Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Noch was, Mick. Wenn ich mir z.B. Mistas Liste ansehe, dann kenne ich nicht nur alle Tracks, ich kann mir bei vielen sogar vorstellen, warum Mista sie gewählt hat. Das muss jetzt nicht in Einzelheiten stimmen. Schließlich hat jede/r noch seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit Musik. Aber ich kann mich viel besser hineinversetzen in die Gedanken, die zur Wahl der einzelnen Titel geführt haben. Oder anders gesagt, ich habe bei fast jedem Track aus Mistas Liste gleich eigene Erinnerungen und Bilder im Kopf. Verstehst du, was ich meine?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deIn diesen legendären Tonstudios entstanden große Alben
Todesursache von Jimi Hendrix: Wie starb der legendäre Gitarrist?
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
WerbungIch sehe das genauso wie Mikko.
Zum Beispiel habe ich ja an andere Stelle beschrieben. wie es für mich war, „Ticket To Ride“ zum ersten Mal zu hören. Das geschah in der Zeit und unter den damaligen Umständen und in dem Umfeld, das damals existierte. Jemand, der heute zum ersten Mal den Track hört, empfindet dabei natürlich etwas ganz anderes – womöglich gähnende Langweile – was daran liegt, dass „Ticket To Ride“ keine musikalische Neuheit mehr impliziert, weil es inzwischen soundsoviele Songs gibt, die darauf aufbauten und die auch eben längst bekannt sind.Wenn ich manchmal wegen meines Alters hadere, so denke ich in der nächsten Sekunde gleich wieder daran, wie wunderbar es ist, die Sixties voll erlebt zu haben. Ich möchte das keinesfalls missen.
Nur manchmal wünsche ich mir, ich wäre noch ein bisschen älter. Dann hätte ich z.B. 1951 „Rocket 88“ original in seiner Zeit gehört, das stelle ich mir fantastisch vor.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MikkoJa, so in etwa. Es sind halt viele Sachen aus den späten 60ern, die Amadeus ja nach eigenem Bekunden schon bewusst mitbekam. Und es sind Sachen, die heute noch halbwegs bekannt sind und allgemein akzeptiert.
Wobei du da damit in gewisser Weise erwartest, dass man sich eben nicht auf diese Musik beschränkte. Mit 14 hatte ich diesen Anspruch nun wirklich nicht, vermutlich hatte ich ihn nie, allerdings bin ich heute näher dran denn je. Später nachgeforscht hatte ich nicht mehr, weil es immer mehr als genug aktuelle Musik gab.
Es ist auch eine Frage der Prioritäten und des zeitlichen Aufwandes, den man betreiben will. Ich war nie ein Hardcore Musikfan, gemessen an deinen Massstäben. Das ist an meinen Listen ersichtlich, und es wäre unredlich, wenn ich dies verbergen würde. Daher tauchen bei mir auch Reinhard Mey, Hannes Wader, Phil Collins und Sting auf. Ich stehe zu meinen „Sünden“, wobei ich sie natürlich nie als solche sehen würde.--
Keep on Rocking!MikkoNoch was, Mick. Wenn ich mir z.B. Mistas Liste ansehe, dann kenne ich nicht nur alle Tracks, ich kann mir bei vielen sogar vorstellen, warum Mista sie gewählt hat.
Das ist mir völlig klar, Mikko und ich bin sehr froh darüber.
Noch schöner finde ich, dass ich hier im Forum Leute wie dich getroffen habe mit denen es mir so geht wie oben von dir beschrieben und die trotzdem nicht in der Zeit stehen geblieben sind und sich weiterhin so wie ich für gute neue Musik interessieren. Das ist wirklich nicht unbedingt alltäglich. In meiner näheren Umgebung gibt es praktisch niemanden mit dem ich mich in dieser Form austauschen kann.--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MikkoNoch was, Mick. Wenn ich mir z.B. Mistas Liste ansehe, dann kenne ich nicht nur alle Tracks, ich kann mir bei vielen sogar vorstellen, warum Mista sie gewählt hat. Das muss jetzt nicht in Einzelheiten stimmen. Schließlich hat jede/r noch seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit Musik. Aber ich kann mich viel besser hineinversetzen in die Gedanken, die zur Wahl der einzelnen Titel geführt haben. Oder anders gesagt, ich habe bei fast jedem Track aus Mistas Liste gleich eigene Erinnerungen und Bilder im Kopf. Verstehst du, was ich meine?
Klar verstehe ich das! Persönliche Erlebnisse und Erinnerungen sind ein starker Motivator, um etwas gut oder schlecht zu finden und die Songs hören sich im Zeitkontext anders an als Jahrzehnte später. Z.B. ist es heute kaum nachvollziehbar, daß die Leute in den 60ern die Musik der Stones als hart empfunden haben. Wir Spätgeborenen haben schließlich inzwischen ganz andere Sachen gehört.
--
Mick67.. Z.B. ist es heute kaum nachvollziehbar, daß die Leute in den 60ern die Musik der Stones als hart empfunden haben. Wir Spätgeborenen haben schließlich inzwischen ganz andere Sachen gehört.
Als Kind (Ende 70er) empfand ich das so. Verglichen mit Abba, BoneyM und BeeGees klangen die arg roh und ungehobelt. Da kamen die Beatles im Radio doch cremiger rüber.
--
?thomlahnAls Kind (Ende 70er) empfand ich das so. Verglichen mit Abba, BoneyM und BeeGees klangen die arg roh und ungehobelt. Da kamen die Beatles im Radio doch cremiger rüber.
Na ja, ich fand damals z.B. AC/DC total heftig und Status Quo waren mir irgendwie zu hart Von den Stones haben mich damals eher die 60er Sachen interessiert und die habe ich als nicht so hart empfunden.
--
Mick67Na ja, ich fand damals z.B. AC/DC total heftig und Status Quo waren mir irgendwie zu hart Von den Stones haben mich damals eher die 60er Sachen interessiert und die habe ich als nicht so hart empfunden.
Um das näher zu erläutern müsste ich doch arg OT schreiben. Daher lass ich dass lieber.
--
?Uiuiuiuiuiui, ist das schwer!!!
Habe jetzt fast hundert Titel zusammen und weiß jetzt schon, daß die Liste falsch ist. Es gibt viel zu viel Gutes aus der Zeit. Soll man die wirklich wichtigen Lieder nehmen, die auch eine musikhistorische Bedeutung haben oder nur die eigenen momentanen Lieblingslieder? Es ist wirklich sehr sehr schwer…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauUiuiuiuiuiui, ist das schwer!!!
Habe jetzt fast hundert Titel zusammen und weiß jetzt schon, daß die Liste falsch ist. Es gibt viel zu viel Gutes aus der Zeit. Soll man die wirklich wichtigen Lieder nehmen, die auch eine musikhistorische Bedeutung haben oder nur die eigenen momentanen Lieblingslieder? Es ist wirklich sehr sehr schwer…
Also, ich habe meine Favourites genommen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaAlso, ich habe meine Favourites genommen.
Das versuche ich ja auch. Es sind aber mehr als hundert. Immerhin habe ich mir überlegt, nicht mehr als drei Songs pro Interpreten zu nehmen. Das ergibt aber schon beim Thema Beatles ein großes Problem. Bei den Stones auch. Ich glaube es wird eine Liste der Titel, die ich im Moment gut finde. Vielleicht gibt’s heute abend noch meine erste Version. Wenn ich mich traue.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Sagt mal, habt ihr im Kopf was aus den 60ern ist ? Ich bin da chancenlos ohne aufwendig nachzuschlagen. Oftmal weiß ich auswendig überhaupt nicht, ob etwas von 58 oder 61 und aus welchem Jahre ein Song bsplw. von Grateful Dead oder Jefferson Airplane ist ?????? 1969 oder 1970 ????
--
dougsahmSagt mal, habt ihr im Kopf was aus den 60ern ist ? Ich bin da chancenlos ohne aufwendig nachzuschlagen. Oftmal weiß ich auswendig überhaupt nicht, ob etwas von 58 oder 61 und aus welchem Jahre ein Song bsplw. von Grateful Dead oder Jefferson Airplane ist ?????? 1969 oder 1970 ????
Na ja, bei solchen Zweifelsfällen muss man halt nachschlagen.
Ich habe das Problem weniger, das meiste meiner Favourites aus dieser Zeit ist im Kopf mit Jahreszahlen vermerkt. Verhauen tur ich mich nur manchmal um ein Jahr oder so. Und außerdem kann ich auch im Zweifelsfall in iTunes nachschauen, da habe ich alle Jahreszahlen vermerkt.--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)ClauDas versuche ich ja auch. Es sind aber mehr als hundert. Immerhin habe ich mir überlegt, nicht mehr als drei Songs pro Interpreten zu nehmen. Das ergibt aber schon beim Thema Beatles ein großes Problem. Bei den Stones auch. Ich glaube es wird eine Liste der Titel, die ich im Moment gut finde. Vielleicht gibt’s heute abend noch meine erste Version. Wenn ich mich traue.
Armer Clau! *tröst*
Ich habe aber doch auch mehrmals sieben müssen. Gute Songs aus der Zeit habe ich über 2000.--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Tja, ich hab‘ mir jetzt überlegt, daß ich zumindest morgen den Tag über nochmal gegenhören werde. Heute gibt’s keine Liste mehr, ich werd‘ mir jetzt den Hitchcock auf arte geben.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.