Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465193  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

sparch1994 hatte ich mir die 2CD gekauft, die vermutlich noch aus den 80ern stammt. Nachdem ich sie mir nach vielen Jahren letzten Freitag mal wieder angehört hatte, habe ich spontan beschlossen, mir die Complete-Box zuzulegen. Gerade läuft die 1. CD und ich bin platt. Die klangliche Verbesserung ist kaum in Worte zu fassen. Absolut großartig!

Ja, die Ausgabe von 1994 dürfte wohl die französiche „Jazz Originals“ gewesen sein? Die hatte ich einst auch mal. Hast Du vom 4CD-Set die Longbox gekauft? Oder die erste „metal spine“-Ausgabe? Bei letzterer gab’s ja leider ein Fertigungsproblem, das dazu führte, dass CD1 zu weit nach hinten rutschte und dabei über die Jahre mit Klebstoff verunreinigt wurde. Ich hatte genau darum nochmal jemandem ein zweites Exemplar abgekauft (ich kaufte die „metal spine“-Boxen von Beginn an kurz nach Erscheinen, erinnere mich noch, wie begeistert ich von der Miles/Gil-Box – Aufmachung, Musik, Dokumentation – war damals!). Das zweite Exemplar litt unter demselben Problem. Ich fand dann heraus, dass man den Klebstoff mit Alkoholtupfern, wie sie in jeder Apotheke zu kriegen sind, weg bringt … die hatte ich vor eineinhalb Jahren im Haus wegen meiner Zahngeschichte, jedenfalls sieht die CD heute immer noch okay aus, ich hatte mich ja gewundert, ob das zu aggressiv sei und sich durchfressen würde, obwohl ich alles sofort mit Wasser abgespült hatte, aber scheint gut gegangen zu sein. Natürlich hatte ich mir in der Zwischenzeit längst die Legacy 2CD-Ausgabe gekauft, um alles hören zu können (Sony Schweiz schickte mir eine CDR von CD1 und hielt sich deswegen noch für grandios grosszügig – die eingeplante Halbwertszeit von solchen Sammler-Ausgaben liegt bei denen wohl auch nur ein paar wenigen Jahren). Danach kaufte ich auch noch die tolle Anniversary Box – somit habe ich „Bitches Brew“ am Ende fünfmal gekauft, das dürfte Rekord sein. :roll:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba