hatte genau darum nochmal jemandem ein zweites Exemplar abgekauft (ich kaufte die „metal spine“-Boxen von Beginn an kurz nach Erscheinen, erinnere mich noch, wie begeistert ich von der Miles/Gil-Box – Aufmachung, Musik, Dokumentation – war damals!). Das zweite Exemplar litt unter demselben Problem. Ich fand dann heraus, dass man den Klebstoff mit Alkoholtupfern, wie sie in jeder Apotheke zu kriegen sind, weg bringt … die hatte ich vor eineinhalb Jahren im Haus wegen meiner Zahngeschichte, jedenfalls sieht die CD heute immer noch okay aus, ich hatte mich ja gewundert, ob das zu aggressiv sei und sich durchfressen würde, obwohl ich alles sofort mit Wasser abgespült hatte, aber scheint gut gegangen zu sein. Natürlich hatte ich mir in der Zwischenzeit längst die Legacy 2CD-Ausgabe gekauft, um alles hören zu können (Sony Schweiz schickte mir eine CDR von CD1 und hielt sich deswegen noch für grandios grosszügig – die eingeplante Halbwertszeit von solchen Sammler-Ausgaben liegt bei denen wohl auch nur ein paar wenigen Jahren). Danach kaufte ich auch noch die tolle Anniversary Box – somit habe ich „Bitches Brew“ am Ende fünfmal gekauft, das dürfte Rekord sein. :roll:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windJa, die Ausgabe von 1994 dürfte wohl die französiche „Jazz Originals“ gewesen sein?
Ist eine ganz normale Sony/CBS CD, wie es damals üblich war. Auf jeden Fall keine aus der ersten Columbia Remasters Reihe der frühen 90er (die mit dem roten Rahmen). Vor allem die erste CD klingt sehr schwach, auf der 2. CD wird es dann ein bisschen besser.
Ich habe mir die Longbox zugelegt und bin immer noch geplättet ob dem, was ich da gestern gehört habe (die ersten 2 CDs). Heute Abend werde ich mir dann den Rest gönnen.
Mit Jazz habe ich es ja seit fast 20 Jahren immer wieder mal versucht, mir ein paar Alben zugelegt und deren Klasse erkannt. So richtig gepackt hatte es mich aber nie. Vor ein paar Woche hat sich dann plötzlich alles geändert, seit dem höre ich das wenige, das ich habe, rauf und runter.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hat sie nicht das „Jazz Originals“-Rhombus drauf irgendwo? Auch auf der Rückseite, und Produzent (wohl nur Auswähler dessen, was in die Reihe kam) war Henri Renaud. Aber das ist ja unwichtig, es gab wohl zahllose Ausgaben … eine mit rotem Rahmen (oder blauem, wobei blau eher für akustischen Jazz und rot für Jazz-Rock und die ganze Fusion-Kacke verwendet wurde, aber klar abgegrenzt war das nie, ich glaube meine erste „Nefertiti“ etwa hatte einen roten Rahmen, „The Sorcerer“ aber einen blauen, „Filles de Kilimanjaro“ dann wieder einen roten).
Wenn Miles Dich packt, schau, ob Du die Longbox-Ausgaben von „In a Silent Way“ (3CD) und „Jack Johnson“ (5CD) auch erschwinglich auftreiben kannst. Ansonsten halt die einzelnen Alben … die frühen Boxen (mit Gil Evans, mit Coltrane und mit dem second quintet sind schon in der dritten Generation (das sind die etwas gestutzten „Buch“-Versionen, bei denen die CDs leicht übereinander liegen und das Buch in der mitte wohl eingebunden ist – ich kenne keine der MD-Boxen in diesen Ausgaben auch nicht in Longbooks) und spottbillig. Die drittgenannte führt am Ende mit „Filles de Kilimanjaro“ (fantastisches Album!) und den jeweils früher augenommenen Hälften von „Water Babies“ und „Miles in the Sky“ langsam zum elektrischen Jazz, während die zweiten Hälften der beiden letzgenannten Alben dann in der IASW-Box zu finden sind (die enthält vergleichsweise wenig nicht anderswo zu greifendes Material, aber „The Ghetto Walk“ auf CD3 ist, wie man sagt, „worth the price of admission“!)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHat sie nicht das „Jazz Originals“-Rhombus drauf irgendwo?
Nein, von Jazz steht da überhaupt nichts drauf.
Danke für die Tipps. Die Silent Way und Jack Johnson Boxen habe ich schon ins Auge gefasst. Beide bekommt man hier für ca. 40€.
Ein paar andere Alben von Miles habe ich ja schon: Birth Of The Cool, Round About Midnight, Kind Of Blue, Milestones, Porgy And Bess, Sketches Of Spain, E.S.P. und den Sampler Circle In The Round. Der Titeltrack auf letzterem ist unglaublich, aber in der langen Version wohl nur hier zu finden.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
sparchDanke für die Tipps. Die Silent Way und Jack Johnson Boxen habe ich schon ins Auge gefasst. Beide bekommt man hier für ca. 40€.
Die Special Editions davon kenne ich nicht, aber diese beiden Alben sind absolut unverzichtbar! „In A Silent Way“ ist für mich sogar eine der fünf besten Miles Davis Platten überhaupt (und eine der 20 größten aller Zeiten). Du solltest also ohne zu zögern zugreifen.
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sparchNein, von Jazz steht da überhaupt nichts drauf.
Danke für die Tipps. Die Silent Way und Jack Johnson Boxen habe ich schon ins Auge gefasst. Beide bekommt man hier für ca. 40€.
Ein paar andere Alben von Miles habe ich ja schon: Birth Of The Cool, Round About Midnight, Kind Of Blue, Milestones, Porgy And Bess, Sketches Of Spain, E.S.P. und den Sampler Circle In The Round. Der Titeltrack auf letzterem ist unglaublich, aber in der langen Version wohl nur hier zu finden.
Schön!
Die Sachen von „Circle in the Round“ sind alle (wie auch die von den anderen Compilations Doppel-LPs von damals („Directions“, „Big Fun“, „Get Up with It“) an passender Stelle in die kompletten Boxen eingefügt worden. „Circle in the Round“ wurde in der längeren (33:32) Version zum ersten Mal als Teil der „Quintet, 1965-’68“ Box, die 1998 erschien, veröffentlicht. Wie ich schon sagte: die neuen elektrischen Tendenzen, die einfachen Hooks und Riffs, die beginnen schon um 1967 mit dem „second quintet“, da gibt’s auch andere grandiose Nummern wie „Stuff“ oder „Filles de Kilimanjaro“.
Ich habe das oben übrigens falsch gesagt: „Miles in the Sky“ ist komplett in der 1965-68 Box, aber „Filles de Kilimanjaro“ ist, wie „Water Babies“, zwischen dieser und der IASW-Box aufgeteilt.
Weitere Infos habe ich hier einst zusammengestellt:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2519464&post2519464--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbapinchDu solltest also ohne zu zögern zugreifen.
Das auf jeden Fall. Mal sehen, welche Version es am Ende wird.
gypsy tail wind
„Circle in the Round“ wurde in der längeren (33:32) Version zum ersten Mal als Teil der „Quintet, 1965-’68“ Box, die 1998 erschien, veröffentlicht.Das macht die Box ja fast zur Pflicht. Auf dem Circle In The Round Album ist der Track nämlich „nur“ ca. 26 Minuten lang und wird am Ende ausgeblendet. 33 Minuten wollte man in den 70er Jahren wohl nicht auf einer LP-Seite unterbringen. Als ich den Track letzte Woche hörte, war ich ziemlich geplättet und die CD klingt im Vergleich zu alten Bitches Brew gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall ein großartiges Stück Musik.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchDas macht die Box ja fast zur Pflicht. Auf dem Circle In The Round Album ist der Track nämlich „nur“ ca. 26 Minuten lang und wird am Ende ausgeblendet. 33 Minuten wollte man in den 70er Jahren wohl nicht auf einer LP-Seite unterbringen. Als ich den Track letzte Woche hörte, war ich ziemlich geplättet und die CD klingt im Vergleich zu alten Bitches Brew gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall ein großartiges Stück Musik.
Die kriegst Du ja auch spottbillig, ich hatte sie gestern mal verlinkt – und die Kommentare sind bei all diesen Boxen (ausser leider der letzten, der „On the Corner“-Box) auch sehr, sehr gut, und sehr ausführlich.
Die 33minütige Version ist 1968 von Teo Macero gemischt worden (Circle in the Round war eins der ersten Stücke, das Miles in kurzen „sections“ aufgenommen hat), die kürzere LP-Version wurde damals 1979 von Stan Tonkel (einem Toningenieur bei Columbia) erstellt. Gemäss Bob Beldens Kommentar in der Box verwendet die 33minütige Version praktisch jeden brauchbaren Moment der Session (in der 35 Segmente aufgenommen wurden), auch Passagen, die ursprünglich nur kurze rehearsals waren. Das Ding ist wohl eine der wichtigsten Geburtsstunden des neuen Miles – man wird natürlich nie wissen, wie die Reaktionen 1968 ausgefallen wären, wenn das damals gleich erschienen wäre.
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Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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