Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Die 100 besten Alben der 70er
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
napoleon-dynamite
Klar, ich mache auch noch eine.Darauf freue ich mich immer noch!
--
Highlights von Rolling-Stone.deKritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
Eric Clapton: 10 Dinge über Slowhand, die man wissen muss
The Doors: Die letzten Tage im Leben von Jim Morrison
Die letzten Tage im Leben von River Phoenix
Arabische Musik: Diese 10 Musiker(innen) muss man kennen
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
WerbungWenn ich mich seit einiger Zeit nicht so sehr mit meiner All-time-Faves-Liste verzetteln würde, wäre das schon längst gekommen … (hoffentlich) bald!
--
A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
napoleon-dynamiteWenn ich mich seit einiger Zeit nicht so sehr mit meiner All-time-Faves-Liste verzetteln würde, wäre das schon längst gekommen … (hoffentlich) bald!
Auf die bin ich auch megamäßig gespannt, da hat sich bestimmt einiges getan seit der letzten.
--
Meine 100 Favoriten aus den 70ern (eigentlich kaum verifizierbar), die ertsen 25 sind relativ sicher, danach wirds schwammig!
Archiv-Vö weg gelassen, ebenso live-Aufnahmen aus Ende der 60er, sonst sähe die Liste noch Jazz lastiger aus….
Glaube das meine Nr. 1 hier sonst garnicht auftaucht, hab aber nicht alle Seiten durchgeschaut.1. TSAHB – Framed
zuletzt geändert von lotterlotta
2. Patti Smith- Horses
3. Leonard Cohen- songs of love and hate
4. Pink Floyd- Dark side of the moon
5. Neil Young- On the beach
6. Wishbone Ash- Argus
7. Neil Young -Tonights the Night
8. Art ensemble of Chicago – les stances a sophie
9. Bob Marley&The Wailers -catch a fire
10. Neil Young – after the gold rush
11. David Bowie- Station to Station
12. Bob Marley & the Wailers- Exodus
13. The Band- The Last Waltz
14. Bruce Springsteen- Darkness On The Edge Of Town
15. Keith Jarrett- survivor suite
16. Neil Young with Crazy Horse- Live Rust
17. Wolfgang Ambros- live… auf ana langen, finstern strassn’
18. Colin Walcott- Grazing Dreams
19. Tim Buckley- greetings from L.A.
20. Donny Hathaway-LIVE
21. Frank Zappa – Grand Wazoo
22. John Lee Hooker – Never Get Out Of These Blues Alive
23. Sparks-propaganda
24. Rolling Stones-Exile on main street
25. Sparks-Kimono My House
26. Genesis- the lamb lies down on broadway
27. Frank Zappa- roxy&elsewhere
28. David Bowie-Heroes
29. Al Jarreau- look to the rainbow
30. Fleetwood Mac- Rumours
31. Tom Waits- Small Change
32. Joni Mitchell- Hejira
33. Led Zeppelin- Physical Graffiti
34. Bob Marley & The Wailers- Live
35. Pink Floyd- wish you where here
36. Bruce Springsteen- Born to Run
37. Baden Powell- Apaixonado
38. Weather Report- Live in Tokyo
39. Art Ensemble of Chicago- phase one
40. Led Zeppelin-IV
41. Doors -L.A.Woman
42. Jethro Tull –Aqualung
43. T.Rex-Electric Warrior
44. John Surman-Tales of the Algonquin
45. Ted Curson-Pop Wine
46. Marvin Gaye- Whats going on
47. Van Morrison-Tupelo Honey
48. Eric Burdon & War – declares war
49. Van Morrison – moondance
50. Miles Davis- Bitches brew
51. Duke Ellington – New Orleans suite
52. Carla Bley/Paul Haines- escalator over the hill
53. Eberhard Weber- Colours of Chloe
54. Miles Davis-a tribute to Jack Johnson
55. Bob Marley- natty dread
56. Supertramp- crime of the century
57. Curtis Mayfield – super fly
58. CSN&Y-4 way street
59. UFO-Flying
60. Caravan- in the land of grey and pink
61. Tomasz Stanko- Balladyna
62. Ralph Towner- solstice
63. Talking Heads- Fear of Music
64. Ornette Coleman- to whom who keeps a record
65. Sparks- indiscreet
66. o.s.t. Rocky Horror picture show
67. Neil Young- Zuma
68. John Surman- how many clouds can you see
69. Miles Davis- live at the filmore east1970
70. Madness- one step beyond
71. Peter Green- In the skies
72. Van Morrison- Into the Music
73. Rickie Lee Jones- Rickie Lee Jones
74. Bob Dylan- Desire
75. Bob Seger & the Silver Bullet Band- Live Bullet
76. Roscoe Mitchell-Nonaah
77. Ralph Towner- solstice sounds and shadows
78. Tom Waits- Blue Valentine
79. Easter – Patti Smith
80. Dire Straits- Dire Straits
81. Don Cherry/Latif Khan- Music/Sangam
82. Jeff Wayne’s Musical Version Of The War Of The Worlds
83. Frank Zappa- In New York
84. Angelo Branduardi- la pulce d‘ acqua
85. Manfred Mann’s Earth Band- Watch
86. Codona- Vol.I
87. Roscoe Mitchell LRG/the Maze/S II Examples
88. Air- air time
89. Camel- A Live Record
90. Oregon- Out Of The Woods
91. Mike Oldfield- Tubular Bells
92. Steely Dan- Countdown to ecstacy
93. Frank Zappa- over-nite sensation
94. Genesis-Selling england by the pound
95. Manfred Mann’s Earth Band- Solar Fire
96. Tom Waits- Closing Time
97. Neil Young- Time fades away
98. CSN&Y – deja vu
99. UFO-1
100. Cat Stevens – tea for the tillerman--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!So Lotter, habe just zweimal exakt durchgezählt und komme auf 45 Alben, die bei mir ***** – ****+ haben. Die alle auch in meiner großen Liste platziert sind.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollSchön die Nr. 8, aber die Sensational Alex Harvey Band auf Platz 1?
--
Bei mir sind es 48 Alben. 30 Alben, die ich in meiner Top 500 habe (mit mindestens ****1/2) und 18 weitere gute oder zumindest überdurchschnittliche Alben. Dazu 16 Alben, die mir nicht bekannt sind. Eine sehr bunte Liste, wie ich finde.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killIch finde 29 meiner *****er Alben in dieser Liste. Dazu einige mit **** bis ****1/2. Etliches kenne ich aber auch gar nicht (z.B. die meisten der Jazz Alben).
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.beatgenrollSo Lotter, habe just zweimal exakt durchgezählt und komme auf 45 Alben, die bei mir ***** – ****+ haben. Die alle auch in meiner großen Liste platziert sind.
Da muss ich mir hoffentlich keine Gedanken ob meines Musikgeschmacks machen ;-)…ist wohl dem Alter , sprich der Sozialisation geschuldet
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!dengelSchön die Nr. 8, aber die Sensational Alex Harvey Band auf Platz 1?
Das überrascht mich bei dir, dachte Prog ist mehr so deins ! Diese Scheibe ist eine der besten Jazzaufnahmen aller Zeiten, denke das die damalige rare noises sie hier im Forum doch recht populär gemacht hat. Theme de Yoyo allein hat einen ganzen Sternenhimmel verdient, und wie du unschwer erkennen kannst sind ja noch mehrere AEOC und deren Protagonisten in der Liste.
Zur Framed: In den 70ern kannte ich die SAHB zuerst nur aus düsteren Tanzschuppen, Faith Healer you now, und in nem Gebrauchtplattenladen viel mir dann die Framed in die Hände.Ich weiß nicht wie oft ich dieses Teil gehört habe, nur das die Nachbarn damit ein Problem hatten(Lautstärke in nem Lehmbau, alles vibrierte), sie hat keinen einzigen schwachen Song, sie geht mir durch Mark und Bein, sie ist für mich wie, Achtung abgeschmackt und von den Ärzten, diese eine Liebe die nie zu Ende geht! Mit 4,95 aus Pop und Rock neben Pattis Horses die einzige die nahe an alle 5,0 Jazzscheiben der vorhergehenden Jahrzehnte herankommt…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
dengelSchön die Nr. 8, aber die Sensational Alex Harvey Band auf Platz 1?
Das überrascht mich bei dir, dachte Prog ist mehr so deins !
Ausnahmen bestätigen die Regel. Für die Bowie-Brüder und Dollar Brand (Abdullah Ibrahim) hatte ich scuon immer ein leichtes Faible.
--
pipe-bowlBei mir sind es 48 Alben. 30 Alben, die ich in meiner Top 500 habe (mit mindestens ****1/2) und 18 weitere gute oder zumindest überdurchschnittliche Alben. Dazu 16 Alben, die mir nicht bekannt sind. Eine sehr bunte Liste, wie ich finde.
Ich habe auch keine wirkliche Präferenzen was Musik angeht, sie muss mich berühren, es gibt Aufnahmen die mich in völlig andere Sphären versetzen, vor allem bzw. fast ausschließlich aus dem Jazzbereich. Er nimmt anteilig von den ganzen Genres den größten Platz ein! In den Siebzigern hat aber eindeutig der Rock und Pop sternetechnisch die Überhand mit einigen Highlights aus dem Jazz, zu dem ich über einen Hardcore-Zappa-Fan kam. Mit dem Jazz änderte sich mein Leben, high nur durch Musik! Die Jazzscheiben machen es mir auch unmöglich eine komplette Liste mit sagen wir mal meinen liebsten 1000 Scheiben zu erstellen, weil allein von den 1500 Jazz-LPs locker ein Drittel ne 5,0 bekommt, kann sie also unmöglich in eine vernünftige Reihenfolge(vielleicht die ersten 100, aber auch das fast unmöglich, wäre fast nur Coltrane,Mingus, Davies und Monk) bringen…..bunt ist es also nur in den 70ern!
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!dengel
lotterlotta
Ausnahmen bestätigen die Regel. Für die Bowie-Brüder und Dollar Brand (Abdullah Ibrahim) hatte ich scuon immer ein leichtes Faible.
Wie bist du zu Lester Bowie gekommen….gibt da eine tolle Aufnahme mit Milosc….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!pipe-bowl….Dazu 16 Alben, die mir nicht bekannt sind…..
nehme mal an, das es alles Jazzscheiben sind, die dir unbekannt sind…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
dengel
lotterlotta
Wie bist du zu Lester Bowie gekommen….gibt da eine tolle Aufnahme mit Milosc….
Ich habe den Ende der 1970er (oder Anfang der 1980er) im Mannheimer Capitol erleben dürfen…--
-
Schlagwörter: 70er, 70er Dekaden Ranking, Alben-Ranking, Dekade, Ranking
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.