Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
sparchDas macht die Box ja fast zur Pflicht. Auf dem Circle In The Round Album ist der Track nämlich „nur“ ca. 26 Minuten lang und wird am Ende ausgeblendet. 33 Minuten wollte man in den 70er Jahren wohl nicht auf einer LP-Seite unterbringen. Als ich den Track letzte Woche hörte, war ich ziemlich geplättet und die CD klingt im Vergleich zu alten Bitches Brew gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall ein großartiges Stück Musik.
Die kriegst Du ja auch spottbillig, ich hatte sie gestern mal verlinkt – und die Kommentare sind bei all diesen Boxen (ausser leider der letzten, der „On the Corner“-Box) auch sehr, sehr gut, und sehr ausführlich.
Die 33minütige Version ist 1968 von Teo Macero gemischt worden (Circle in the Round war eins der ersten Stücke, das Miles in kurzen „sections“ aufgenommen hat), die kürzere LP-Version wurde damals 1979 von Stan Tonkel (einem Toningenieur bei Columbia) erstellt. Gemäss Bob Beldens Kommentar in der Box verwendet die 33minütige Version praktisch jeden brauchbaren Moment der Session (in der 35 Segmente aufgenommen wurden), auch Passagen, die ursprünglich nur kurze rehearsals waren. Das Ding ist wohl eine der wichtigsten Geburtsstunden des neuen Miles – man wird natürlich nie wissen, wie die Reaktionen 1968 ausgefallen wären, wenn das damals gleich erschienen wäre.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba