Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
Ich muss jetzt aber was anderes hören (während ich noch den Schluss von Zwerins irren Erinnerungen an seine Tour mit Thornhill lese!):ich hab die ganze Zeit noch versucht, den Leserbrief zu finden, in dem Bill Crow antwortet und von seiner Zeit bei Thornhill erzaehlt, etwa zwei Jahre frueher, was wohl einen grossen Unterschied machte… ich hatte irgendwann mal laenger recherchiert, wer wohl Squirms war, es muss eigentlich Dale Pearce gewesen sein, aber ich weiss nicht mehr, woran ich das festgemacht hatte
--
.Highlights von Rolling-Stone.de„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
James Bond: Alle Songs im Ranking
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind ….
Ich hoffe, Aebi singt nicht zuviel … übrigens @soulpope, falls Du die CDs vielleicht nach deiner Dislokation gerade greifbar hast: sowohl „The Door“ wie auch „Anthem“, aber nicht „Momentum“, haben bei mir ganz kleine „Löcher“, liessen sich aber problemlos und ohne Fehler mit EAC kopieren … was ich sicherheitshalber mit „Momentum“ auch gemacht habe und mit dem Sweet Basil-Live-Album und „Hot House“ auch tun werde, wenn sie denn ankommen – von oben, also der bedruckten Seite aus, sieht es eher wie Bläschen ein, aber umgedreht und gegen eine Lichtquelle gehalten, wird klar, dass es Löcher sind, mit dem Finger kann ich sie zuhalten …). Obwohl in allen Fällen via Discogs aus Europa bestellt habe ich bisher von allen drein die US-CDs, da gab’s ev. mal ein Problem mit der Herstellung? Andere Novus-CDs habe ich kaum und ich glaube, das sind dann europäische Ausgaben (je eine von James Moody und Steve Coleman, die Moody ist „Honey“, lief kürzlich und ich sah bei der nichts Auffälliges). Aber gut, die CD läuft, Aebi hat bisher nur gestrichen (hier neben der Geige auch Cello) und die Band ist natürlich hervorragend: Lacy (ss), Steve Potts (ss, as), Bobby Few (p), Jean-Jacques Avenel (b), Oliver Johnson (d), Irène Aebi (voc, v, vc). Aufgenommen in Paris im Mai 1987.Kann dann in Wien nachschauen, habe es jedenfalls die europäischen aka deutschen Ausgaben und das ist mir so nicht erinnerlich (btw tät mich auch sehr wundern, da ich ja immer ein sehr pingeliger Käufer zum Thema Neuware war) …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)redbeansandrice
wg Ciotti, es gibt auch Sachen aus den 90ern, das Gene Stone Quintett mit ihm und Vince Wallace… und wg der Fresh SOund CD… die brauch ich fast wegen der zweiten CD, das Album mit Don Rendell und Martial Solal hab ich neulich gestreamt, das fand ich ziemlich klasseDie Tjader-CD hatte ich auch noch gesehen vorhin, gehört wohl wirklich auch noch so halb zu der Reihe, aber bei denen waren halt auch die Cover ähnlich gestaltet.
Was Solal mit Rendell angeht, „Escale à Paris“, habe ich hier drauf:
https://www.discogs.com/Martial-Solal-The-Complete-Vogue-Recordings-Vol-3/release/10675345
Die Fresh Sound-CD habe ich wegen dem anderen, eben recht mittelmässigen Album gekauft …soulpope
gypsy-tail-windDas mit den Archiv-Releases von Dexter Gordon (vs. Woody Shaw) ist ja interessant …. tatsächlich ebenfalls super ist „Fried Bananas – Live 1972 Heemskerk Societiet Progress, Holland“ (Dank an … ich glaub @redbeansandrice und @soulpope für den Hinweis vor ein paar Monaten?) ….
Na dann kannst Du Dich jedenfalls auf die beiden „All Souls“ CD`s aus Japan (Vol. 1 mit Verspätung am 10. Jänner 2021 erschienen, Vol2 folgt dann Ende Februar dieses Jahres) jedenfalls freuen ….
Das mache ich schon
soulpope
Kann dann in Wien nachschauen, habe es jedenfalls die europäischen aka deutschen Ausgaben und das ist mir so nicht erinnerlich (btw tät mich auch sehr wundern, da ich ja immer ein sehr pingeliger Käufer zum Thema Neuware war) …..Na ja, Neuware von 1987 ist halt keine mehr heute … aber wenn Du nicht die US-Ausgaben hast, wäre das ja eh ein absurder Zufall. Die CDs laufen jedenfalls soweit ich es bisher höre einwandfrei durch (und EAC ist ja echt heikel im Entdecken von Fehlern), bin jetzt mitten hier drin:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1802221-1354329713-3731.jpeg.jpg)
Da hat dann ja Sam Woodyard noch einen Auftritt – einer seiner letzten (wenn nicht die letzte?) Aufnahmen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1306300-1430096428-9662.jpeg.jpg)
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-4338680-1474918210-6236.jpeg.jpg)
Und jetzt noch die letzte aus der Reihe … auf Sweet Basil (mit John Betsch an stelle von Oliver Johnson) warte ich ja noch … Glenn Ferris ist schon im ersten Stück eine echte Bereicherung!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
gypsy-tail-wind
Ich muss jetzt aber was anderes hören (während ich noch den Schluss von Zwerins irren Erinnerungen an seine Tour mit Thornhill lese!):ich hab die ganze Zeit noch versucht, den Leserbrief zu finden, in dem Bill Crow antwortet und von seiner Zeit bei Thornhill erzaehlt, etwa zwei Jahre frueher, was wohl einen grossen Unterschied machte… ich hatte irgendwann mal laenger recherchiert, wer wohl Squirms war, es muss eigentlich Dale Pearce gewesen sein, aber ich weiss nicht mehr, woran ich das festgemacht hatte
jetzt aber hier ist der Leserbrief ueber Crows Zeit bei Thornhill, drei Jahre nach dem Artikel… ueber Glenn Ferris hat Mike Zwerin auch irgendwo einen schoenen Text geschrieben, aber ich find online gerade nur das hier
--
.:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1326681-1375609321-4722.jpeg.jpg)
während die kinder und neffen sich und dem jazz neue märkte erschließen, geht der kampf für papa redman und onkel eubanks weiter. vergesse immer, dass bei ecm in den 80ern nicht nur dejohnette, jarrett und holland interessanten us-amerikanischen akustischen jazz mit traditionsbezug veröffentlichen, sondern dass auch das art ensemble und die ornette-leute zeitweise dort unterkamen.
gefällt mir sehr gut, vom sehr generischen blues-funk vielleicht abgesehen, aber so richtig hebt es nicht ab, finde ich. aber das problem habe ich mit redman immer wieder mal. für anfang der 80er aber ein tolles album.--

ALEXANDER HAWKINS – Togetherness Music (Intakt, 2021)
Das sechsteilige Orchesterwek für Großensemble läuft hier zum ersten Mal. Ein durchaus interessantes Projekt, welches das klassisch geschulte Riot Ensemble mit den Solisten Hawkins und Evan Parker zusammenbringt. Das Werk verliert sich leider an manchen Stellen aber mal abwarten, wie das nach weiteren Hörtdurchgängen bei mir aussieht.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3226100-1504098833-2064.jpeg.jpg)
diese „m-base production“ von 1987 habe ich immer für ein nebenwerk gehalten, bis ich gelesen habe, dass das der eigentliche durchbruch war – kein wunder eigentlich, das sting-label „pangaea“ hatte wohl ein paar marketing-tricks mehr drauf als jmt. kontakt kam über branford marsalis zustande, der hier auch als gast auftritt, young lions auf abwegen. ansonsten alle dabei: wilson, allen, haynes, r. eubanks, osby, thomas, smitty smith, der sound ist maximal technisch, eine kommerzielle neuverpackung der freigeistigen anfänge, ist – auch was das design angeht – nicht allzu gut gealtert. musikalisch natürlich trotzdem nicht ohne reiz.
--
vorgarten
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3226100-1504098833-2064.jpeg.jpg)
auch was das design angeht – nicht allzu gut gealtert.Den Boilersuit möchte ich unbedingt haben
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
(2/2)--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-windDas mit den Archiv-Releases von Dexter Gordon (vs. Woody Shaw) ist ja interessant …. tatsächlich ebenfalls super ist „Fried Bananas – Live 1972 Heemskerk Societiet Progress, Holland“ (Dank an … ich glaub @redbeansandrice und @soulpope für den Hinweis vor ein paar Monaten?) ….
Na dann kannst Du Dich jedenfalls auf die beiden „All Souls“ CD`s aus Japan (Vol. 1 mit Verspätung am 10. Jänner 2021 erschienen, Vol2 folgt dann Ende Februar dieses Jahres) jedenfalls freuen ….
Das mache ich schon

soulpope Kann dann in Wien nachschauen, habe es jedenfalls die europäischen aka deutschen Ausgaben und das ist mir so nicht erinnerlich (btw tät mich auch sehr wundern, da ich ja immer ein sehr pingeliger Käufer zum Thema Neuware war) …..
Na ja, Neuware von 1987 ist halt keine mehr heute … aber wenn Du nicht die US-Ausgaben hast, wäre das ja eh ein absurder Zufall. Die CDs laufen jedenfalls soweit ich es bisher höre einwandfrei durch (und EAC ist ja echt heikel im Entdecken von Fehlern), bin jetzt mitten hier drin:
Da hat dann ja Sam Woodyard noch einen Auftritt – einer seiner letzten (wenn nicht die letzte?) Aufnahmen.Für mich ist „The Door“ eine der besten Stunden dieser Version des Steve Lacy Sextet (+ Sam Woodyard als Gast) …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin):format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-379351-1580621327-6016.jpeg.jpg)
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinatom
vorgarten
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3226100-1504098833-2064.jpeg.jpg)
auch was das design angeht – nicht allzu gut gealtert.Den Boilersuit möchte ich unbedingt haben
ja, der ist toll. ich meinte eher die typografie.
--
vorgarten
atom
vorgarten
ja, der ist toll. ich meinte eher die typografie.
Ich verzichte, ihr könnt euch zu zweit kabbeln
soulpopeFür mich ist „The Door“ eine der besten Stunden dieser Version des Steve Lacy Sextet (+ Sam Woodyard als Gast) …..
Von den drei vorhin angehörten sicherlich das beste, ja! Aber alle drei schön.
—
Jetzt:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-12535835-1603712639-3609.jpeg.jpg)
Die Doppel-CD hatte ich zwar relativ schnell gekauft, als sie erschien, aber kaum angehört … die Session mit Leo Parker ist sehr schön! Bin allerdings nicht sicher, ob ich die ganzen zwei CDs am Stück durchhöre, so abwechslungsreich ist das alles nun doch nicht. Nach Parker gibt es Quartette mit Piano oder Orgel, auf CD 2 dann ein Quintett mit Jack Wilson am Klavier und Albert Jennings am Vibraphon, dann die Session zur LP „Guitar/Vibes“ im Duo mit Albert Jennings (dem Bruder), und am Ende noch vier kurze Stücke mit Willis Jackson.
Aber das ist auf jeden Fall eine hochwertige Produktion, denn Jennings verdient wirklich, gehört und gewürdigt zu werden. Leute wie Louis Jordan, Bill Doggett oder auch B.B. King hielten grosse Stücke auf ihn. Im Booklet findet sich eine Würdigung von Rusty Zinn, dann Liner Notes von zwei der LPs, die aus dem enthaltenen Material zusammengestellt wurden, und dann auf 12 Seiten eine Sideman-Diskographie von Jennings für die Jahre 1937 bis 1968 (er starb 1978, nehme mal an, aus den letzten 10 Jahren gibt es keine Aufnahmen mehr)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.