Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,561 bis 10,575 (von insgesamt 11,101)
  • Autor
    Beiträge
  • #10669671  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,133

    Kein Künstler mit mindestens 2 Titeln in einer Top 100 Liste ist eigentlgich so gut wie unmöglich.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10669681  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Sagen andere aber schon hier seit über 16 Jahren…………………………

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10669693  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,859

    pink-nice3Kein Künstler mit mindestens 2 Titeln in einer Top 100 Liste ist eigentlgich so gut wie unmöglich.

    Doch: Die “ Bat Out Of Hell“ vom Meat Loaf  taucht relativ oft auf und noch einige andere. Man sollte mal am besten in seine eigene Top 100 schauen…

    --

    #10669747  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,133

    dengel

    pink-nice3Kein Künstler mit mindestens 2 Titeln in einer Top 100 Liste ist eigentlgich so gut wie unmöglich.

    Doch: Die “ Bat Out Of Hell“ vom Meat Loaf taucht relativ oft auf und noch einige andere. Man sollte mal am besten in seine eigene Top 100 schauen…

    ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10669749  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    beatgenroll

    percy-thrillington … und auch Neuheiten (Greta Van Fleet) enthält …

    Genau, wobei dann diese 100%-igen Klone dann noch wesentlich besser als das Ori sind!! Bravo!

    Äh, gibt es einen Grund, mit meinem Zitat hier herum zu spamen? … ich hatte lediglich lobend erwähnt, dass mal ein Kollege in seiner Liste auch Erscheinungen von nach 1980 aufgenommen hat … und falls es Dich überhaupt interessieren sollte: nein, ich halte Greta Van Fleet keineswegs für besser das Original …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #10669757  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    dengel

    pink-nice3Kein Künstler mit mindestens 2 Titeln in einer Top 100 Liste ist eigentlgich so gut wie unmöglich.

    Doch: Die “ Bat Out Of Hell“ vom Meat Loaf taucht relativ oft auf und noch einige andere. Man sollte mal am besten in seine eigene Top 100 schauen…

    Also ich finde da etliche Interpreten mit mehreren Alben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10669767  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,133

    onkel-tom

    dengel

    pink-nice3Kein Künstler mit mindestens 2 Titeln in einer Top 100 Liste ist eigentlgich so gut wie unmöglich.

    Doch: Die “ Bat Out Of Hell“ vom Meat Loaf taucht relativ oft auf und noch einige andere. Man sollte mal am besten in seine eigene Top 100 schauen…

    Also ich finde da etliche Interpreten mit mehreren Alben.

    Vielleicht hab ich ja einen Sehschaden….nenne mal 3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10669771  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    Meine Liste!

    Ich antwortete auf dengels Einlassung.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10669779  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,859

    onkel-tomMeine Liste! ich antwortete auf dengels Einlassung.

    Ich meinte, in meiner Liste taucht Meat Loaf als Solitär auf, genau wie in Listen anderer Forumianer. Auch andere Künstler erscheinen  oft nur mit einer Platte, z.B. Televison mit „Marquee Moon“. Warum sollen mehere Platten eines Künstlers in der Top 100 auftauchen, wenn dieser entweder nur eine veröffentlicht hat bzw.die  anderen Mist sind?

     

    --

    #10669793  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal kurz darauf einzugehen. Zunächst mit einem Zitat von Klaus Kinski: „Es ist sinnlos.“ Wohl an, werde ich es dennoch versuchen.

    Ein Album pro Künstler
    Ja. Die Liste soll Vielfalt widerspiegeln. Wenn ein Künstler in seinem Ouvre vielseitig ist, habe ich bewusst das Album genommen, das meinen subjektiven Geschmack am ehesten vereint oder bei dem ich die Intention hinter Musik und Text am ehesten verstanden habe.

    Zur Reihenfolge
    Die ersten 30 Plätze entsprechen wirklich einem klaren Ranking. Danach kommen viele Platten, die bei mir über ein kompliziertes subjektives und nicht erklärbares, mit Hilfe einer Exceltabelle erstellten Prozedere gleiche Ränge belegen. Da wäre es den Statistikern sicher lieber, ich hätte gleiche Plätze vergeben. Habe ich aber nicht. Hier greift die alphabetische Reihenfolge. In meiner Welt geht das zusammen.

    Alles Alben mit Höchstwertung?

    Mitnichten. Ich weiß gar nicht wie viel Sterne die Alben bei mir bekämen. Ich wüsste nicht mal, woran ich das messen könnte. Die Liste ergibt sich bei mir aus folgender Fragestellung: Welche (in diesem Fall, wie oben erwähnt) 30 Alben würde ich mit auf eine Insel nehmen, wenn ich wüsste, nichts anderes mehr von da an hören zu können? Wahlweise kann „Insel“ auch durch „Altenheim“ ersetzt werden. Das ist womöglich realistischer für den einen oder anderen, wegen begrenzter Kapazitäten – obwohl, mit’m Stick geht’s ja auch.
    Zurück zur Beantwortung dieser Frage. Die ersten 30 Alben bilden meinen Musikgeschmack ab. Anteilig gewichtet nach Art und Umfang der einzelnen Musikrichtungen.

    Beatles, Stones und die anderen?
    Hab ich im Kopf, muss ich nicht hören. Natürlich sind die Urgesteine der Rockmusik wichtig für die Entwicklung gewesen. Aber mittlerweile werden sie von jüngeren Künstlern abgelöst, die bisweilen sehr liebevoll mit dem Schatz umgehen. Losgelöst vom Zeit- und Pioniergeist sind die Altmeister meiner Meinung jedoch nicht besser als junge neue Bands. Ab und zu sollte man schauen, ob die Fahne, die man immer noch stolz vor sich her trägt, nicht mittlerweile verschlissen ist.

    Ohne Offenheit kommt man nicht zu neuen Erkenntnissen. Manchmal hilft einem das Schicksal. Als ich eines Tages Chris Robinson Brotherhood gehört habe, öffnete sich für mich ein ganz neuer Kosmos. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gehört. Gleiches gilt für Manchester Orchestra, die etwas in ihrer Musik tragen, dass mich erfreut. Das dass bei jeder Veröffentlichung so bleibt, kann nicht klappen.

    Geschmackspolizei
    Ach, die gibt’s noch? Was ist der aus der „Polizei des guten Geschmacks“ geworden?

    Greta van Fleet vs. Led Zeppelin
    Pfff…. Keiner möchte Led Zeppelin ans Fundament pissen. Wie sicherlich alle hier festgestellt haben, handelt es sich bei meiner Nennung um die EP. Nicht um das reguläre Album aus diesem Jahr. Das hat einfach den Grund, dass ich die EP deutlich aufregender und innovativer finde. Das reguläre Album benutzt mir zu viele Zitate zwischen den eigenen Ideen. Für mich sind Greta van Fleet die junge Fortsetzung von Led Zeppelin, denn die Veröffentlichungen der alten Herren sind meiner Ansicht nach deutlich langsamer, schnarchiger und zitieren auch nur sich selbst. Es wäre doch spannend, wie Led Zeppelin oder Teile davon einen Greta van Fleet Song covern würden. Wenigstens als Gedankenspiel. Ansonsten ist mir die Diskussion egal. [Kinski-Zitat, siehe oben].
    BAP hat Brings die Tür aufgehalten und Live haben gezeigt, wie REM klingen könnten, wenn sie härter gewesen wären.

    Der Doktor und das liebe Vieh
    Yes. Ein Schlitzohr. Ein Schlawiner. Ein Tunichtgut. Ein Chelm. Selbstverständlich und oft auch gern. Aber in diesem Fall überhaupt nicht. Keineswegs hänge ich hier süße Klebestreifen aus, um dann den Fliegen bei den Befreiungsversuchen zuzusehen., Das wäre garstig und nicht human – soweit man davon bei einem Vergleich mit Fliegen sprechen kann.

    Abschließend verweise ich noch auf den Anfang des Threads, wo man meine Top 100 aus 2002 sehen kann. Die hatte auch mal ihre Daseinsberechtigung. Leider kannte ich damals nicht so viel wie heute.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #10669795  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,133

    Es gibt aber keine Liste wo nicht mehrere Gruppen/Künstler mit mehr als einer Scheibe vertreten ist.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10669803  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    EPs in Albenlisten, Rankings ohne Ranking, Beschränkung von Acts, keine klare Sterneverteilung – herrlich. Vielseitige Liste tatsächlich auch. Und jetzt nehmt bitte alle beatgenroll virtuell in den Arm, ich glaube der brauch das.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10669819  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Best Of-Alben habe ich dann mal weg gelassen.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #10669821  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,981

    choosefruit

    sokratesDie Liste gefällt mir, weil sie persönlich und echt wirkt.

    Was wäre denn ein Beispiel für eine „unechte“ Liste? Eine Konsensliste? Auch wenn ich zwischen den Zeilen gelesen meine zu verstehen, wie du es meinst. In meiner Top10 wären beispielsweise Dylan und The Velvet Underground. Eventuell auch die Stones. Unecht?

    @choosefruit: Es kommt auf das Maß und die Mischung an. Wenn in einer Liste geballt die üblichen Verdächtigen auftauchen, wirkt das unecht, im Sinne von beifallheischend-anbiedernd. Das Motiv ist verständlich, denn wer wünscht sich nicht Schulterklopfen für seinen guten Geschmack? Übersehen wird dabei, dass so ein schiefes Bild entsteht. Man sollte zu dem stehen, was einem gefällt; allgemein, fürchte ich, wird die Kraft sozialer Erwünschtheit unterschätzt.

    Insofern führt der Post von @gipetto in die Irre – ich bin eben gerade KEIN Geschmackspolizist; der Gute hat aus einem mir nicht bekannten Grund eine Vendetta ausgerufen, obwohl wir doch nur plaudern.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10669825  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,834

    Sokrates, ich widerspreche in Teilen da ja wirklich ungern: Selber sehe/höre ich schon einen gewaltig großen Kanon (z. B. Beatles, Stones, Dylan, Cohen, Pink Floyd, Springsteen, Morrison, Bowie, Doors oder noch viele andere…), die eben recht oft aufgelistet werden. Oftmals setzt sich halt auch Qualität zunehmend durch…………………

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,561 bis 10,575 (von insgesamt 11,101)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.