Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12432427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

friedrich

gypsy-tail-windNe, das mit der Gemütlichkeit halte ich für eine böswillige Unterstellung das ist sublime Tiefe. (…)

Den Begriff „sublime Tiefe“ muss ich mir unbedingt merken! Den kann ich hier sicher öfter mal verwenden. Und ich kann das mit der Gemütlichkeit auch nur als gezielte Provokation von redbeansandrice verstehen:

Um halbwegs in die Ernsthaftigkeit zurückzukehren: ich halte das Album für ein Beispiel entschleunigter Meisterschaft, wie sie ziemlich selten ist und in aller Regel nur bei solchen alten Meister*innen möglich – der späte Masabumi Kikuchi käme mir da als weiteres Beispiel in den Sinn … oder Charlie Haden, die ganz späten Sachen von Paul Bley, die Annette Peacock-Musik von Marilyn Crispell … Musik, die quasi im Stillstand ist, aber von da aus sehr weit ausgreift, quasi alles vorangegangene durchstreift (osmotisch in sich aufnimmt) und dadurch vielleicht auch einen Blick öffnet auf Dinge, die eben jenseits des Vergangenen sind.

Aber gut, fertig Phrase gedre … drechselt? … für heute, die Mittagspause ist vorbei und ich muss zu einem Termin :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba