Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Das geduldige Warten hat ein Ende … endlich in ordentlicher Form da, nicht ganz billig, aber vorgestern tauchte ein bezahlbares Exempar auf Discogs auf, sofort zugeschlagen und heute morgen bereits erhalten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„Dark Star“-Interview mit John Carpenter: „Dude. Das Alien war doch nur ein Gummiball mit Farbe drauf“
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
Noel Gallagher: „Helene Fischer bedroht die Welt“
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pinball-wizard
It Never Entered My Mind
Sehr tolle Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteingypsy-tail-wind
Das geduldige Warten hat ein Ende … endlich in ordentlicher Form da, nicht ganz billig, aber vorgestern tauchte ein bezahlbares Exempar auf Discogs auf, sofort zugeschlagen und heute morgen bereits erhalten.das sieht toll aus und klingt bestimmt auch super. heinz-bähr-cover für mps habe ich mir gerade mal im überblick angesehen, eine ziemlich originelle position. sehr 1968ff., darin aber auch recht sexy.
--
Larry Young wäre gestern 80 geworden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Barney Wilen – Le Grand Cirquedann leg ich mal hiermit an… Wilen CDs nehm ich eigenlich immer mit, wenn ich sie sehe, aber je nachdem dauert es dann Jahre, bis ich sie mal hoere… aehnliches Konzept von Rennsportgeraeuschen plus Jazzband wie auf Auto Jazz…
--
.vorgarten
gypsy-tail-wind
Das geduldige Warten hat ein Ende … endlich in ordentlicher Form da, nicht ganz billig, aber vorgestern tauchte ein bezahlbares Exempar auf Discogs auf, sofort zugeschlagen und heute morgen bereits erhalten.das sieht toll aus und klingt bestimmt auch super. heinz-bähr-cover für mps habe ich mir gerade mal im überblick angesehen, eine ziemlich originelle position. sehr 1968ff., darin aber auch recht sexy.
Das ist zeimlich super, ja! War damals natürlich auch an der Front ganz generell im Kunstbetrieb … aber davon unabhängig gute Musik! Ich habe ein Kopie der 1999er-Ausgabe hier, selbst jetzt die jüngste geangelt (Topzustand, 25€ – dürfte in etwa der übliche Preis für die Exemplare sein, die auch wirklich verkauft werden).
Bähr war mir kein Begriff, habe auch rasch etwas geguckt – viele tolle MPS-Cover dabei!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
Barney Wilen – Le Grand Cirque
dann leg ich mal hiermit an… Wilen CDs nehm ich eigenlich immer mit, wenn ich sie sehe, aber je nachdem dauert es dann Jahre, bis ich sie mal hoere… aehnliches Konzept von Rennsportgeraeuschen plus Jazzband wie auf Auto Jazz…Halte ich auch so, bloss sehe ich keine mehr, die ich nicht schon habe … ein paar Lücken gibt es natürlich trotzdem noch (von „Wild Dogs of the Ruwenzori“ z.B. habe ich inzwischen zwar Vinyl, aber eine CD nähme ich trotzdem auch mal gerne noch).
„Le grand cirque“ ist auch schwer zu finden, glaube ich? Wäre meine nächste Wahl gewesen, wäre ich nicht über das gestrige Geburstagskind gestolpert – denn Ravas Auftritt im Rahmen des Unerhört ist leider wohl wieder abgesagt (ich verstehe jeden, der momentan nicht in die Schweiz kommen mag, wir sind wohl demnächst überall auf der Quarantäne-Liste).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Larry Young wäre gestern 80 geworden.Ist und bleibt der Hammer! Die zwei Drummer, die drei Bläser, was für eine Energie! Spaulding ist in bester Form und Eddie Gales Tromplete schwebt immer wieder aus dem kochenden Gebräu empor!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
gypsy-tail-wind
Larry Young wäre gestern 80 geworden.Ist und bleibt der Hammer! Die zwei Drummer, die drei Bläser, was für eine Energie! Spaulding ist in bester Form und Eddie Gales Tromplete schwebt immer wieder aus dem kochenden Gebräu empor!
ja, die ist ganz toll. ich habe mir die blue notes von young alle nochmal in vernünftigen ausgaben besorgt dieses jahr, INTO SOMETHIN‘ kam ja noch mal in der bluenote80-reihe auf vinyl raus. HEAVEN ON EARTH, CONTRASTS und MOTHER SHIP finde ich alle fantastisch, UNITY natürlich auch, aber das ist ja der klassiker, den man seit jeher kennt.
--
Ich mag das Album ja schon, auch dank Milt Sexton. Auf die Top20 hat das Album aber leider keine Chance. Miles hat halt jede Menge großartiger Sachen gemacht. Da reicht das Prädikat „gefällt mir gut“ einfach nicht aus.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinBei mir ist es ein paar Jahre her und alles auf CD – es dauerte, aber die Geduld, wie gesagt … so um 2014 herum gab’s irgendwann alle in Japan wieder, von „Unity“ dann ja auch noch eine Version mit neuem Material – aber die ersten beiden kenne ich gut, also habe ich Nr. 3-6 hervorgeholt, von denen es davor nur zwei als kopiergeschützte Connoisseur-Series-Reissues wieder gab (die liegen hier auch noch herum). Hier gibt es macnhmal eine Gitarre (Eddie Wright) und wieder drei Bläser: Hank White am Flügelhorn sowie Tyrone Washignton und wie davor schon Herbert Morgan am Tenor. Eddie Gladden ist super am Schlagzeug, Stacey Edwards spielt mal Congas und Althea Young singt „Wild Is the Wind“ (das zweite Stück mit Gitarre und das einzige ohen die Bläser). Eine andere Art Album, vielleicht etwas weniger an Grenzen gehend, aber auch hier ein toller Groove und eine im besten Sinn spannungsvolle und leicht düstere Atmosphäre.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
pinball-wizard
Ich mag das Album ja schon, auch dank Milt Sexton. Auf die Top20 hat das Album aber leider keine Chance. Miles hat halt jede Menge großartiger Sachen gemacht. Da reicht das Prädikat „gefällt mir gut“ einfach nicht aus.Das ist bei mir ähnlich … ist aber für mein Empfinden eine der besten Prestige-Sessions vor den beiden langen des neuen Quintetts – also so ca. neben dem ersten Album des neuen Quintetts und nur knapp hinter den Sessions mit Johnson/Thompson/Silver (Walkin‘), Rollins/Silver und Monk/Jackson (Bags‘ Groove, Modern Jazz Giants). Die Blue Note-Quartett-Session höre ich auch noch ziemlich in der Liga, die mit Silver und Davey Schildkraut wurde leider etwas arg gesplittet, aber ganz so gut ist sie dann doch nicht (obwohl Schildkraut einer in den Bebop-Apokryphen durchaus bedenkenswerter Mann ist bzw. war) … das ist schon recht viel zu holen, aber nur weniges ist wirklich top – bei „Walkin'“ finde ich ja die betreffende Session schon phantastisch, aber den Rest halt eher weniger – ein Opfer des Formatwechsels – also in der Form durchaus Bestlistenwürdig:
Dafür müsste man auch ordentlich Geld in die Hand nehmen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd weiter geht’s, hier kam die Remedur aus Japan übrigens erst 2019 … wieder eine Überraschung dabei hier: Byard Lancaster am Altsax – viel hat er ja nicht für Blue Note gemacht. Morgan und Gladden sind erneut dabei, Althea Young singt diesmal „My Funny Valentine“ und an der Gitarre ist George Benson dabei – die progressivste Band, in der er je spielte? Das Album klingt klarer, aufgeräumter, vielleicht weniger drängend und dafür deutlich melancholischer, dünkt mich. 9. Februar 1968 – der Weg zu Miles Davis ist nicht mehr sehr weit, und mich dünkt er auch sehr folgerichtig, wenn ich die Stimmung hier höre. Benson nahm übrigens Mitte und Ende Januar schon und dann Mitte Februar noch zweimal mit dem Davis Quintett auf, es gibt da also eine indirekte Koinzidenz.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.