Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,791 bis 47,805 (von insgesamt 51,642)
  • Autor
    Beiträge
  • #10949701  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    talkinghead2Klar ist Pulp Fiction ein Meisterwerk. Damals im Kino muss der Film jedoch einige Besucher sehr verstört haben. Ich habe es vorher nie erlebt, dass mindestens 10% des ausverkauften Kinosaales die Vorstellung vor der Halbzeit verließen.

    Wenn man an die Szene im SM-Keller des perversen Pfandleihers denkt, durchaus nachvollziehbar ;-)

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10949833  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,566

    Banausen!

    --

    #10950377  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    jan-lustigerNa, dann wird es Zeit für ein cinephiles Forumstreffen in Nürnberg . […]

    Ja, können wir mal machen, mal sehen, was im Januar läuft.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10950389  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    pipe-bowlSorry, aber mit einem losen (wahllosen?) Springen, wie man es aus mittelmäßigen Tatort-Folgen kennt(?) und damit mit mittelmäßigen Tatort-Folgen, würde ich das Einbauen der Zeitebenen in „Pulp Fiction“ und den Film an sich auch nicht vergleichen. Eventuell muss man den Film mehrfach sehen, um zu erkennen, dass da sehr Vieles stimmig ist und die Rädchen sehr gut ineinander greifen. Der Film ist immer noch in meiner Top 20 aller Zeiten. Da muss dieser Widerspruch einfach sein.

    Eben. Wenn man nur auf das Drehbuch sieht, sieht man den Film nicht. Referenzen, Einstellungen, Schauspieler etc etc, das gehört zur Komplexität eines Films dazu. Wobei ich Pulp Fiction nett, aber nicht umwerfend finde. Wirklich gut zu werden beginnt Quentin bei mir mit Jackie Brown.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10950405  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,839

    Der Leuchtturm (The Lighthouse) (USA/2019)
    Regie: Robert Eggers
    mit: Willem Dafoe, Robert Pattinson

    Ein must see Film!

    #10950519  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    napoleon-dynamite

    jan-lustiger Hier in Nürnberg gibt es das Filmhaus, die haben jeden Monat immer einen interessanten Schwerpunkt, der mich teilweise mehrmals die Woche ins Kino lockt. Dadurch gehe ich hier öfter ins Kino als in Berlin, wo ich in Moabit gewohnt habe, dessen Kinosituation katastrophal ist (Ich meine, es gibt schon seit den 90ern kein einziges mehr), weswegen ich immer mindestens 40 Minuten U-Bahn (nur für den Hinweg) auf mich nehmen musste.

    Das Kommkino und die Leute, die dort arbeiten, wären für mich jederzeit ein Grund nach Nürnberg zu ziehen. Ich habe außerhalb Berlins dieses Jahr in keinem Kino mehr Filme gesehen (close second: das DFF in Frankfurt). @themagneticfield In den deutschen Feuilletons sind Rezensionen halt immer noch traditionell an Pressevorführung und Kino-Release orientiert und der redaktionelle Rechtfertigungsdruck, was als relevant empfunden wird, tendenziell eher hoch. Das wird sich im Printbereich vermutlich eher nicht mehr grundsätzlich ändern (klar gibt es Außnahmen: ein Film der Coen-Brüder wird auch besprochen, wenn es keine Kinoveröffentlichung gibt), aber Online-Cinephilie ist ja eh schon lange viel interessanter.

    Reist du für Kinobesuche quer durch Deutschland?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10950521  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Les parapluies de Cherbourg (Jacques Demy; 1964)

    :rose:

    --

    #10950529  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    Die Geister, die ich rief … (1988, mit Bill Murray)

    Parodie auf „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens als Horrorkomödie.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10950535  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Girl On A Motorcycle  (Jack Cardiff, 1968)

    --

    #10950633  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sam
    Girl On A Motorcycle (Jack Cardiff, 1968)

    Der steht bei mir auch weit oben auf der Watchlist, nachdem ihn mir latho ans Herz gelegt hat. :heart:

    Vor ein paar Tagen im Heimkino noch:

    The Fighter (David O. Russell; 2010)

    Tatsächlich jetzt erst zum ersten Mal gesehen. Ich mag Russells beide darauffolgende Filme zwar noch mehr, aber ich könnte nicht sagen, dass der wesentlich schwächer wäre. Bales Performance wird zwar nicht jeden begeistern, aber ich fand sie ziemlich großartig. Besonders neben dem stets blassen Wahlberg.

    --

    #10951023  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    kurganrsDer Leuchtturm (The Lighthouse) (USA/2019)
    Regie: Robert Eggers
    mit: Willem Dafoe, Robert Pattinson
    Ein must see Film!

    Den habe ich auch gestern gesehen. Was Besonderes ist er schon, aber komplett hat er mich nicht überzeugt. Dafür war er mir zu künstlich und zu sehr auf Kunst getrimmt. ***1/2 von mir.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10951029  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    jan-lustigerNa, dann wird es Zeit für ein cinephiles Forumstreffen in Nürnberg

    Wenn der Termin passt, wäre ich dabei. Gerne auch im Februar, z.B. als Alternative zum Karneval.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10951223  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    ford-prefectDie Geister, die ich rief … (1988, mit Bill Murray) Parodie auf „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens als Horrorkomödie.

    Klasse! Ich sag nur: TOASTER!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10951287  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    fifteenjugglers

    jan-lustigerNa, dann wird es Zeit für ein cinephiles Forumstreffen in Nürnberg

    Wenn der Termin passt, wäre ich dabei. Gerne auch im Februar, z.B. als Alternative zum Karneval.

    Klar. Es gibt ein WE, an dem ich nicht kann, ansonsten bin ich da.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10951353  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    cycleandale

    ford-prefectDie Geister, die ich rief … (1988, mit Bill Murray) Parodie auf „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens als Horrorkomödie.

    Klasse! Ich sag nur: TOASTER!

    Ja, die schrille gute Fee gefiel mir an dem Film am besten, neben dem Taxifahrer-Geist, bei dem ich zuerst dachte, dass sei Tom Waits. Dabei ist das einer von den New York Dolls.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 15 Beiträgen - 47,791 bis 47,805 (von insgesamt 51,642)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.