Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
friedrich
gypsy-tail-windNe, das mit der Gemütlichkeit halte ich für eine böswillige Unterstellung – das ist sublime Tiefe. (…)
Den Begriff „sublime Tiefe“ muss ich mir unbedingt merken! Den kann ich hier sicher öfter mal verwenden. Und ich kann das mit der Gemütlichkeit auch nur als gezielte Provokation von redbeansandrice verstehen:
Um halbwegs in die Ernsthaftigkeit zurückzukehren: ich halte das Album für ein Beispiel entschleunigter Meisterschaft, wie sie ziemlich selten ist und in aller Regel nur bei solchen alten Meister*innen möglich – der späte Masabumi Kikuchi käme mir da als weiteres Beispiel in den Sinn … oder Charlie Haden, die ganz späten Sachen von Paul Bley, die Annette Peacock-Musik von Marilyn Crispell … Musik, die quasi im Stillstand ist, aber von da aus sehr weit ausgreift, quasi alles vorangegangene durchstreift (osmotisch in sich aufnimmt) und dadurch vielleicht auch einen Blick öffnet auf Dinge, die eben jenseits des Vergangenen sind.
Aber gut, fertig Phrase gedre … drechselt? … für heute, die Mittagspause ist vorbei und ich muss zu einem Termin
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deBob Marley: Leben und Tod der Reggae-Legende
Todesursache Kurt Cobain: Wie starb der Nirvana-Sänger?
Der stille Beatle: Die letzten Tage im Leben von George Harrison
Genesis vs. Peter Gabriel: Als „Sledgehammer“ gegen „Invisible Touch“ austeilte
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Paul Walker: Die letzten Stunden im Leben des „Fast & Furious“-Stars
Werbungdass mir die beiden Trioalben von Mel Powell nohmal über den Weg laufen, das hoff ich ja doch sehr… genau wie Bobby Henderson’s Album und Braff/Larkins…
The Les Brown All Starswas für Duke Ellington in den 30ern funktioniert hat, kann auch bei Les Brown in den 50ern keine schlechte Idee sein: Die Stars einer beliebten Big Band nehmen in unterschiedlichen kleineren Konstellationen, teils noch mit weiteren Gastsolisten eine Platte auf… der Tenorist Dave Pell und der Trompeter Don Fagerquist leiten jeweils Nonette, in denen sie auch wechselseitig zu Gast sind, wobei die Tenorsoli in Fagerquists Band von Zoot Sims kommen, dessen Bruder Ray (tb) auch in Pell’s Band spielt und, ausserdem drei Tracks als Leader beisteuert… Ansonsten gibt es noch den Baritonisten Bob Gordon als Gastsolist, sowohl bei Pell als auch bei Fagerquist… Die Namen in den Rhythmusgruppen sind jetzt tendentiell nicht ganz so gross, aber Donn Trenner (p) hat gute Momente in drei der vier Bands… Die Ray Sims Tracks fallen ein bisschen raus, er spielt Posaune und singt vor einem Streicherhintergrund mit Harfe und Flöte… Er singt nur auf zwei Tracks und ich will jetzt echt nicht sagen, er könne nicht singen… Aber für mich als Hörer hätte er es lieber gelassen – ein Jack Teagarden ist er nicht. Die vierte Band unter Leitung des Altisten Ronny Lang ist wieder klassischer West Coast Jazz, die Saxophon-Section der Les Brown Band plus Rhythmusgruppe… Arrangements teilen sich Shorty Rogers (2), Marty Paich (5) und ein gewisser Wes Hensel (5). 1.50 Euro well-spent.
--
.friedrich
gypsy-tail-windNe, das mit der Gemütlichkeit halte ich für eine böswillige Unterstellung – das ist sublime Tiefe. (…)
Den Begriff „sublime Tiefe“ muss ich mir unbedingt merken! Den kann ich hier sicher öfter mal verwenden. Und ich kann das mit der Gemütlichkeit auch nur als gezielte Provokation von redbeansandrice verstehen:
ich hatte mich an der Stelle eigentlich mindestens genauso sehr auf das Ruby Braff Album bezogen wie auf das Wadada / Amina Album… und naja, letzteres ist ein Album über einen Park, nicht der Soundtrack eines Actionthrillers… Smith hat ja noch mehr Alben über Parks und Seen gemacht, die sind alle eher verhalten, müssen sie ja auch sein.
--
.Die Pell- und Fagerquist-Tracks (inkl. einem Bonustrack von Fagerquist) gab’s als Bonustracks auf dem CD-Reissue von „I Had the Craziest Dream“ … unterm Strich glaub ich das eine Pell-Album, das ich wirklich haben muss. Von Pell sind ja zwei Sessions von 1955 und eine von 1957 – gab’s das 1955 schon im 10″-Format? Oder hat Capitol so lange gewartet? Falls Du die LP auch mal findest (auch 5€), definitiv hörenswert.
Und Braff/Larkins sind ja vier Alben – ich freu mich natürlich, meine Definitive Doppel-CD durch eine Mosaic-Box ersetzen zu können (auf dem Lonehill-Set ist auch „Ruby Braff Special“ drauf). Hab gestern die Diskographie im ersten Post des Vanguard-Threads nochmal etwas überarbeitet (mehr Reissue-Infos ergänzt und alles etwas vereinheitlicht und seltsame Bandnamen rausgelöscht, hatte das von bsnpubs.com übernommen), aber die Braff/Larkins hab ich nicht nachgeprüft (ob welche davon Reissues sind oder so).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Quatre – s/t--
getz/gilberto ’76 (1976/2016)
es gibt ja gerade eine umfrage nach den besten live-alben in diesem forum… das hier ist bei mir knapp nicht auf der liste gelandet. aber existenziell ist es schon. da spielen gesangs- und gitarrenlinie von gilberto miteinander katz und maus, billy hart freut sich darüber und joanne brackeen imitiert jobim-composer-piano.
--
….allein das cover ist doch schon den kauf wert, der einstieg ist „deeply relaxed“, lädt zum wegduseln ein, klappt aber nicht da track zwei einen aus dem schlummer zurückholt, kommt also von beginn an doch abwechslungsreich daher und weiß vom ersten ton an zu gefallen….bin gespannt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gypsy-tail-windNe, das mit der Gemütlichkeit halte ich für eine böswillige Unterstellung – das ist sublime Tiefe. Das neue Brahem-Album, das ECM auf Instagram neulich angekündigt hat, klingt auch vielversprechend: „After the Last Sky“ mit Anja Lechner, Django Bates und Dave Holland, anscheinend am 7. März 2025. Die zugehörige Tour steht schon auf der Website, die Infos zum bzw. das Cover des Albums erst auf den Social-Media-Kanälen: https://ecmrecords.com/?s=After+the+last+sky
die besetzung klingt vielversprechend, die konzerte liegen fast alle schrecklich, machbar nur hamburg und münchen, evtl. paris, wobei hamburg groß als elphie angekündigt wird. was klasse wäre im großen saal, ist aber nur die laiszhalle, klar klanglich auch schön, elphie wäre mir lieber…basel an einem sonntag ungünstig….bleibt wohl fast nur münchen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ich hab Brahem leider noch nie live gesehen und schaffe es auch dieses Mal nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch hab Brahem leider noch nie live gesehen und schaffe es auch dieses Mal nicht.
ich hatte bisher auch nur einmal dies wirklich fantastische vergnügen beim enjoy jazz, damals im mannheimer schloss, es war für mich emotional völlig überwältigend, auch ein grund warum „the astounding eyes of rita“ für mich sein bestes album ist und wohl für immer bleiben wird…
zuletzt geändert von lotterlotta
basel für dich nicht machbar?--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gypsy-tail-windDie Pell- und Fagerquist-Tracks (inkl. einem Bonustrack von Fagerquist) gab’s als Bonustracks auf dem CD-Reissue von „I Had the Craziest Dream“ … unterm Strich glaub ich das eine Pell-Album, das ich wirklich haben muss. Von Pell sind ja zwei Sessions von 1955 und eine von 1957 – gab’s das 1955 schon im 10″-Format? Oder hat Capitol so lange gewartet? Falls Du die LP auch mal findest (auch 5€), definitiv hörenswert.
Und Braff/Larkins sind ja vier Alben – ich freu mich natürlich, meine Definitive Doppel-CD durch eine Mosaic-Box ersetzen zu können (auf dem Lonehill-Set ist auch „Ruby Braff Special“ drauf). Hab gestern die Diskographie im ersten Post des Vanguard-Threads nochmal etwas überarbeitet (mehr Reissue-Infos ergänzt und alles etwas vereinheitlicht und seltsame Bandnamen rausgelöscht, hatte das von bsnpubs.com übernommen), aber die Braff/Larkins hab ich nicht nachgeprüft (ob welche davon Reissues sind oder so).macht viel Sinn, dass die Pell und Fagerquist Tracks als Bonustracks endeten, die andere Hälfte der LP ist weniger lohnend … hier lief eben meine Braff/Larkins Vanguard Single, ist schon sehr schön alles…
--
.lotterlotta
gypsy-tail-windNe, das mit der Gemütlichkeit halte ich für eine böswillige Unterstellung – das ist sublime Tiefe. Das neue Brahem-Album, das ECM auf Instagram neulich angekündigt hat, klingt auch vielversprechend: „After the Last Sky“ mit Anja Lechner, Django Bates und Dave Holland, anscheinend am 7. März 2025. Die zugehörige Tour steht schon auf der Website, die Infos zum bzw. das Cover des Albums erst auf den Social-Media-Kanälen: https://ecmrecords.com/?s=After+the+last+sky
die besetzung klingt vielversprechend, die konzerte liegen fast alle schrecklich, machbar nur hamburg und münchen, evtl. paris, wobei hamburg groß als elphie angekündigt wird. was klasse wäre im großen saal, ist aber nur die laiszhalle, klar klanglich auch schön, elphie wäre mir lieber…basel an einem sonntag ungünstig….bleibt wohl fast nur münchen….
zwischen München und Antwerpen würd ich ja Antwerpen nehmen, Samstag Abend immerhin, ist allerdings auch eine meiner Lieblingsstädte…
--
.redbeansandrice
lotterlotta
gypsy-tail-windNe, das mit der Gemütlichkeit halte ich für eine böswillige Unterstellung – das ist sublime Tiefe. Das neue Brahem-Album, das ECM auf Instagram neulich angekündigt hat, klingt auch vielversprechend: „After the Last Sky“ mit Anja Lechner, Django Bates und Dave Holland, anscheinend am 7. März 2025. Die zugehörige Tour steht schon auf der Website, die Infos zum bzw. das Cover des Albums erst auf den Social-Media-Kanälen: https://ecmrecords.com/?s=After+the+last+sky
zwischen München und Antwerpen würd ich ja Antwerpen nehmen, Samstag Abend immerhin, ist allerdings auch eine meiner Lieblingsstädte…
….münchen ist für mich schneller, antwerpen sicher reizvoll, zeitlich mehr aufwand…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
gypsy-tail-wind
Ich hab Brahem leider noch nie live gesehen und schaffe es auch dieses Mal nicht.ich hatte bisher auch nur einmal dies wirklich fantastische vergnügen beim enjoy jazz, damals im mannheimer schloss, es war für mich emotional völlig überwältigend, auch ein grund warum „the astounding eyes of rita“ für mich sein bestes album ist und wohl für immer bleiben wird…
basel für dich nicht machbar?Könnte an sich schon, aber ich fahre eh schon 10 Mal im Jahr nach Basel für Konzerte, und das wird halt jedes Mal dreistellig mit dem Zugticket … mal schauen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
getz/gilberto ’76 (1976/2016)
es gibt ja gerade eine umfrage nach den besten live-alben in diesem forum… das hier ist bei mir knapp nicht auf der liste gelandet. aber existenziell ist es schon. da spielen gesangs- und gitarrenlinie von gilberto miteinander katz und maus, billy hart freut sich darüber und joanne brackeen imitiert jobim-composer-piano.Ich hatte ja noch an Getz rumstudiert … am ehesten wär’s dann bei mir wohl die Roost-Aufnahme aus dem Storyville geworden, aber dann doch nicht so ganz, egal wie ich die schätze … oder die späten Kopenhagener Duos mit Kenny Barron. Aber ganz so wichtig ist mir Getz dann doch nicht, dass er in die Liste musste (aber in die erweiterte hätte er gehört, wenn ich mich auf irgendwas hätte festlegen können … aber das ging dann auch nicht, drum fehlt er halt, wie ein paar andere, wie ich beim Lesen der anderen Listen gemerkt habe … ist ja echt viel Jazz dabei, nicht nur bei unseren, aber das ist ja fast selbsterklärend).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.