Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465197  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hat sie nicht das „Jazz Originals“-Rhombus drauf irgendwo? Auch auf der Rückseite, und Produzent (wohl nur Auswähler dessen, was in die Reihe kam) war Henri Renaud. Aber das ist ja unwichtig, es gab wohl zahllose Ausgaben … eine mit rotem Rahmen (oder blauem, wobei blau eher für akustischen Jazz und rot für Jazz-Rock und die ganze Fusion-Kacke verwendet wurde, aber klar abgegrenzt war das nie, ich glaube meine erste „Nefertiti“ etwa hatte einen roten Rahmen, „The Sorcerer“ aber einen blauen, „Filles de Kilimanjaro“ dann wieder einen roten).

Wenn Miles Dich packt, schau, ob Du die Longbox-Ausgaben von „In a Silent Way“ (3CD) und „Jack Johnson“ (5CD) auch erschwinglich auftreiben kannst. Ansonsten halt die einzelnen Alben … die frühen Boxen (mit Gil Evans, mit Coltrane und mit dem second quintet sind schon in der dritten Generation (das sind die etwas gestutzten „Buch“-Versionen, bei denen die CDs leicht übereinander liegen und das Buch in der mitte wohl eingebunden ist – ich kenne keine der MD-Boxen in diesen Ausgaben auch nicht in Longbooks) und spottbillig. Die drittgenannte führt am Ende mit „Filles de Kilimanjaro“ (fantastisches Album!) und den jeweils früher augenommenen Hälften von „Water Babies“ und „Miles in the Sky“ langsam zum elektrischen Jazz, während die zweiten Hälften der beiden letzgenannten Alben dann in der IASW-Box zu finden sind (die enthält vergleichsweise wenig nicht anderswo zu greifendes Material, aber „The Ghetto Walk“ auf CD3 ist, wie man sagt, „worth the price of admission“!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba